209 Xenon SW manuelle Höhenverstellung defekt

Diskutiere Xenon SW manuelle Höhenverstellung defekt im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; An meinem CLK 209, Bj. 2003, Bi-Xenon, lässt sich der rechte Scheinwerfer nicht mehr manuell Einstellen. Problem war, die automatische...

1. #1 Pallusi, 17.02.2014
    Pallusi

Pallusi

Auto:
    CLK 200 Kompressor Cabrio
    An meinem CLK 209, Bj. 2003, Bi-Xenon, lässt sich der rechte Scheinwerfer nicht mehr manuell Einstellen.

Problem war, die automatische Höhen-Regulierung hatte einen Aussetzer so das der SW sich nicht einregelte

und auf dem Boden schien. Ich habe ihn dann manuel eingestellt. Jetzt ging er plötzlich wieder und beleuchtet nun den Himmel.

Ich wollte dann mit der Einstellschraube wiederum Einstellen, habe aber in die falsche Richtung gedreht (weiter nach oben)

als ich das gemerkt habe drehte ich in die andere Richtung aber es geht nicht mehr.

Die Einstellschraube funktioniert nicht mehr und der SW bewegt sich nicht nach oben oder unten.

Er bleibt auf dem höchsten Punkt stehen. Vielleicht habe ich es überdreht ??? aber wie kriege ich das wieder hin.???

Vielen Dank und Gruß aus Portugal

2. #2 Mercedes-Jenz, 17.02.2014
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Sers,

was du probieren kannst, bei Ausgeschalteten Scheinwerfern (!!) mal den Deckel hinten abnehmen (als ob du ans Leuchtmittel wolltest) und mal hinten ranfassen und mal nach oben und unten Wackeln. Ich könnte mir vorstellen das du die Linse zu weit nach unten gedreht hast und sie nun aus der Verstellschnecke (welche du ja oben am Scheinwerfer verdrehen kannst zum Einstellen) gerutscht ist.

3. #3 Pallusi, 17.02.2014
    Pallusi

Pallusi

Auto:
    Vielen Dank,

werde ich morgen mal probieren, heute haben wir hier Sauwetter und es Gießt wie verrückt.!

Gruß Pallusi / Vila do Conde-Portugal

4. #4 Pallusi, 19.02.2014
    Pallusi

Pallusi

Auto:
    Hat leider nicht geklappt mit dem Wackeln und mit Gewalt möchte ich das auch nicht probieren.!

Jetzt hat sich auch der linke SW gemeldet und ist unten geblieben hat sich aber heute wieder eingeregelt.

Scheint bei dem Alter ein Problem zu sein. Werde wohl morgen mal zum :) fahren und mal sehen ob die

hier in Portugal was machen können.

Hat sonst noch jemand eine Idee was man noch machen könnte.

Gruß aus P

5. #5 Mercedes-Jenz, 19.02.2014
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Ne Möglichkeit währe:

neue Scheinwerfer (oder gebrauchte funktionstüchtige) verbauen.

6. #6 Teebeutel, 19.02.2014
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    Guten abend,

da ich selbst einen W209 als 220CDI fahre kann ich aus erster Hand was zu diesem Problem und der Lösung sagen. Zunächst muss ich aber sagen das meine Scheinwerfer (Xenon Linse) vom Typ her die sind die sich entsprechend des Lenkeinschlags mit bewegen, also ich habe die Scheinwerfer mit Kurvenlicht. Hoffe das heißt so.

Ich hatte das selbe Problem wie du undzwar nur mit dem rechten Scheinwerfer. Dann war ich bei Mercedes und die meinten 1. entweder Austauschen oder aber weiterfahren weil das ein Softwarefehler ist. Ich selbst wollte das erstmal nicht glauben deshalb hab ich den Scheinwerfer mal ausgebaut und gesehen das tatsächlich das Gestänge und die Aufhängungen alle in Ordnung sind und leicht gängig sind.

Dann bin ich einfach am nächsten Tag ganz normal weitergefahren und habe morgens bemerkt das der Scheinwerfer immer noch hängt, ich wollte schauen ob sich dieser bei einem Softwareproblem selbsttätig auch wieder behebt. Nachmittags dann in der Tiefgarage auf der Arbeit dann das Wunder es funktioniert wieder einwandfrei. Dann bin ich ab zu Mercedes und habe den netten Techniker gebeten doch mal den Fehlspeicher auszulesen und es wurde festgestellt dass der rechte Scheinwerfer falsche Positionswerte angenommen hat. Also nichts mit Aushängen oder der gleichen wie beim Sportcoupe aus Basis des W203 oder allgemein beim W203 bekannt.

Dann hat der Techniker folgendes gemacht, im ausgeschalteten Zustand wo der Scheinwerfer zuvor fehlerfrei funktionierte die Regelschrauben für Höhe und Seite jeweils um 2 Umdrehungen nach links und nach rechts vom Ursprung her gedreht.

Seid dem er dies gemacht hat hatte ich keinen einzigen Aussetzter mehr. Das sind jetzt knapp 9 Monate her. Falls das Problem wieder kommen sollte hat man mir geraten einfach weiter zu fahren da es spätestens beim 4 oder 5 mal neustarten des Fahrzeug sich wieder richten sollte. Bisher konnte ich es nicht ausprobieren aber jemandem habe ich somit schonmal helfen können als ich in Essen auf shopping Tour war.

Thema: Xenon SW manuelle Höhenverstellung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes sport coupe scheinwerfer xenon manuell einstellen.

,
  2. clk xenon st gerät

,
  3. w209 wo reguliere ich den scheinwerfer manuell

,
  4. wo stelle ich beim clk W 209 die leuchtweite manuell ein,
  5. xenon scheinwerfer einstellen verdreht,
  6. W 209 Xenon Scheinwerfer bewegen sich nicht ,
  7. clk scheinwerfer einstellen,
  8. mercedes w211 scheinwerfer manuell höher stellen,
  9. clk xenon scheinwerfer einstellen,
  10. w209 xenon verstellschraube,
  11. lichthöhe einstellen mercedes c209,
  12. w209 xenon einstellen,
  13. c209 leuchtweite manuell,
  14. CLK 208 Scheinwerfer höhen verstellung einstellen,
  15. clk w209 scheinwerfer einstellen
Die Seite wird geladen...

Xenon SW manuelle Höhenverstellung defekt - Ähnliche Themen

1. Bi Xenon Fernlicht links defekt

Bi Xenon Fernlicht links defekt: Moin, ich habe einen 320 4matic (2004) mit Bi-Xenon und folgendes Problem: Abblendlicht funktioniert auf beiden Seiten Fernlicht funktioniert...
  2. Clk w208 xenon nievauregulierung

Clk w208 xenon nievauregulierung: Hallo zusammen bin auf der suche nach einer Anleitung oder besser nach einem Foto des Nievau sensors für die Xenonscheinwerfer der im rechten...
  3. Xenon-Scheinwerfer funktionier (meistens) nicht

Xenon-Scheinwerfer funktionier (meistens) nicht: Hallo, der ML 270 CDI (W163) einer Freundin macht Probleme mit den Xenon-Scheinwerfern. Zuerst funktionierten beide Scheinwerfer nicht. Daraufhin...
  4. LWR Xenon C200 Kompressor T Modell Bj 2003

LWR Xenon C200 Kompressor T Modell Bj 2003: Moin, und jetzt dass nächste Problem. Nachdem ich eine Scheinwerferlampe auf der Beifahrerseite erfolgreich gewechselt habe, funktioniert die LWR...
  5. CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten

CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten: Hallo Freunde, ich fahre ein CLK 350 Cabrio Bj. 10/2005 und habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit lässt sich das Dauerfahrlicht (Xenon mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden