Xenonbrenner nur noch Gelblicht?

Diskutiere Xenonbrenner nur noch Gelblicht? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo, mir ist heute der Xenonbrenner kaputt gegangen :sauer: DC wollte 129.- Euro, habe mir dann Osrambrine vom Boschhändler für 89.- Euro...

1. #1 Jet Performance, 17.08.2006
    Jet Performance

Jet Performance

Hallo, mir ist heute der Xenonbrenner kaputt gegangen :sauer:

DC wollte 129.- Euro, habe mir dann Osrambrine vom Boschhändler für 89.- Euro geholt. Eingeschaltet, zuerst wie gewohnt, dann wurde das Licht gelblich verglichen zum alten Brenner! Direkt zu DC, 129.- auf den Tisch gelegt, eingebaut, das gleiche nochmal. Direkt zu DC, sagte mir der Meister, dass die Industrie vom blau-weissen Xenonlicht weg geht und nur noch das gelbliche Licht verbaut wird, hä????????? 8o

Dann gebe ich dich keine 1000.- Euronen Aufpreis für dieses Licht aus :(

Soll das so sein, oder will sich der Meister blos wichtig machen, weil er mir keine Antwort geben kann??? ?(

2. Olli84

Olli84

Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Hi,

es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, welches Bj Deine E-Klasse hat.

MfG,
    Olli

3. #3 Jet Performance, 17.08.2006
    Jet Performance

Jet Performance

Mein 210er ist BJ 11/97 und hat jetzt 157 tsd km drauf!

4. mac100

mac100

Die Auskunft, dass die Farbtemp. abgesenkt wurde ist richtig.
    Zusätzlich kommt noch dazu, dass sich nach einer gewissen Brenn-Dauer die Farbtemp noch etwas anheben wird, Du wirst aber sicher nicht auf das schöne original-weiss kommen, speziell bei den Osram-Brennern, die werden immer einen gelb-Stich haben und dann gegen Ende der Lebensdauer in ein blas-rosa mit sehr geringer Lichtausbeute schwenken. Die Philips wären die bessere Wahl, würden Dich aber auch enttäuschen. Es gibt von Philips aber auch die sogenannten Color-Match, die haben nachwievor die höhere Farbtemp. und sind auch zugelassen.
    Habe noch nichts dort bestellt, kann also den Shop nicht bewerten, somit ohne Gewähr, aber dort sind die Lampen erhältlich um 95€ das Stück (Aufpassen Du brauchst den Typ D2R):
    Xenon Brenner Philips Colormatch

5. #5 würzblog, 17.08.2006
    würzblog

würzblog

Auch wenn das jetzt nicht mehr richtig zum Thema gehört, aber kann jemand erklären warum die Farbtemp. abgesenkt wurde? Welchen Sinn hat dass denn? Und warum verbaut Mercedes nict wenigstens für die alten Modelle wie den W210 noch die mit der höheren Farbtemp? Mit zwei unterschiedlich farbigen Scheinwerfern sieht dass ja bescheuert aus...

6. #6 spookie, 17.08.2006
    spookie

spookie Guest

Grundsätzlich kauft man niemals einen neuen Brenner, man kauft immer ein Set von zwei Brennern, damit sich beide in Ruhe einbrennen können und dieselbe Farbe haben. Dass man das nicht bei DC macht dürfte klar sein.

Was ich vor kurzem gelesen habe im Netz war dass die grossen Hersteller sich geeinigt haben auf die gelblichen zu gehen, was dahintersteckt weiss ich nicht.

7. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox

Blaue Photonen benötigen mehr Energie pro Lichtquant. Je röter also, desto mehr Photonen pro Watt elektrische Leistung.

Blaue Photonen stören die "Nachtempfindlichkeit*" der Augen am meisten.

8. eggett

eggett

verschoben zu den technischen Erklärungen. Xenon gibt es auch in anderen Modellen.

9. Higgi

Higgi

Auto:
    E320 (W210)
    Die Farbtemperatur bei Xenonbrennern wurde, wie schon geschrieben, von Anfangs ca. 6000K (weiß-blau) auf ca. 4100 K (gelbliches-weiß) gesenkt!
    Grund: Viele Autofahrer beschwerten sich über die angeblich so hohe Blendwirkung der "blauen" Xenonscheinwerfer!

Nebeneffekt: Die Scheinwerfer sind nicht mehr blau - aber deutlich heller :D

Hier gibts gute Infos zu dem Thema!

P.S. Bei Philips bin ich gestern neben den Color-Match-Brennern auch auf Philips Blue Vision Brenner gestoßen (Link)! Leider gab es keine näheren Infos dazu...

10. eggett

eggett

Und was machen jetzt die ganzen Verkäufer von obercoolen Glühbirnen Marke Super-Laser-Bluelight-Xenonlook-Müll ??

:D

11. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    Nix "angeblich"! Bei Dr. Hugo Fastl Psychooptik nachzulesen.

Oder was sagt der KaLeu 5min vor dem nachts auftauchen?

Richtig, auf Rotlicht umschalten.

Die für das Nachtsehen zuständigen Stäbchen werden nicht vom Rotlicht gereizt. Also bleibt das Rodopsin um sie herum hoch konzentriert und sorgt für eine niedrige Reizschwelle.

Eben, mehr Photonen pro Watt

12. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Gelblicheres Licht hat wohl ein besseres Reflexionsverhalten gerade bei Regen, Schneefall und Nebel und somit auch eine geringere Eigenblendung.

Diese Aussage macht mich nachdenklich...

Die ist ungefähr so wie: Bremsen? die kann ich mir sparen kann ich eh nicht vor dem Nachbar prollen... und wieder 100€ gespart...

13. Higgi

Higgi

Auto:
    E320 (W210)
    Na ja, erwiesen ist aber auch der rein psychologische Effekt zu ungewohntem (Licht) erstmal hinzuschauen!
    Und schaut man direkt in einen Xenonscheinwerfer ist man halt geblendet ;)
    Das würde einem bei den meisten normalen Halogenscheinwerfern auch so gehen - nur schaut da niemand rein, weil die nix besonderes (mehr) sind!

Die gleiche Diskussion gab es weiland bei der Umstellung der alten Kugellampen auf H4-Halogenlicht - auch da fühlten sich viele geblendet!

Allerdings: Egal womit man leuchtet, die Scheinwerfer sollte halt schon korrekt eingestellt sein! Und auch Xenonscheinwerfer benötigen eine korrekte Grundeinstellung die beim jährlichen Lichttest auch überprüft werden sollte! Ist die Grundeinstellung falsch bzw. verstellt nutzt auch die automatische LWR nichts mehr...

14. #14 Jet Performance, 20.08.2006
    Jet Performance

Jet Performance

Danke für Euere Infos, ich werde mir die Philips Ultinon zulegen, sind zwar extrem teuer, ca. 150 Euro St., sollen aber ihr Geld wert sein :]

15. mac100

mac100

...sind aber nicht zugelassen bei uns, ich würd die Colormatch nehmen

16. #16 Jet Performance, 22.08.2006
    Jet Performance

Jet Performance

Wieviel K haben die Colormatch?

17. #17 Peter. Mench, 22.08.2006
    Peter. Mench

Peter. Mench

Auto:
    E420T(210), E420 (210)
    Es wird übrigens empfohlen, gleich beide Brenner zu tauschen;
    warum wohl?
    Gruß
    Peter

18. mac100

mac100

ca. 5000 Kelvin

19. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox

Ja, die Dummheit der Autofahrer kommt immer noch erschwerend hinzu :D

Ja, und wenn man nicht hineinschaut eben auch, nur an einer anderen Stelle der Retina.

Wozu sonst Blendgranaten?

20. flatu

flatu

Auto:
    E 320 4-matic / Vito 639
    Verbrauch:
    egget

Und was machen jetzt die ganzen Verkäufer von obercoolen Glühbirnen Marke Super-Laser-Bluelight-Xenonlook-Müll ??

Klar die Verkaufen di Ur-Alt gelben Lampen (Frankreich) als
    Brand New Hyper Special Yellow Super Extra View Xenon Look

Hauptsache was sehen

flatu

Thema: Xenonbrenner nur noch Gelblicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenonbrenner ml320

Die Seite wird geladen...

Xenonbrenner nur noch Gelblicht? - Ähnliche Themen

1. W251 R Klasse Bauhj. 2006 Xenonbrenner erneuern

W251 R Klasse Bauhj. 2006 Xenonbrenner erneuern: Hallo zusammen, muss die Brenner neu machen. Bei den freundlichen kostet das 400 Euro. Kann man das selber machen? Wenn ja , welche Brenner...
  2. Xenonbrenner Osram Cool Blue Intense

Xenonbrenner Osram Cool Blue Intense: Moin Leute, hat einer von Euch beim Mopf bereits die Osram CBI mit 5.500 K drin? Vom Werk aus sind ja die Philips Xenstart mit 4.300 K drin. Die...
  3. R230 Xenonbrenner wechseln

R230 Xenonbrenner wechseln: Hi Folks, Meine Xenonbrenner werden langsam müde. Gibt es eine Anleitung sie zu wechseln und ggf einen Tip, wo,ich günstig gute Brenner bekomme?...
  4. Xenonbrenner

Xenonbrenner: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell die Xenonbrenner von PHILIPS D2S 85122XV mit 4800k. Ich habe die ertst gestern eingebaut...
  5. W203 Xenonbrenner

W203 Xenonbrenner: Hallo alle miteinander, ich werde demnächst ein W203 besitzer. Ich bekomme ihn von meiner Mutter, da sie sich das neue C-klasse Coupe kauft. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden