Z?ndschloss defekt?

Diskutiere Z?ndschloss defekt? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, bei meinem C180 (Bj.1995) kann ich den Schlüssel nicht mehr umdrehen!! Wenn ich eine halbe Stunde oder so ziehe, hin- und herdrücke,...

1. #1 Woidman, 30.01.2003
    Woidman

Woidman

Hallo,

bei meinem C180 (Bj.1995) kann ich den Schlüssel nicht mehr umdrehen!!
    Wenn ich eine halbe Stunde oder so ziehe, hin- und herdrücke, das Lenkrad bewege, dann dreht sich der Schlüssel vielleicht mal.
    Wenn ich Glück habe, springt er an, teilweise aber nicht.
    Anscheinend kriegt er keinen Kontakt.
    Komischerweise klackt es aber im Motorraum beim Motor,
    und das ABS-Steuergerät klackt auch.

Angefangen hat es heute so, dass ich nach der ARbeit vom Parkplatz gefahren bin. An der Kreuzung merkte ich, dass das ABS-Lämpchen leuchtet. Hab den Motor abgestellt, weil ich dachte, dann ist es weg. Aber dann sprang er nicht mehr an.
    Tippte zuerst auf die Batterie! Aber Fremdstarten brachte nichts. Nach einige Versuchen sprang er dann an.
    Wenigstens nach Hause konnte ich fahren.

Dann war das Problem wie oben beschrieben da, dass ich den Schlüssel nicht mehr bewegen konnte.

Wer weiß Rat?

2. #2 Chester, 30.01.2003
    Chester

Chester

Auto:
    C-180 Sport
    Hmm .. abgesehen mit der ABS Lämpchen hört sich das für mich bekannt an *g
    Ein Kumpel hatte das selbe Problem mit seinem Audi ... bei ihm ist die Verbindung zwischen dem Zündschloss und dem Schalter (dahinter) kaputt gegangen ... er konnte auch nur mit viel glück das Zündschloss drehen ... und Motor anmachen ging überhaupt nicht mehr ... kurz drauf ist ihm diese Verbindung abgebrochen ! Und er hat ein neues Zündschloss gebraucht . könnte ja sein das es bei dir das selbe ist ... würde es an deiner Stelle ausbauen und kontrollieren ... sofern es möglich ist ... so kannst du auch den Wagen kurzschliessen ... sofern du keine Wegfahrsperre hast . Viel Glück
    MfG Chester

3. Zeron

Zeron

ich denke auch das der kontakt geber im eimer ist!!!
    da wirst du wohl ein neues zündschloss brauchen!!!

zeron

4. #4 Marcc230k, 31.01.2003
    Marcc230k

Marcc230k

Auto:
    SL 500 R230 , A 200 W169
    Da es sich bei dir um einen 95 er handelt ist es ganz einfach! LOL Der Zündschlüssel ist vorne doch leicht zugespitzt.Diese vorder spitze , also das Stück vorne bevor die eigentliche schliessung angeht , geht in ein gegenstück .Dieses Gegenstück ist meistens verschlissen oder ausgefranzt, nenn es wie du willst, auf alle fälle kannst du dann den schlüssel zwar reinstecken un rumdrehen aber eben nicht mehr starten bzw nur noch ab und zu wenn sich der zapfen zufällig verhängt.Hatte das selbe mal mit meiner frau ihrem , war nur zu blöd das es mir vor der waschstr. passiert ist und ich dann halt mal eben so ne halbe stunde den verkehr blockiert hab.Ich kann dir aus erfahrung sagen das du das besser sofort richten lässt , der kostet nicht die Welt ( ca. 100,-euro ) mit dem einbau.Die Teilenummmer für den Startschalter ist 2025450104, ich kann dir aber echt nur raten das in der werkstatt machen zu lassen , ist ein riesen geschiss wenn du es zum ersten mal machst und nicht weisst wie es geht.Also Kopf hoch , und ab dafür ! Wer weiss wo du sonst noch zum stehen bleiben kommst , am besten natürlich gar nicht aber lass das mal machen ! Lass dir aber ja keinen neuen schlüssel andrehen , der ist nämlich nicht kaputt !!!!! So haben die nämlich meinen nachbarn verarscht, anstatt zu mir zu kommen fährt er in die Niederlassung und die haben nichts besseres zu tun als nen schlüssel zu bestellen, natürlich war es der dann nicht , aber aufgrund der erfahrung ist er halt dann doch freiwillig zu mir gekommen und hat es reparieren lassen !
    CU
    Marc

5. #5 Woidman, 31.01.2003
    Woidman

Woidman

Danke erstmal für Eure Antworten.

@Marcc230k
    Das Problem ist nur, dass mein Auto jetzt in der Garage steht, und ich den Zündschlüssel nicht mal mehr umdrehen kann.
    Ich komm also momentan gar nicht weg, nicht mal in die Werkstatt.
    Was also nun?

6. #6 Marcc230k, 31.01.2003
    Marcc230k

Marcc230k

Auto:
    SL 500 R230 , A 200 W169
    In dem fall hilft nur der ADAC oder der mercedes Service , selber machen kannst du echt vergessen . Lass den Wagen vom ADAC , soweit du Mitglied bist abschleppen und zur werkstatt bringen ,ne andere möglichkeit gibt es leider nicht !
    Die einzige altenative ist du lässt jemanden von dem Autohaus kommen der das umbauen kann , das kostet aber dann richtig Geld , vermute ich .

CU

Marc

7. #7 mike c200, 01.02.2003
    mike c200

mike c200

Auto:
    c200 esprit vollaustatung ( C36 projeckt ) Smart fortwo cabro 451
    Da kan ich nur ein tip geben SOFORT ein schloss erzeten when is makken bekomt.

Das hatte wir vorrige monat mit unser 190er
    Das schloss wolte nicht mehr (ausboren sagte mercedes)
    Ok meine freund angeruffen mbenznl sein die habe ja eine garage.

Erste antwort dan hast du ein grossesbroblem.
    Naja dan habe wir erst mal die komplete lenkung achse aus gebouwd.
    so das wir das ganz teil im schraub stok bearbeiden konten.
    sein tip:)

In pricip war es einfach nur es ist vielarbeit. (ungefahr 3 a 4 stunden)

ein schlies cilinder ersatz man in 1 minute

Gruss

Mike

8. #8 Woidman, 01.02.2003
    Woidman

Woidman

Das komische war, dass ich vorher gar nichts bemerkt habe. Von einem Tag auf den anderen war es praktisch defekt!

Jetzt werd ich wohl oder übel den Abschleppdienst holen müssen.
    Nur das Auto steht in der Garage, genau im rechten Winkel zur Fahrbahn.
    Ob das mit dem Verladen was wird???

Irgendwie hatte ich mit diesem Auto noch kein Glück.
    Immer wieder was zu reparieren.
    Denke, ich werd ihn doch wieder verkaufen,
    wenn dass so weitergeht!

Christian

9. #9 Woidman, 03.02.2003
    Woidman

Woidman

10. #10 mike c200, 03.02.2003
    mike c200

mike c200

Auto:
    c200 esprit vollaustatung ( C36 projeckt ) Smart fortwo cabro 451
    Frag doch mal bei mercedes wie die das losen.
    Ich habe das bisher nur mal bei eine w201 ersatzt.

Und habe damals die komplete steuer achse ausgebouwd.
    Das blode ist man komt nicht(slecht) ran

Gruss

Mike

11. #11 Woidman, 11.02.2003
    Woidman

Woidman

:D Endlich funktioniert mein Auto wieder.
    Heute war jemand da, der mir es reparariert hat.
    Falls es Euch interessiert, was er gemacht hat,
    versuch ich es mal:
    Lenkrad raus, Kombiinstrument raus, dann hat er von oben und unten einige Schrauben gelöst.
    Anschließend kam er mit der Flex und hat bestimmte Stellen angeschnitten, damit er das komplette Zündschloss rausbrechen konnte.
    Jetzt hab ich ein neues Zündschloss drin.
    Das alte hab ich mir als Andenken in den Schrank gelegt.
    Wenns jemanden interessiert, kann ich ja mal Fotos davon machen.

Mann bin ich froh! 8)

Gruß
    Christian

Thema:

Z?ndschloss defekt?

Die Seite wird geladen...

Z?ndschloss defekt? - Ähnliche Themen

1. Wischwasserpumpe hinten defekt

Wischwasserpumpe hinten defekt: Hallo, Bei mir kommt kein Wasser an die Heckscheibe an. Habe die Pumpe anschließend seperat mit 12 V angeschlossen, trotzdem keine Funktion....
  2. EZS defekt

EZS defekt: wie macht sich ein defekt vom EZS bemerkbar
  3. Pdc, Pts defekt !

Pdc, Pts defekt !: Guten Morgen, Hab seit einer Woche Probleme mit der Einparkhilfe ! Das System arbeitet garnicht mehr, ab und zu brennen jeweils ein paar...
  4. Anzeige von licht defekt...Werkstatt aufsuchen...

Anzeige von licht defekt...Werkstatt aufsuchen...: Hallo zusammen Mein Wagen ein c Coupe 200 Kompressor bauj. 04/2002 Seit dem ich das hintere steuergerät ( Sam) gewechselt habe funktionieren die...
  5. W205 fuel and air metering obd code u0126 hinweis oder defekt

W205 fuel and air metering obd code u0126 hinweis oder defekt: Hallo zusammen habe seit kurzem ein w205 c 250 habe ein obd2 adapter von Telekom Der zeigt mir die meldung am motor symbol code u0126 mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden