Z?ndspule fertig!

Diskutiere Z?ndspule fertig! im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; hi Ihr, als ich gestern vom einkaufen wieder nach hause wollte, lief der Motor plötzlich total unruhig, der Wagen stottert und humpelt und...

1. BifBof

BifBof Guest

hi Ihr,
    als ich gestern vom einkaufen wieder nach hause wollte, lief der Motor plötzlich total unruhig, der Wagen stottert und humpelt und brachte überhaupt keine Leistung mehr, bin dann sofort zu Daimler gefahren und die ham mir dan gesagt das bei mir die Zündspule kaputt sei! - mittlerweile hab ich den wagen wieder und ich frage mich wie sowas kommen kann!? - hab jetzt gerade mal 40tkm drauf und fahr eignetlich auch nicht so rasant!
    hattet ihr auch schonmal ähnliche probleme oder bin ich (mal wieder) die ausnahme, der eine unter 10.000 dem das passiert? *kreisch*
    Gruß Christoph

2. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    hmm.... Die alten Opels :P hatten sehr viele Probleme mit Zündspulen !

3. #3 Atze C280, 07.06.2003
    Atze C280

Atze C280

Auto:
    W202 C280 SPORT DTM EDITION W168 A140 Classic W163 ML350 Inspiration
    Hi BifBof,

das sogenannte Zündelement war bei unserem Elch (A140) schon 2mal defekt.

Lässt sich aber wunderbar über den Fehlerspeicher auslesen und ging immer auf Kulanz :tup

Unser DC Meister erzählte uns, daß es bei den ersten Zündelementen hin und wieder Produktionsfehler gab.

Unserer ist Anfang 98er :]

4. BifBof

BifBof Guest

hi atze, bei Dir ging das beides mal auf Kulanz??? - ich muss dafür jetzt wohl 100 mücken abdrücken!!! - BJ98 is meiner auch und wie gesagt, 40tkm - is das mit der kulanz vom daimler geregelt oder handelt das jede werkstatt so ab wie sie will?
    Gruß Christoph

5. #5 Guanino, 08.06.2003
    Guanino

Guanino

Jou! Hatte ich kürzlich auch. Hast Du ja vielleicht gelesen.
    Der Meister war nicht gleich drauf gekommen, denn das wäre ihm in 10 Jahren nur ein paar mal vorgekommen. Passiert meist durch eindringende Feuchtigkeit. Weiss ja nicht, wie das beim Elch aussieht.

6. #6 viper2412, 08.06.2003
    viper2412

viper2412

Hatte das Problem mit der Zündspule auch mal und das im Urlaub :wand

Daheim wurde es dann zum Glück auf Kulanz getauscht, hatte da auch das Auto gerade mal knapp 4 Wochen.

7. BifBof

BifBof Guest

hi zusammen,
    als das mit der eindringenden feuchtigkeit kann gut sein, freitag nachmittag, als das passierte, goß es wie aus Kübeln geschüttet, Scheibenwischer auf voller stufe und trotzdem hab ich nix gesehen, naja, dann ging ich zum einkaufen und als ich wieder nach hause wollte hab ich dann gleich beim anlassen des Motors gemerkt dass etwas nicht stimmt, dachte aber zuerst an Zündkabel da es mir so vorkam als würde der Motor nur auf drei zylinder laufen!
    hmm, wenn ich das ganze jetzt schon reparieren lassen habe, kann ich dann nachträglich noch was rausholen was kulanz betrifft, ich hab die rechnung zwar noch nicht aber man sagte mir ich muß mich auf etwa 100 euros einstellen! - wenn das jetzt bei Euch allen auf Kulanz ging, dann will ich das auch so haben!!! :motz:
    Gruß Christoph

8. #8 Atze C280, 09.06.2003
    Atze C280

Atze C280

Auto:
    Bei uns wars so, daß der Wagen gleich am zweiten Tag nach dem Kauf bescheiden lief :tdw

Also gelich zur DC-NL und auslesen lassen.
    Neues Zündmodul auf Kulanz bekommen :tup

Ein Jahr später, immer noch Garantie auf das Teil, wieder defekt.
    Also gabs auch diesmal keine Probleme mit Kulanz :]

9. #9 Marcc230k, 09.06.2003
    Marcc230k

Marcc230k

Auto:
    SL 500 R230 , A 200 W169
    wenn du keine kulanz bekommst kannste mit etwas mehr als 100 euro rechnen , das zündmodul kostet 80 euro netto ohne einbau , da kommen dann aber noch die aw zeiten dazu !
    CU
    Marc

10. #10 Guanino, 09.06.2003
    Guanino

Guanino

Ich habe für einen neue Zündspule 58,14 € bezahlt.
    Ist eventuell bei einem 4töpfer was anderes...

11. #11 Ghostrider, 09.06.2003
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Was ist das denn für ein Gerücht ?
    Es gibt (oder gab) Delco oder Bosch Zündsysteme bei Opel. Die Delcos hielten vielleicht "nur" 120.000 Kilometer, aber die Bosch Spulen mindestens 150.000 Kilometer.

Du meinst sicher die Verteiler bei den ersten OHC Motoren. Die gaben meist knapp unter 100.000 Kilometern auf.

Kleiner Witz am Rande :
    "Warum trinken die Engländer warmes Bier ?"
    "Weil die Kühlschränke von DELCO sind !"

12. #12 Atze C280, 09.06.2003
    Atze C280

Atze C280

Auto:
    Hi Guanino,

weiß jetzt nicht welchen C280 (R6 oder V6) du hast, aber der R6 hat ein Zündmodul für 2 Zylinder. Also 3 Zündmodule :]

Die A-Klasse hat ein Zündmodul für alle 4 Zylinder.
    Wenn man die Motorhaube öffnet und vorm Motor runterschaut, sieht man so ein längliches schwarzes Kästchen.
    Und das ist das Zündmodul beim Elch :]

13. #13 Guanino, 09.06.2003
    Guanino

Guanino

Aha....bei mir war es die Spule für 1 und 5.
    Ich denke dass es dann beim A teurer ist als bei mir.

14. #14 Mr. Bean, 10.06.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    Na ich denke, wenn man nicht nachhakt wird doch keine Werkstatt darauf kommen, auf freiwillig Kosten von DC den Wagen zu reparieren.

Also immer schön nachfragen. Die können das sofort bei der Auftragsannahme telefonisch abfragen :]

15. #15 Martin R, 07.06.2004
    Martin R

Martin R

Welcher Fehler wird denn bei einem defekten Zündmodul im Steuergerät abgelegt??

Hatte heute erst einen solchen Fall.
    Abgelegt war u.a. "Zündaussetzer Zylinder1".
    Dieser kam aber nach dem Löschen nicht mehr obwohl der Fehler noch da war.
    Hab dannn das Teil trotzdem erneuert und der Wagen lief wieder einwandfrei.

Was mich etwas stutzig macht ist eigentlich nur, dass der Fehler nicht mehr abgespeichert wurde obwohl er noch vorhanden war.
    Oder muss der Fehler längere Zeit (mehrere Kilometer) aktuell sein damit er wieder gespeichert wird?
    (die Motorkontrolle hat übrigens nicht geleuchtet).

Edit:

Angeblich dauert die Anfrage bis mind. morgen - wurde den Sachbearbeiter vorgelegt.
    (EZ 2000 - ca.39000km)

16. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    Also ich meinte damit noch recht junge alte Opels, Kadett E, Vectra A -> also auch die ersten Daewoos. Da mussten die Zündspulen wie Luftfilter gewechselt werden, die Verteilerkappe brach oftmals, was dann einen sehr unrunden Motorlauf nachsich zog oder der Motor gar nicht startete.

Aber die Engländer sind eine Sache für sich.
    Wir wollten bei einem 98er Honda Accord die Bremsscheiben vorne wechseln.
    Man stelle sich das vor, dazu müsse man die Radnaben abschrauben, Antriebswellen ausbauen usw.
    Denn die Scheiben liegen nicht zwischen Felge und Radnabe, sondern zwischen Radnabe und dem Federbein...

Gruß
    Rodion

Thema: Z?ndspule fertig!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inspiration löschen a140

Die Seite wird geladen...

Z?ndspule fertig! - Ähnliche Themen

1. Scheinwerfer LERF 56 L1 Z Bosch für Mercedes? / LERF56L1Z

Scheinwerfer LERF 56 L1 Z Bosch für Mercedes? / LERF56L1Z: Hallo, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Kellerfund optisch neu: Scheinwerfer von Bosch LERF56L1Z - bin der Meinung sie sind für...
  2. ESP z. Zt. nicht Verfügbar fehler Meldung

ESP z. Zt. nicht Verfügbar fehler Meldung: Guten Tag an Alle hier, Ich habe einen S204 220 CDI mit 218.000 km gelaufen. Immer wieder wenn ich fahre kommt die Fehlermeldung das mein ESP zur...
  3. C 350 Rohrdurchmesser ESD z. MSD

C 350 Rohrdurchmesser ESD z. MSD: Moin, kann mir jemand sagen was die Abgasanlage vom C350 für ein Durchmesser hat von ESD zum MSD?
  4. C200 bj. 2003 fehlzündung Z.4 kompressionsverlust

C200 bj. 2003 fehlzündung Z.4 kompressionsverlust: Hallo alle zusammen, seit einiger zeit leuchtet die motoranzeige. beim fehlerauslesen zeigten sich die fehler fehlzündung Z.4 der fehler tritt...
  5. W211 - Xperia Z ohne serienmäßiges Bluetooth

W211 - Xperia Z ohne serienmäßiges Bluetooth: Hallo zusammen, ich wurde beim googeln und hier im Forum noch nicht 100% fündig. Meine Frage ist eigentlich ganz einfach. Ist es im W211 MOPF...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden