Zahnriemen und Steuerkette - Vor und Nachteile?

Diskutiere Zahnriemen und Steuerkette - Vor und Nachteile? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Forumsmitglieder Ich habe mal eine Frage an Diejenigen unter Euch die sich mit Motoren recht gut auskennen: Worin genau liegen die denn die...

  1. #1 Albrecht5080, 08.07.2007
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    819
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo Forumsmitglieder

    Ich habe mal eine Frage an Diejenigen unter Euch die sich mit Motoren recht gut auskennen:
    Worin genau liegen die denn die Vorteile eines Zahnriemens gegenüber der Steuerkette? ?(

    Mercedes baut ja nur Motoren mit Steuerkette.
    Andere Hersteller wie Opel, VW, Renault und vor allem die Japaner / Koreaner haben hingegen Zahnriemen.

    Der Zahnriemen muss ja alle 60.000 km oder 90.000 km gewechselt
    werden. :rolleyes:
    Die Steuerkette, so sagte mir mein Nachbar und auch meine NL bleibt eigentlich ein Motorleben lang drin, höchstens wenn der Motor bei
    X ...000.000 km mal überholt wird wird sie mal gewechselt oder nachgestellt.
    Oder wenn man merkt das etwas nicht in Ordnung ist.

    Warum baut man denn dann nicht generell Steuerketten ein??? :s3:
    Dann fiele der Wechsel (der ja nun nicht umsonst ist) weg, und vor allem kann der Zahnriemen reißen wenn man die Intervalle nicht einhält.
    Folge ist ein teuerer Motorschaden, da die Kolben gegen die Ventile schlagen.
    Von gerissen Steuerketten hört man ja nun extrem selten.

    Der einzigste Vorteil den ich jetzt kenne ist das der Zahnriemen deutlich leiser ist, die Steuerkette hört man ja etwas rasseln.

    Ehrlichgesagt bin ich froh das die C-Klasse eine Steuerkette hat. :tup

    Könnt Ihr mir weiterhelfen? :)


    Gruß Holger
    :driver
     
  2. #2 Axel E 200 T, 08.07.2007
    Axel E 200 T

    Axel E 200 T

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    1.444
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203.061
    Der Vorteil des Zahnriemens, liegt in den geringeren Kosten für den Fahrzeughersteller. So ein Gummiriemen ist weitaus billiger als eine Metallkette. Hinzu kommt, das die Werkstätten an einem Zahnriemenwechsel gut verdienen. Nchteile sind eben die Grösere anfälligkeit und die, für den verbraucher höheren Kosten.
    VW hat bspw. ml versucht eine Steuerkette zu verwenden. Die Golf III VR6 Maschinen (AAA) haben eine Steuerkette. Diese ist allerdings ähnlich anfällig wie ein Zahnriemen. Gleiches gilt für Opel Motoren (Astra G 1,6l 8V)
     
  3. exp

    exp

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    Vorteile Zahnriemen: kostengünstiger für den Hersteller, geringerer Platzbedarf, Geräuschverhalten günstiger
    Nachteil: Anfälliger für Schäden, obligatorische Wechselintervalle

    Die Kette wird abgeschlossen unter relativ genau bekannten Bedingungen betrieben und kann dementsprechend für die Fahrzeug Lebensdauer ausgelegt werden.
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.574
    Zustimmungen:
    3.389
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    was noch nicht gesagt wurde: geringere rotierende Massen und daher etwas geringere Verluste.
     
  5. #5 branther, 08.07.2007
    branther

    branther

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    W203 CL
    Hab jetzt zwar nicht so die ahnung aber eine steuerkette muss in einer abgeschlossenen kammer in öl laufen, während der riemen relativ frei, duch einen plastikdeckeel "geschützt" läuft.
     
  6. #6 Ghostrider, 08.07.2007
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    310
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Häh ?
    Schon mal das Gezwitscher eines Zahnriemens gehört ?

    Wenn es nach mir gehen würde, hätten Motoren nur die Königswelle oder zumindest Nockenwellenantrieb über Zahnräder.

    Mit dem Zahnriemen verhält es sich wie mit dem Frontantrieb :

    Er ist kostengünstiger. Punkt.

    Alle anderen Argumente, egal was da auch angebracht wird, sind sekundär.

    Oder um es mit den Worten eines namhaften Mercedes-Ingenieurs zu sagen : "Wir verbauen keine Zahnriemen, für uns gehört Teflon in eine Pfanne !"
     
  7. #7 Albrecht5080, 08.07.2007
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    819
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL

    Hallo Ghostrider

    Ja, aber ich finde der Zahnriemen ist doch leiser.
    Königswelle?
    Das ist doch eine direkte Verbindungswelle zu den Nockenwellen?
    Was Du damit sagen willst: Es ist robust ohne Ende, verursacht keine weiteren Kosten. :)

    Kostengünstig, ja, das ist einleuchtend.
    Und beim Wechseln wird ja auch immer ein Bisschen mitverdient, oder? ;)


    Gruß Holger
    :driver
     
  8. #8 Ghostrider, 08.07.2007
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    310
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Nun, wir können bei Gelegenheit mal meinen Sixpack mit geöffneter Haube neben einem Golf laufen lassen. Trotz Doppel VANOS bewegt sich da eine Menge im Kopf, nicht nur 24 Ventile, aber der schnurrt wie ein Kätzchen.

    Dann reden wir weiter ... [​IMG]

    Nun ja, es gibt aber auch Nachteile.
    Drehzahl ist z.B. ein Problem.
    Bauart erst Recht. Ich hätte Zweifel nach heutigen Schadstoffbestimmungen bei dieser Motorbauweise auf einen zukunftsträchtigen Wert zu kommen.

    Womit sonst ?
    Mit Fahrzeugverkauf läßt sich kein Blumenpott gewinnen.
    Ausser bei Porsche ... 8)
     
  9. #9 Albrecht5080, 08.07.2007
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    819
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL

    Hallo Ghostrider

    Mein Vater hat einen Vectra B, Bj. 96.
    Und ich muss sagen:
    Der Motor ist doch deutlich leiser als der beim W202, sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren.

    Daher meine Aussagen, vestehst Du. :)

    Meinen Motor habe ich vor ca. 2 Jahren schallgedämmt (Motorhaube + Abdeckung unterm Motor), das Geplärre hat mich einfach aufgeregt. :tdw
    Nun ists OK. ;) :D :D :D

    EDIT:
    Wollte ich dich schon lange mal fragen:
    Wo hast Du die Signatur her... :s10:

    Gruß Holger
    :driver
     
  10. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    Es geht dabei natürlich um (wie schon teilweise erwähnt)

    -Kosten
    -Lärm
    -Reibungsverluste (hier scheidet die Königswelle aus)

    Beim Sternfahrer hat die Haltbarkeitsargumentation gesiegt. Auch wenn man
    mehr als Plastik zur Abdeckung braucht.
     
Thema: Zahnriemen und Steuerkette - Vor und Nachteile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkette vor und nachteile

    ,
  2. vor und nachteile steuerkette

    ,
  3. vorteile steuerkette

    ,
  4. nachteile zahnriemen,
  5. zahnriemen steuerkette vorteile nachteile,
  6. vor und nachteile von steuerketten,
  7. vor- und nachteile zahnriemen steuerkette,
  8. vorteile zahnriemen gegenüber steuerkette,
  9. steuerkette nachteile,
  10. steuerkette vorteile und nachteile,
  11. vorteile zahnriemen,
  12. steuerkette zahnriemen vor und nachteile,
  13. nachteile steuerkette,
  14. vorteile zahnriemen gegenüber kette,
  15. vorteile zahnriemen zur kette,
  16. nockenwelle zahnräder vor nachteile,
  17. Was ist der Vorteil von steuerkette,
  18. vorteil steuerkette,
  19. steuerketten vor teile,
  20. Steuerkette vor und nachteil,
  21. vorteile von zahnriemen,
  22. nachteile und vorteile von zahnriemen,
  23. zahnrimen und steuerkette vor und nachteile,
  24. nachteile beim zahnriemen,
  25. vor- und nachteile von schrägseilbrücken
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen und Steuerkette - Vor und Nachteile? - Ähnliche Themen

  1. Steuerkette OM642.832 einstellen

    Steuerkette OM642.832 einstellen: Hallo ihr lieben, folgendes brauch fuer nen OM642.832 eine Anleitung wie man die steuerkette einstellt. Bitte um hilfe Danke in Voraus Lg Mina
  2. M278 Steuerkette übersprungen

    M278 Steuerkette übersprungen: Hallo zusammen E500 mit M278 EZ 12.2012 bei 97.000km Steuerkette übersprungen. Nockenwelle Einlass rechts hat ganz an zwei Stellen leichte...
  3. Steuerkette m271 Evo cgi

    Steuerkette m271 Evo cgi: Guten Abend zusammen, bin gerade dabei meine Steuerkette zu wechseln..Habe die neue schon durchgezogen, alte war ca ein halbes Glied gelängt. Nun...
  4. Motorkontrollleuchte, Fehler Steuerkette?

    Motorkontrollleuchte, Fehler Steuerkette?: Guten Morgen zusammen, habe einen C 180 CGI BE, BJ. 2011, 110000km gelaufen. Besitze den Wagen seit guten 2 Jahren und habe ihn mit 70000km bei...
  5. seitliches Spiel der Steuerkette m113 430er Duplexkette

    seitliches Spiel der Steuerkette m113 430er Duplexkette: Hallöchen zusammen,mein Clk macht Geräusche an der Stirnseite .Nun habe ich ohne lange zu zögern erst einmal den Ventildeckel runtergenommen um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden