Zahnriemen und Steuerkette - Vor und Nachteile?

Diskutiere Zahnriemen und Steuerkette - Vor und Nachteile? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Forumsmitglieder Ich habe mal eine Frage an Diejenigen unter Euch die sich mit Motoren recht gut auskennen: Worin genau liegen die denn die...

  1. #1 Albrecht5080, 08.07.2007
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    837
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo Forumsmitglieder

    Ich habe mal eine Frage an Diejenigen unter Euch die sich mit Motoren recht gut auskennen:
    Worin genau liegen die denn die Vorteile eines Zahnriemens gegenüber der Steuerkette? ?(

    Mercedes baut ja nur Motoren mit Steuerkette.
    Andere Hersteller wie Opel, VW, Renault und vor allem die Japaner / Koreaner haben hingegen Zahnriemen.

    Der Zahnriemen muss ja alle 60.000 km oder 90.000 km gewechselt
    werden. :rolleyes:
    Die Steuerkette, so sagte mir mein Nachbar und auch meine NL bleibt eigentlich ein Motorleben lang drin, höchstens wenn der Motor bei
    X ...000.000 km mal überholt wird wird sie mal gewechselt oder nachgestellt.
    Oder wenn man merkt das etwas nicht in Ordnung ist.

    Warum baut man denn dann nicht generell Steuerketten ein??? :s3:
    Dann fiele der Wechsel (der ja nun nicht umsonst ist) weg, und vor allem kann der Zahnriemen reißen wenn man die Intervalle nicht einhält.
    Folge ist ein teuerer Motorschaden, da die Kolben gegen die Ventile schlagen.
    Von gerissen Steuerketten hört man ja nun extrem selten.

    Der einzigste Vorteil den ich jetzt kenne ist das der Zahnriemen deutlich leiser ist, die Steuerkette hört man ja etwas rasseln.

    Ehrlichgesagt bin ich froh das die C-Klasse eine Steuerkette hat. :tup

    Könnt Ihr mir weiterhelfen? :)


    Gruß Holger
    :driver
     
  2. #2 Axel E 200 T, 08.07.2007
    Axel E 200 T

    Axel E 200 T

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    1.444
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203.061
    Der Vorteil des Zahnriemens, liegt in den geringeren Kosten für den Fahrzeughersteller. So ein Gummiriemen ist weitaus billiger als eine Metallkette. Hinzu kommt, das die Werkstätten an einem Zahnriemenwechsel gut verdienen. Nchteile sind eben die Grösere anfälligkeit und die, für den verbraucher höheren Kosten.
    VW hat bspw. ml versucht eine Steuerkette zu verwenden. Die Golf III VR6 Maschinen (AAA) haben eine Steuerkette. Diese ist allerdings ähnlich anfällig wie ein Zahnriemen. Gleiches gilt für Opel Motoren (Astra G 1,6l 8V)
     
  3. exp

    exp

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    Vorteile Zahnriemen: kostengünstiger für den Hersteller, geringerer Platzbedarf, Geräuschverhalten günstiger
    Nachteil: Anfälliger für Schäden, obligatorische Wechselintervalle

    Die Kette wird abgeschlossen unter relativ genau bekannten Bedingungen betrieben und kann dementsprechend für die Fahrzeug Lebensdauer ausgelegt werden.
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.272
    Zustimmungen:
    3.637
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    was noch nicht gesagt wurde: geringere rotierende Massen und daher etwas geringere Verluste.
     
  5. #5 branther, 08.07.2007
    branther

    branther

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    W203 CL
    Hab jetzt zwar nicht so die ahnung aber eine steuerkette muss in einer abgeschlossenen kammer in öl laufen, während der riemen relativ frei, duch einen plastikdeckeel "geschützt" läuft.
     
  6. #6 Ghostrider, 08.07.2007
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.533
    Zustimmungen:
    337
    Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Häh ?
    Schon mal das Gezwitscher eines Zahnriemens gehört ?

    Wenn es nach mir gehen würde, hätten Motoren nur die Königswelle oder zumindest Nockenwellenantrieb über Zahnräder.

    Mit dem Zahnriemen verhält es sich wie mit dem Frontantrieb :

    Er ist kostengünstiger. Punkt.

    Alle anderen Argumente, egal was da auch angebracht wird, sind sekundär.

    Oder um es mit den Worten eines namhaften Mercedes-Ingenieurs zu sagen : "Wir verbauen keine Zahnriemen, für uns gehört Teflon in eine Pfanne !"
     
  7. #7 Albrecht5080, 08.07.2007
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    837
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL

    Hallo Ghostrider

    Ja, aber ich finde der Zahnriemen ist doch leiser.
    Königswelle?
    Das ist doch eine direkte Verbindungswelle zu den Nockenwellen?
    Was Du damit sagen willst: Es ist robust ohne Ende, verursacht keine weiteren Kosten. :)

    Kostengünstig, ja, das ist einleuchtend.
    Und beim Wechseln wird ja auch immer ein Bisschen mitverdient, oder? ;)


    Gruß Holger
    :driver
     
  8. #8 Ghostrider, 08.07.2007
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.533
    Zustimmungen:
    337
    Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Nun, wir können bei Gelegenheit mal meinen Sixpack mit geöffneter Haube neben einem Golf laufen lassen. Trotz Doppel VANOS bewegt sich da eine Menge im Kopf, nicht nur 24 Ventile, aber der schnurrt wie ein Kätzchen.

    Dann reden wir weiter ... [​IMG]

    Nun ja, es gibt aber auch Nachteile.
    Drehzahl ist z.B. ein Problem.
    Bauart erst Recht. Ich hätte Zweifel nach heutigen Schadstoffbestimmungen bei dieser Motorbauweise auf einen zukunftsträchtigen Wert zu kommen.

    Womit sonst ?
    Mit Fahrzeugverkauf läßt sich kein Blumenpott gewinnen.
    Ausser bei Porsche ... 8)
     
  9. #9 Albrecht5080, 08.07.2007
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    837
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL

    Hallo Ghostrider

    Mein Vater hat einen Vectra B, Bj. 96.
    Und ich muss sagen:
    Der Motor ist doch deutlich leiser als der beim W202, sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren.

    Daher meine Aussagen, vestehst Du. :)

    Meinen Motor habe ich vor ca. 2 Jahren schallgedämmt (Motorhaube + Abdeckung unterm Motor), das Geplärre hat mich einfach aufgeregt. :tdw
    Nun ists OK. ;) :D :D :D

    EDIT:
    Wollte ich dich schon lange mal fragen:
    Wo hast Du die Signatur her... :s10:

    Gruß Holger
    :driver
     
  10. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    Es geht dabei natürlich um (wie schon teilweise erwähnt)

    -Kosten
    -Lärm
    -Reibungsverluste (hier scheidet die Königswelle aus)

    Beim Sternfahrer hat die Haltbarkeitsargumentation gesiegt. Auch wenn man
    mehr als Plastik zur Abdeckung braucht.
     
Thema: Zahnriemen und Steuerkette - Vor und Nachteile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkette vor und nachteile

    ,
  2. vor und nachteile steuerkette

    ,
  3. zahnriemen steuerkette vorteile nachteile

    ,
  4. vorteile steuerkette,
  5. nachteile zahnriemen,
  6. vor und nachteile von steuerketten,
  7. vor- und nachteile zahnriemen steuerkette,
  8. vorteile zahnriemen gegenüber steuerkette,
  9. zahnriemen vorteile,
  10. steuerkette nachteile,
  11. steuerkette vorteile und nachteile,
  12. vorteile zahnriemen,
  13. steuerkette zahnriemen vor und nachteile,
  14. nachteile steuerkette,
  15. vorteile zahnriemen gegenüber kette,
  16. vorteile zahnriemen zur kette,
  17. nockenwelle zahnräder vor nachteile,
  18. zahnriemen vorteile nachteile,
  19. Nachteile ei er steuerkette ,
  20. Was ist der Vorteil von steuerkette,
  21. vorteil steuerkette,
  22. steuerketten vor teile,
  23. Steuerkette vor und nachteil,
  24. vorteile von zahnriemen,
  25. nachteile und vorteile von zahnriemen
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen und Steuerkette - Vor und Nachteile? - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen oder Steuerkette?

    Zahnriemen oder Steuerkette?: Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes C-Klasse T-Modell Baujahr 2011 und bin sehr zufrieden damit. Ich mache auch immer regelmäßig meine...
  2. MB B 200 CDI- Steuerkette oder Zahnriemen?

    MB B 200 CDI- Steuerkette oder Zahnriemen?: Hallo Freunde der MB-Kfz, ist jemand so nett und antwortet mir kurz, ob mein neu erworbener B 200 CDI, EZ.:07/08, eine Steuerkette oder einen...
  3. B-Klasse B 200 CDI- Zahnriemen oder Steuerkette?

    B 200 CDI- Zahnriemen oder Steuerkette?: Hallo Freunde der MB-Kfz, ist jemand so nett und beantwortet mir kurz, ob mein neu erworbener MB 200 CDI, EZ.:07/08, einen Zahnriemen oder eine...
  4. C180 Blue Efficiency steuerkette oder zahnriemen??

    C180 Blue Efficiency steuerkette oder zahnriemen??: hallo, mich interessierts ob der neue w204 c180 be eine steuerkette oder einen zahnriemen hat. vermutung läuft beim c180 auf steuerkette........
  5. Hat der 250CE einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

    Hat der 250CE einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?: Hey, hat der 250CE des Baujahres 1970 einen Zahnriemen oder eine Steuerkette? Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden