W220 Zentralverriegelung und Servoschließung im Winter

Diskutiere Zentralverriegelung und Servoschließung im Winter im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo! Ich habe mir diesen Sommer einen gebrauchten S 500 (Baureihe W220, Baujahr 2001) gekauft und als der Winter in meiner Stadt begann und wir...

  1. #1 w123erfan, 01.01.2011
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    Hallo!

    Ich habe mir diesen Sommer einen gebrauchten S 500 (Baureihe W220, Baujahr 2001) gekauft und als der Winter in meiner Stadt begann und wir teilweise zweistellige Minusgrade an Außentemperatur hatten, streikte ständig meine Zentralverriegelung incl. Servoschließung. Es ist ständig eine Sicherung (20 Ampère, befindet sich im Zusatzsicherungskasten hinten rechts unter dem Sitz) durchgebrannt, ich kann mir jedoch nicht erklären, woran das lag. Es kann doch nicht sein, dass ein so hochwertiges Auto nicht für Außentemperaturen von unter minus 10 Grad tauglich ist?

    Mittlerweile habe ich innerhalb von einem Monat ca. 5x die Sicherung ausgetauscht.

    Was sagt ihr dazu?

    Viele Grüße.
     
  2. Joerg1

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    Was sagt denn der Sicherungs Belegungsplan zu dieser Sicherung?
    Welche(n) Verbraucher sichert diese Sicherung ab?
     
  3. #3 w123erfan, 01.01.2011
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    Hallo!

    Vielen Dank für die Antwort erstmal und ein frohes neues Jahr!

    Leider lässt sich das nicht so genau mittels Sicherungsplan eingrenzen, dort steht einfach, dass die betroffene Sicherung Nr. 62 nur für die Servoschließung zuständig ist, nebst vier weiteren Sicherungen: Nr. 13, 39, 72 und 74.

    Liebe Grüße,

    w123erfan
     
  4. #4 ThePlayerPPC, 29.01.2012
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    Habe das selbe Problem gab es da jetzt eine Lösung zu?
     
  5. #5 RuedigerV8, 03.02.2012
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    Eine Sicherung brennt selten zufällig durch, vor allem nicht immerwieder.

    Von daher würde ich auf die PSE (= Pneumatische
    Steuereinheit,eine Bi-Druck-Pumpe, die Unter -bzw Überdruck erzeugen kann, für
    ALLES mit Druckluft außer Airmatic) tippen.

    lg Rüdiger:-)
     
  6. #6 ThePlayerPPC, 03.02.2012
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    Reicht es die PSE auszubauen und dann an eine Batterie hängen, um zu sehen ob der Motor noch läuft, oder sollte man die Durchmessen, und wenn Messen welche Spannung sollte dabei gemessen werden?
    Könnte es auch ein Kurzschluss sein, da mein CL vor ca. 1,5 Monaten im Beifahrer Fußraum überflutet war und vielleicht ist was korrodiert und es gibt jetzt einen Kurzschluss?
    Das Problem fing auch mit dem ersten Frosttag in Hamburg an also letzte Woche Mittwoch war das. Die ersten zwei Tage konnte ich noch die Sicherung wechseln das hielt dann bis zum nächsten Morgen und ab Freitag hielt es nur noch ca. 5 Minuten dann war die Sicherung durch.
     
  7. #7 RuedigerV8, 03.02.2012
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    Du hast wohl leider auch den Notablauf im Wasserkasten vorn nicht nachgerüstet?

    Da die PSE hinten links im Kofferraum sitzt, sehe ich da kaum einen Zusammenhang zu dem Wasserschaden.

    Ich hatte selber damit bisher keine Probleme.
    Ich weiß nur, daß die Pumpen hin und wieder ausfallen.

    Genaueres kann ich nicht sagen.
    Die Symptome sprechen aber dafür, daß die Pumpe getauscht werden muß,Preis irgendwo zwischen 500 und 1000 €

    Sollte auch als Fehler hinterlegt sein.
    Einfach mal auslesen lassen.

    lg Rüdiger:-)
     
  8. #8 ThePlayerPPC, 04.02.2012
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    Danke für die Antworten Rüdiger!
    Aber fällt die PSE komplett aus wenn sie defekt ist? Meine arbeitet noch habe die Pumpe ausgebaut und mal an eine Autobatterie geklemmt und der Motor der PSE drehte auch gleich.
     
  9. #9 RuedigerV8, 04.02.2012
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    Durch die Kälte kann es zu Verspannungen des Pumpengehäuses kommen (nur gehört, ich selber hatte das Problem nicht).

    Durch etwas weniger strammes Festziehen diverser Schrauben kann es klappen, daß das Problem gelöst wird.

    Ansonsten, auch bei Elektronikfehlern, bleibt nur der Tausch der Pumpe.


    lg Rüdiger:-)

    P.S.
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  10. #10 ThePlayerPPC, 13.11.2012
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    Ich muss das Thema wieder aufgreifen.
    Da ich wieder ein Problem mit der Servoschließung habe. Und zwar versagt das ganze immer wieder seinen Dienst.
    Erst fällt die Fahrertür aus dann die Beifahrertür und zuletzt der Kofferraum. Die Pumpe funktioniert aber und die Sicherung bleibt auch ganz.
    Wenn ich an die Pumpe gehe die Schläuche abziehe und den Motor löse oder etwas anziehe, dann geht alles wieder für 2-3 Wochen gut.
    Und dann fällt nach und nach alles aus. Und solange es geht, fahren öfter mal die Fenster beim schließen nicht sofort hoch sondern erst mit einer Verzögerung von mehreren Sekunden.
    Sind das irgendwelche Kontakte oder ein Fehlerspeicher der Spinnt?
     
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