CLK Zigarettenanz?nder auf Dauerplus setzen?

Diskutiere Zigarettenanz?nder auf Dauerplus setzen? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich habe leider kein Comand oder sonstiges festes Navi im meinem W208, CLK 320, aber eine GPS-Maus. Die braucht Strom. Und damit sie nicht...

  1. #1 rowitech, 26.08.2005
    rowitech

    rowitech

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK320
    Hallo,

    ich habe leider kein Comand oder sonstiges festes Navi im meinem W208, CLK 320, aber eine GPS-Maus. Die braucht Strom. Und damit sie nicht erst die ersten 10 Minuten irritiert ist, soll sie permanent Strom bekommen. Nun ist der Zigarettenanzünder nur bei eingeschalteter Zündung auf 12V, es gibt da aber sicher doch ein Kabel, das ich stattdessen anzapfen kann, um die Maus dauerhaft zu versorgen. hatte schonüberlegt, im Kofferraum an die Batterie zu gehen, wäre ja auch ne Lösung (Sicherung und ordentliche Verlegung ist Ehrensache). Was wäre die beste Lösung?

    Gruß
    Rolf
     
  2. #2 CrazyKay, 26.08.2005
    CrazyKay

    CrazyKay

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    1
    Hi Rolf

    Abgesehen vom Comand habe ich noch ein zweites Radio im Auto. Beide kann ich auch mit ausgeschalteter Zündung einschalten und Musik mit hören. Also müsste das Radio schon mit Dauerplus versehen sein. Gucke doch mal ob Du das Radio auch ohne Zündung einschalten kannst.

    Ciao
    Chris :wink:
     
  3. #3 rowitech, 26.08.2005
    rowitech

    rowitech

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK320
    Hi Chris,

    ja, das Radio geht auch so. Das heisst, dahinter wird sicher ein Kabel meiner Begierde liegen, doch wie komm ich da ran? Ging es bei meinem Corrado noch mit simplen Abschrauben der Verkleidung, ist es nun alles plan, keine Schrauben, kein nix mehr. Vielleicht bekommt man ja mit einem Trick den Aschenbecher komplett raus (nicht nur das Innenteil).

    Gruß
    Rolf
     
  4. #4 CrazyKay, 26.08.2005
    CrazyKay

    CrazyKay

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    1
    Links und rechts am Radio müssten Schlitze oder in den Ecken Löcher für den Ausziehhaken sein. Entweder bei Mercedes besorgen oder Fragen ob sie es dir nicht schnell rausziehen können.

    Der Aschenbecher ist nur mit zwei Schrauben befestigt. An die kommst Du ran, wenn Du die gesteckte Schaltkonsole hochziehst. Dazu am besten Ascher öffnen und dann vorne an der Schaltkulisse nach oben ziehen. Wenn Du die Schrauben gelöst hast kannst Du den Ascher nach vorne rausziehen.

    Ciao
    Chris :wink:
     
  5. #5 rowitech, 26.08.2005
    rowitech

    rowitech

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK320
    Danke für Info, das klingt ja gut.

    >oder Fragen ob sie es dir nicht schnell rausziehen können.

    DAS stelle ich mir bei meinem freundlichen Händer so vor:

    RECHNUNG
    10 AE Meisterarbeiten je 7,50€
    zzgl. MWSt

    Aber ich werde evtl. nur den Ascher rausnehmen müssen, oder werden da keine Kabelführungen sein?

    Gruß
    Rolf
     
  6. #6 CrazyKay, 26.08.2005
    CrazyKay

    CrazyKay

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    1
    Direkt hinterm Ascher sitzt ein Airbag Steuergerät und darüber der Plastikrahmen der Brillenfach und Radio hält. Du könntest Glück haben und nur das Brillenfach rausnehmen zu müssen aber einfacher wäre es auch das Radio auszubauen.

    Ciao
    Chris :wink:
     
  7. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    Sportcoupe's Anleitung zum Mittelconsolenausbau!

    Der Radio-Dauerplus könnte aber unter Umständen zu schwach abgesichert sein. Stärkere Sicherung nützt da nix, weil sie zum abgehenden Kabel passen muß. Der Kabelquerschnitt muß bis zur potenteillen "Unglücksstelle" ausreichen.
     
  8. #8 rowitech, 26.08.2005
    rowitech

    rowitech

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK320
    Sportcoupe? Ist das beim C-Klasse genauso?
    Ich brauche nur 75mA, ist also nicht die Welt.
    Möglicherweise verlege ich das Ganze dann doch in den Kofferraum und nehme mir das vordere Stück meines Autos später mal in Ruhe vor. Irgendwann wollte ich ohnehin mal ein Comand haben, vielleicht, wenn es mal neue gibt, die auch im CLK passen, dann muss ich eh ran.

    Gruß
    Rolf
     
  9. #9 CrazyKay, 26.08.2005
    CrazyKay

    CrazyKay

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    1
    Die nichts bringt, weils ein W208 ist ;)

    Was das zu schwache Kabel und Sicherung angeht kann ich nur das Gegenteil behaupten. Bei mir muss das Kabel Strom fürs Comand, ein Zubehörradio und die FSE liefern. Bis jetzt ist da noch nicht die Sicherung durchgebrannt oder Kabel zu warm geworden. Auch nach 6 Stunden Dauereinsatz nicht.

    Ciao
    Chris :wink:
     
  10. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    o.o-oops!


    Die Sicherung sollte eben durchbrennen, bevor das Kabel zu warm wird.

    @rowitech "Ich brauche nur 75mA, ist also nicht die Welt."

    Aber der Zigarrenanzünder wohl ~10A, und verhinder Mal dauerhaft, daß der nicht gedrückt wird.
     
  11. #11 rowitech, 26.08.2005
    rowitech

    rowitech

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK320
    >Aber der Zigarrenanzünder wohl ~10A, und verhinder Mal dauerhaft, daß der nicht gedrückt wird.

    Gebe mich geschlagen, sowas könnte passieren. Bei 10A sieht die Welt wieder anders aus und einen Sack Sicherungen mitzuführen ist auch keine elegante Lösung.

    Also doch hinten ran. Hab da gesehen, dass da sogar ein Sicherungskasten ist, damit brauche ich dann ja keine fliegende Sicherung einbauen, die nicht so hübsch aussieht.

    Gruß
    Rolf
     
  12. #12 CrazyKay, 26.08.2005
    CrazyKay

    CrazyKay

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde ans Radio gehen. Denn ein Kabel durch den Schweller in den Kofferraum zu ziehen ist nicht gerade eine Arbeit von 5 Minuten, dass auseinandernehmen der Mittelkonsole hingegen schon. Das Radio ist mit einer 15A Sicherung abgesichert. Wenn Du guckst wieviel ich dran habe und bei mir noch keine Sicherung durchgebrannt ist (also am Auto :D ) dann fallen Deine 75mA da auch nicht auf.

    Ciao
    Chris :wink:
     
  13. #13 rowitech, 26.08.2005
    rowitech

    rowitech

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK320
    >bei mir noch keine Sicherung durchgebrannt ist (also am Auto)

    Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? ;-)

    Ja, das ist wohl wahr, ich schaue mal, wie das mit den Dingern ist, vielleicht klappt das ja schon mit dem Fach unter dem Radio...

    Gruß
    Rolf
     
  14. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    wegen 10A , die einzige gesicherte Info ist, der Zigarrenanzünder braucht viel Strom, er ist wirklich schnell heiß.
     
  15. #15 rowitech, 27.08.2005
    rowitech

    rowitech

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK320
    Ich denke mal, dass 10A wohl hinkommen können, ich meine mich erinnern zu können, dass es durchaus Geräte gibt (Staubsauger), die 100W Leistung vom Zigarettenanzünder aufnehmen. Bei angenommenen 12V wären das ja immerhin schon 8,3 A.

    Gruß
    Rolf
     
  16. #16 Sashman, 27.08.2005
    Sashman

    Sashman

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mercedes-Benz - CLK-Klasse - CLK 200 Cabrio (A208)
    Verbrauch:
    Es interessiert mich auch wo man fein Strom abzweigen kann. Meinen iPaq nutze ich sehr selten als Navi, aber dann die GPS-Maus in den Zig. einstecken und die
    Kabel da zwischen den Sitzen hängen zu haben gefällt mir überhaupt nicht.
    Keine Ahnung wieviel meine Maus zieht, aber der iPaq wird ja auch damit
    geladen, und der nimmt sich 2A bei 5V. Da die Maus durch das gleiche Kabel
    versorgt wird denke ich mal wandelt der Stecker die 12V in 5V um. Demnach
    mindestens 10W, was ja eigentlich fast nix ist.
    Eine andere Frage. Wo hast Du denn die GPS-Maus untergebracht?
    Bei mir steckt die hinter dem Beifahrersitz in der Straßenkartentasche.
    Dies ist natürlich auch keine elegante Lösung. Einziger Vorteil:
    Es ist alles innerhalb von einer Minute in einem anderen Auto, was allerdings
    unnötig ist.
     
  17. #17 rowitech, 27.08.2005
    rowitech

    rowitech

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK320
    Ja, gleiche Konstellation (iPAQ 3630, GPS-maus) habe ich auch. Allerdings würde es mir meine Maus nicht verzeichen, wenn ich sie einfach so in die Tasche stecken würde, dafür ist sie zu alt und hat einen zu schlechten Empfänger. Um mal mehr als 4 Satelliten zu bekommen, will sie schon in der Sonne liegen. Das tut sie bei mir auf der Heckablage, auf der Verbandskastenklappe. Sie schlabbelt da unelegnat rum, nur gehalten von dem Kabel zwischen den Ledersitzen, was mich bei festem Bremsen dann navigationslos werden lässt, da sie dann irgendwo auf Rückenhöhe an den Sitzen runterhängt. Das Kabel habe ich in Cowboy-Manier wie ein Lasso einfach nach hinten geschmissen und dann zwischen die Sitze gestülpt. Der Zigarettenanzünderstecker ist immer drin (rauche seit 10 Jahren nicht mehr), so dass die Maus eigentlich immer Strom bekommen könnte, wenn ich denn nicht den Schlüssel im Zündschloss vergessen müsste. Und da meine Maus etwas älter ist (wir reden hier nur von meiner GPS-Maus), schafft sie es nicht, kurz nach dem sie Stromfutter bekommt, schon zu navigieren. Ich hatte auch schon überlegt, die ganze Kabellage einfach durch eine Bluetooth-Maus zu ersetzen, dann wäre das mit dem Kabel eh gegessen.

    Oh je, das sind ja Entscheidungen von höchster Tragweite...

    Gruß
    Rolf
     
  18. #18 Sashman, 27.08.2005
    Sashman

    Sashman

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mercedes-Benz - CLK-Klasse - CLK 200 Cabrio (A208)
    Verbrauch:
    Ob es am Alter der GPS-Maus liegt ? Manchmal findet sie nach 2 min. 8 Sat.,
    und ein ander mal können auch 10 min. vergehen bis überhaupt eine zuverlässige Führung möglich ist. Aber dieses Problem haben manche Festeinbausysteme gelegenlich auch, liegt dann sicher eher am Signal als am Empfang. Ich nutze den iPaq 3970, um die 2 Jahre alt, die Maus ebenfalls.
    Diesen Stecker immer im Zig. drin stecken wäre ja gar nichts für mich. Aber
    wie gesagt, ich verwende selten ein Navi, weiss ja meistens wo es lang geht.
    Alles im Getränkehalterfach unterzubringen wäre nicht schlecht, denn den Dosenhalter benutze ich eigentlich eh so gut wie nie.
    Naja, ich werde auch mal gucken ob es da nicht eine bessere Lösung gibt.
     
  19. #19 CrazyKay, 27.08.2005
    CrazyKay

    CrazyKay

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    1
    APS30/COMAND mit CD-Wechsler

    Ciao
    Chris :wink:
     
  20. #20 Optikus, 27.08.2005
    Optikus

    Optikus

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    rowitech


    kurz und schmerzlos bei 75mA Radio Dauerplus abzapfen
     
Thema: Zigarettenanz?nder auf Dauerplus setzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. CLK W 209 Dauerstrom an Zigarettenanzünder

    ,
  2. Mercedes clk 230 Autoradio zu schwach

    ,
  3. w209 zigarettenanzünder Dauer plus

    ,
  4. bei meinem clk 209 öffnet nicht mehr die Klappe vom zigarrettenanzünder,
  5. clk 209 kabel zigarettenanzünder,
  6. clk 208 zigarettenanzünder kein strom,
  7. clk zigarettenanzünder kein strom,
  8. c207 dauerstrom im cockpit,
  9. slk zigarettenanzünder dauerhaft,
  10. mercedes w209 sicherung dauerplus,
  11. mercedes zigarettenanzünder dauerplus,
  12. clk w208 zigarettenanzünder 5 kabel,
  13. w209 strom vom zigarettenanzünder,
  14. auto radio empfang schlecht wenn was im zigereten anzuter stegt,
  15. mercedes zigarettenanzünder auf dauerplus,
  16. clk 209 dauerstrom auf zigaretten
Die Seite wird geladen...

Zigarettenanz?nder auf Dauerplus setzen? - Ähnliche Themen

  1. Dauerplus in Anhängerdose

    Dauerplus in Anhängerdose: Guten Morgen Gemeinde. Ich habe C180 T bj 2014 mit Anhängerkupplung von Werk eingebaut . Im Besitzt erst 2 Monaten. Jetzt habe festgestellt das...
  2. Dauerplus an der AHK

    Dauerplus an der AHK: Hi, bin neu hier. Wir haben uns im Mai eine neue V Klasse V220 zugelegt. Wir ziehen damit einen Wohnwagen. Jetzt zu meinem Problem: Der Dauerplus...
  3. Armaturen setzen kurz aus - blinkt

    Armaturen setzen kurz aus - blinkt: Hallo, hat jemand in der W202-Daimler-Reihe schon folgendes Verhalten beobachtet: Während der Fahrt fallen die Armaturen - also:...
  4. Anhängerkupplung dauerplus?

    Anhängerkupplung dauerplus?: Hallo Community, möchte mir eine AHK mit Dauerplus anbauen lassen. Jetzt sagte mir ein Bekannter, dass man den Dauerplus von der Batterie aus...
  5. W203 - Am Ascher kein Dauerplus und wie kann ich den x Kontakt für mein Radio brücken

    W203 - Am Ascher kein Dauerplus und wie kann ich den x Kontakt für mein Radio brücken: Hello Folks....habe ne Elektrikfrage. Da ich weder einen Schaltplan habe noch entziffern kann, suche ich ne idiotensichere beschreibung um mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden