Zischende Ger?usche aus dem Armaturenbrett

Diskutiere Zischende Ger?usche aus dem Armaturenbrett im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, Ich habe seit Mitte März einen C220 CDI von 01/2004 Als es jetzt warm wurde, habe ich zum ersten mal die Klimaautomatik...

1. petkow

petkow

Hallo zusammen,
    Ich habe seit Mitte März einen C220 CDI von 01/2004
    Als es jetzt warm wurde, habe ich zum ersten mal die Klimaautomatik benutzt.Doch leider kam nur ein laues Lüftchen. :(
    Ab zur NL nach Duisburg. Die stellten fest, keine Kühlflüssigkeit drin.
    Wurde aufgefüllt und mit Kontrastmittel versehen um Leck zu finden.
    Ich sollte nach 14 Tagen wieder vorbei kommen.

Am Wochenende sind wir mal eine weitere Strecke etwas schneller gefahren
    >180. Ab 120 war ein nerviges Zischen aus dem Bereich Armaturenbrett zu hören. Es ging wieder weg, kam aber wieder, fast regelmäßig. Wenn es aufhörte war es fast so, als wenn ein Ventil schloß.
    Bei langsamer Geschwindigkeit < 80 wars weg.
    Heute wieder zur NL, Klima ist dicht keine Leckage festgestellt. Für das Zischen hatten die keine Erklärung.
    Heute auf dem NachHauseWeg habe ich mir die Temperatur ins KI geholt und beobachtet. Immer wenn ich hochtourig > 3000 fuhr, stiegt die Temperatur von ca. 82 auch ca.85-87 und sofort kam das Zischen wieder, erst leise dann lauter. Habe ich Drehzahl zurück genommen hörte das Zischen auf bzw. wurde sehr leise.

Wenn jemand eine Idee hat was das sein kann, wäre ich froh.

Werde auf jeden Fall morgen wieder die NL anrufen und den freudlichen auf das Drehzahl/Temperatur/Zischen ansprechen.

Grüße

:wink:
    Peter

2. bv33

bv33

.. vielleicht gibt es eine triviale Lösung: Ich hatte solche Zischgeräusche am Anfang auch, immer auf der Autobahn bei höherem Tempo. Bei mir lag's an den Lüftungsdüsen, die teilweise praktisch geschlossen waren. Bei höherem Tempo und damit höherem Staudruck vor diesen Düsen, hat es dort kleine Mengen Luft pfeifend durchgedrückt. Seitdem habe ich immer alle Düsen ganz auf und auch keinerlei Pfeifen oder Zischen mehr.

Gruß, Bernhard

3. petkow

petkow

Hallo Bernhard,

Danke erstmal, habe ich auch versucht, wars aber nicht ?(. Das hört sich auch nicht wie ein Zischen sondern mehr wie ein Pfeifen an, wenn die Düsen zu sind.
    Ich weiss, ich weiss das hört sich blöd an, die Unterschiede sind wirklich nicht groß.
    Ich habe heute morgen die NL in Duisburg erneut angerufen, die wollen sich jetzt um das Expansionsventil der Klima kümmern. :]
    Freitag abend weiss ich mehr und werde berichten. :tup

Grüße
    :wink:
    Peter

4. petkow

petkow

Hallo zusammen,

Was lange dauert wird endlich gut :) . Nach 5-maligen Besuch beim Freundlichen
    (NDL Duisburg) hats nun geklappt. Viermal wurde "nur" Kältemittel aufgefüllt, aber das Zischen blieb. Heute haben die das Expansionsventil getauscht, und siehe da, Zischen weg. Hatte ich direkt beim erstenmal vermutet, da auch der Geruch nach Kältemittel da war. Aber ich bin ja nur Kunde und kein Meister.

na denn :
    :prost

5. #5 teddy7500, 18.04.2007
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Und dafür haben die nur 11 Monate gebraucht? Na herzlichen Glückwunsch. :rolleyes:

Aber wenigstens ist dein Problem damit gelöst, das ist ja auch schonmal was. :]

6. jboo7

jboo7

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Mal aus reiner Neugierde, wie riecht Kältemittel?

7. petkow

petkow

Hallo jboo7,

Schwer zu beschreiben, etwa metallisch säuerlich, würde ich mittlerweile jederzeit
    erkennen. :motz:

Nach ein paar Metern Fahrt war der Geruch sofort weg.

8. managa

managa

hallo petkow,

wie teuer war das wechseln vom Expansionsventil??

managa

9. petkow

petkow

kostenlos wg. Gebrauchtwagenanschluss Garantie.

Hat aber auch gar nichts gebracht. Meiner ist Baujahr 01/2004.
    Antwort von Mercedes : Da der 646er Motor eingebaut ist, ist ein
    konstruktionsbedingtes Zischen nicht zu vermeiden. Einzige Linderung : Überfüllung
    mit 100g Kältemittel.

Das ganze tritt bei mir nur bei höheren Geschindigkeiten (Drehzahlen) auf. Dann erhitzt wohl der Kühler das Kältemittel.

Ich habe mich schon bei DB beschwert, hat aber nichts gebracht. Bei mir gibts noch ein weiteres Problem, das Kältemittel verschwindet regelmäßig. Auch den Fehler können oder wollen die, trotz Beschwerde, nicht beheben.

trotzdem, viel Glück

Petkow

Thema: Zischende Ger?usche aus dem Armaturenbrett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w201 zischen Armaturenbrett

,
  2. w204 expansionsventil ort

,
  3. w204 expansionsventil wechseln

,
  4. w203 zischen im armaturenbrett im stand,
  5. w203 zischen im armaturenbrett,
  6. w203 zischen aus armaturenbrett,
  7. expansionsVentil w203 einbauort,
  8. expansionsventil w204 wo kommt der hin,
  9. mercedes w203 armaturenbrett zischen,
  10. w203 expansionsventil wechseln,
  11. wo ist expansionsventil mercedes W203
Die Seite wird geladen...

Zischende Ger?usche aus dem Armaturenbrett - Ähnliche Themen

1. zischendes Geräusch bei Volllast

zischendes Geräusch bei Volllast: Hallo liebe Mercedes Gemeinde, ich habe seit einiger Zeit beim Beschleunigen ein zischendes Geräusch, es tritt im Besonderen bei starkem Gasgeben...
  2. Preisunterschiede USA - GER

Preisunterschiede USA - GER: War gerade auf der US Homepage von MB (mbusa.com). In USA kostet ein Basis GLK (hier ist Basis ein 350er) in Serienausstattung 33.900 USD (25.488...
  3. Stosstangen 126 ger

Stosstangen 126 ger: Hallo weis Jemand ob die Stosstangen beim W 126 hinten bei SE SEC SEL alle gleich sind erste serie 79-85, 2 serie von 86-90 ? Danke für eure...
  4. Biete CLK 208 Grundtr?ger und Fahrradtr?ger von Thule

CLK 208 Grundtr?ger und Fahrradtr?ger von Thule: Absolut neuwertiger Zustand. Grundträger von Thule (abschließbar) inklusive zweier Fahrradträger von Thule. Wir haben Sie für unseren CLK 200...
  5. Zischende Ger?usche im Motorraum

Zischende Ger?usche im Motorraum: Hallo Motoren-Spezis, ich habe vorhin durch Zufall im Motorraum zischende Geräusche gehört (C200 TK) X( . Ich habe es nur mitbekommen, da der...