zu hoher Spritverbrauch M111, Ursachen?

Diskutiere zu hoher Spritverbrauch M111, Ursachen? im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Moin Moin, ich fahre seit 2 Monaten einen S203 T-Modell mit Automatik und dem 2L M111 Kompressor Motor. Und ich finde, nach einigem Lesen, das er...

  1. #1 Moschei, 19.03.2008
    Moschei

    Moschei

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    ich fahre seit 2 Monaten einen S203 T-Modell mit Automatik und dem 2L M111 Kompressor Motor.
    Und ich finde, nach einigem Lesen, das er viel zuviel verbraucht.
    Im Schnitt 13,5 Liter Super! Bei sehr moderater Fahrweise übrigens.
    Ich weiß nicht wie einige Fahrer in diversen Foren unter 10 Liter kommen, das ist mit meinem, egal welches Fahrprofil, völlig unmöglich.
    Der Wagen hat 94TKM gelaufen und läuft sonst richtig prima. Assyst B wäre in 2300 KM fällig.

    Wo kann ich ansetzen, vom Kosten / Nutzen Faktor aus gesehen um das mal einzugrenzen?
    Ich dachte erstmal an Kerzenwechsel (obwohl er ja gut läuft)...
    Was noch? Auslesen lassen? LMM?

    Wäre für Tips sehr dankbar! (und meine Tankkasse auch :) )

    VG Moschei
     
  2. #2 Colisa Lalia, 19.03.2008
    Colisa Lalia

    Colisa Lalia

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    C 180
    Moin,
    finde den Verbrauch auch etwas hoch. Auch dann wenn viel Stadtverkehr dabei ist. Du kannst ja mal den Thermostaten prüfen. Kostet erstmal nichts. Thermostat öffnet bei mir bei ca 80 Grad. Das wissen hier aber einige mit Sicherheit genauer.

    Gruß

    Colisa Lalia
     
  3. #3 Moschei, 19.03.2008
    Moschei

    Moschei

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wenn ich nur Stadt fahre geht nichts unter 14 Litern!
    Thermostat...also die Motortemparatur ist immer im Lot?

    VG Moschei
     
  4. Mülli

    Mülli

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W202 C180 Esprit Mopf
    Lass dein Auto mal auslesen.

    Könnte meiner Meinung nach die Lambda-Sonde, die ein falsches Signal liefert, sein.
     
  5. #5 Moschei, 19.03.2008
    Moschei

    Moschei

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab ich auch schon auf der Liste der Verdächtigen. Öltrennkabel hat er schon drin, war das erste was ich nachgeguckt habe.
    Es weiß nicht zufällig jemand die Teilenummern der Lamdasonden beim M111 mit 2L Hubraum, Bj. 02 ?
    Dann könnte man schon mal nach gebrauchten Sonden umhören. Werden ja gern beide getauscht, auch wenn nur eine hin ist.

    Ach, nochwas... wo hat der Bock die Motornummer versteckt? :)
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.968
    Zustimmungen:
    3.523
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wenn Sonden, dann NEU. Du weisst doch gar nicht was Du dir dann reinbastelst und was mit denen schon passiert ist.
     
  7. #7 Moschei, 19.03.2008
    Moschei

    Moschei

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    ok :) Hast du die Teilenummern "zur Hand"? Oder lohnt es nicht die zu bestellen? DB sollen die ja auch 150.- € kosten, oder?
    Da z.B.: http://shop.auto-bendig.de/catalog/...modell_kmodnr=4754&a_typ_ktypnr_subnr=15719-0
    Müßte nur die genauen Nummern haben, morgen lass ich die von einem Bekannten auslesen, der hat das System von Bosch zu auslesen ESi...wat weiß ich :D
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.968
    Zustimmungen:
    3.523
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    musste die:
    0015400517 und
    0015404717 sein
    Boschnummer:
    nach Kat: 0 258 006 475
    vor Kat: 0 258 007 161
    ohne gewähr;)
    Keine Ahnung, was die kosten.
     
  9. #9 Robiwan, 20.03.2008
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Benötigt dein Motor nicht SuperPlus? Das würde den Mehrverbrauch erklären wenn du "nur" Superbenzin tankst.
     
  10. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.968
    Zustimmungen:
    3.523
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Der 200K M111 benötigt Super-Kraftstoff. NUr einige der 230er (Anfang der M111 und die m271) benötigen Super Plus
     
  11. #11 Robiwan, 20.03.2008
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Danke für die Korrektur! @C240T
     
  12. #12 Moschei, 20.03.2008
    Moschei

    Moschei

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    So, Auslesen wird heute leider nix mehr... zuviel los vor Ostern, aber eine Idee habe ich noch:
    Als ich den Benz kaufte hatte der einen ganz leichten Heckschaden, ich mußte die Stoßstange wechseln (selbst Lackierer gewesen früher). Was noch übrig ist vom Schaden; die Auspuffanlage hat an den Endrohren auch etwas abbekommen und nach dem Start hört man eine Undichtigkeit im vorderen Bereich, die zumindest akustisch verschwindet wenn der Wagen warm ist. Scheint also etwas gestaucht zu sein.
    Kann es nicht auch sein das der Motor deswegen falsche Werte geliefert bekommt und deswegen so säuft?

    VG Moschei
     
  13. Atsuro

    Atsuro

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes w203
    bei mir wars LMM und die regel lamdasonde
     
  14. #14 Powermike, 18.08.2010
    Powermike

    Powermike

    Dabei seit:
    10.07.2003
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    C300d 4matic
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    m j * * *
    Hi,

    das ist völlig normal. Ist ja ab Werk auch mit 14,1l angegeben. Die schreiben das ja nicht ganz umsonst in die technischen Daten...

    Gruß Michael
     
  15. #15 Tomcat1988, 23.08.2010
    Tomcat1988

    Tomcat1988

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 500
    Also ich muss ehrlich sagen, finde das immerwieder erstaunlich, brauche mit meinem V8 grade mal 10,6 Liter im Schnitt. Sorry nur anbei. ^^
     
  16. Raggna

    Raggna

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    190E 3,6, C55, 500SL
    Kennzeichen:
    Hallo Moschei,
    ein Verbrauch von 14Liter wäre mir zu hoch.
    11-12 sind bei mir in der Stadt max., da sind dann aber einige Ampelfasen dabei.
    Im Schnitt sind es immer deutlich unter 10Liter.
    Hattest Du schon mal den Rechner dran hängen bei der Fahrt? (Addaptionswerte?)
    -
    Wo wir dabei sind:
    Ich habe den Eindruck das das Auto mit Shell V-Power (95) weniger verbraucht. (bin eigentlich kein Freund von solcher Propaganda)
    (letzte Messung 7,2Liter/100Km mit Klima -> von Sonntag)
    Das erste mal habe ich es aus Versehen getankt, das zweite Mal bewußt.
    Auch beim Moped (S+ V100) merke ich noch deutlicher ein Unterschied (Leistungsplus), ganz im Gegensatz zum Aral102.
    Hat der Eine oder Andere auch schon so etwas nachvollzogen?
    Gruß
    Th.
    PS: Der V8 (M119E50) liegt auf der Strecke bei ca.8Liter :D
     
  17. #17 Tomcat1988, 23.08.2010
    Tomcat1988

    Tomcat1988

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 500
    Das glaubst aber auch nur du^^ 8 Liter bei 80-120 Km/h ist möglich ja, rede aber vom durchschnitt! Mei mei mei
     
  18. Raggna

    Raggna

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    190E 3,6, C55, 500SL
    Kennzeichen:
    Hallo Tomcat1988,
    ich bin durchaus in der Lage den Spritverbrauch auszurechnen.
    - und von Durchschnittsverbrauch war nicht die Rede, sondern nur von der Strecke.
    - als Postscriptum -
    Gruß
    Th.
     
  19. #19 Tomcat1988, 23.08.2010
    Tomcat1988

    Tomcat1988

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 500
    ACHSO, na dann möchte ich dein NOTE natürlich korrekt beantworten: 8 Liter sind nur unter absolut besten Bedingungen möglich und deine Behauptung entspricht nicht der realität. Habe auf schweizer Landstraßen mal 8,2 geschafft. also 8 Liter ist wirklich fast unmöglich würde ich mal sagen
     
  20. Raggna

    Raggna

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    190E 3,6, C55, 500SL
    Kennzeichen:
    Hi,
    die Strecke sind 220Km Autobahn, Sonntags Morgens, schön mit Tempomat 120Km/h gefahren.
    Auf reinen Kurzstrecken sind es 15Liter.
    Aber durch die 2,65er HA, läßt sich der Verbrauch problemlos reproduzieren.
    - teilweise auch weniger, je nach Themperatur. Sprich mit oder ohne Klima.
    Mit einem nervösen Gasfuß, oder wenn Spass angesagt ist, allerdings illusorisch.
    - z.B. bei 5500U/min im 5.Gang. 8)
    Gruß
    Th.
     
Thema: zu hoher Spritverbrauch M111, Ursachen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. M111 hoher verbrauch

    ,
  2. w202 bj 95 viel zu hoher verbrauch

    ,
  3. ursachen hoher spritverbrauch

    ,
  4. m111 evo autobahn,
  5. mercedes w202 zu hoher benzinverbrauch,
  6. m111 plötzlich höherer verbrauch,
  7. m111 hoher verbrauch Ursache ,
  8. durchschnittsverbrauch m111.955,
  9. m111 evo hoher verbrauch,
  10. 2l kompressor hoher verbrauch,
  11. 200 clk zu viel verbrauch ursache,
  12. mercedes m111 technische daten,
  13. mercedes m111 hoher benzinverbrauch,
  14. Mercedes m111 hoher verbrauch,
  15. mercedes m111 superbenzin
Die Seite wird geladen...

zu hoher Spritverbrauch M111, Ursachen? - Ähnliche Themen

  1. CL203 C350 Ca. 2 Liter höherer Spritverbrauch durch Winterreifen möglich?

    C350 Ca. 2 Liter höherer Spritverbrauch durch Winterreifen möglich?: Hallo, ich dachte, irgentwann müssen die neuen Winterreifen ja mal einfgefahren sein und der Verbrauch herunter gehen. Ich habe mir im Herbst...
  2. Extrem hoher Spritverbrauch auf den ersten 15 Kilometern

    Extrem hoher Spritverbrauch auf den ersten 15 Kilometern: Liebes Forum, nach dem Austausch des kompletten Ansaugtraktes (wegen schlimmster Verkokelung) habe ich nun folgendes Problem: Nach dem Starten...
  3. hoher Spritverbrauch und schlechter Kaltstart

    hoher Spritverbrauch und schlechter Kaltstart: Hallöchen... Ich habe da ein großes Problem... mein W210 / 270 T sprang vor einiger Zeit hin und wieder nicht mehr an, Anlasser aber ok... es...
  4. Nach Kaltstart hoher Spritverbrauch?

    Nach Kaltstart hoher Spritverbrauch?: Moin Moin Fahre einen S203 C180 BJ 5.02. Km 80000. Automatik. Nachdem ich morgens das Auto starte beobachte ich in letzter Zeit das der...
  5. Kaum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit mit Winterreifen und höherer Spritverbrauch?

    Kaum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit mit Winterreifen und höherer Spritverbrauch?: Hallo Leute! Habe seit einer Woche nagelneue Winterreifen drauf, Dimension ist 195/65, Marke Goodyear Ultragrip 7+. Die Sommerreifen hatten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden