209 Zündaussetzer 1 Zylinder CLK W209 200k 184PS

Diskutiere Zündaussetzer 1 Zylinder CLK W209 200k 184PS im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, mein CLK 200k 184PS bj 2007 51000km dort geht die Motorkontrolleuchte an und im Fehlerspeicher wird der Fehler "Zündaussetzer 1 Zylinder"...

  1. #1 Nero_W209, 09.06.2013
    Nero_W209

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    Hallo,

    mein CLK 200k 184PS bj 2007 51000km dort geht die Motorkontrolleuchte an und im Fehlerspeicher wird der Fehler "Zündaussetzer 1 Zylinder"
    abgelegt.

    Motor läuft teilweise undrund und teilweise denn wieder ganz normal.

    Folgendes wurde schon gemacht:

    - Zündkerzen gewechselt
    - Zündspule erneuert
    - alte wieder eingebaut
    - Zündspulen gegeneinander getauscht (Fehler wanderte nicht)
    - Teillastentlüftungsschlauch geprüft
    - Kompression geprüft

    Mercedes will das Auto auf den Motorenprüftstand stellen um zu sehen was
    das ist, allerdings ist der Termin erst in über einer Woche.

    Was kann es jetzt sein? Habe von verkokten Ventilen gelesen.
     
  2. #2 Stern_im_Wind, 09.06.2013
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

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    hier im 209er Bereich ist das Thema richtig.

    Das zweite Thema im 203er Bereich hab ich gelöscht.
     
  3. #3 Nero_W209, 11.06.2013
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    Hab es extra in beide gemacht da 203 evt. auch das Problem mit diesem Motor haben und die ja ehr in ihrem Forum lesen!
     
  4. #4 W203_Patrick, 11.06.2013
    W203_Patrick

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    Evlt. die Zündspule die einen weg hat.
    Edit: sorry habs überlesen, wurde ja schon ern.
     
  5. C240T

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    Der sollte vom bauzeitraum her schon den überarbeiteten Zylinderkopf haben.
    Die Ventilprobleme sowohl hinsichtlich der weichen Ventilsitze, als auch der klemmenden Auslassventile sollten bei einem BJ2007 nicht mehr auftreten, ausser er wird ständig nur im "gammelbetrieb" bewegt.
    Da hilft wohl nur eine klassische Diagnose.
     
  6. #6 Nero_W209, 11.06.2013
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    Bei dem Motor wurde also der Zylinderkopf und der Ventilsitz schon überarbeitet?

    Naja wird schon größenteils in der Stadt bewegt, aber halt auch mal auf der Autobahn.
     
  7. C240T

    C240T Moderator

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    Ich hab jetzt das genau Datum nicht im Kopf... aber ja, der M271 wurde nach rund 3 Jahren überarbeitet. Danach sollten die Probleme mit klemmenden Auslassventilen und sporadische Probleme mit den Ventilsitzen eigentlich passé sein.
     
  8. #8 Nero_W209, 11.06.2013
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    Wo kann man das Datum erfahren?
    Wäre vorher gut zu wissen.

    Meiner ist Bj 05.07
     
  9. C240T

    C240T Moderator

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    Der 2007er mit 184 PS hat definitiv den geänderten Kopf drauf.
    Das war Anfang 2006 ca als der Motor überarbeitet wurde.
     
  10. #10 Nero_W209, 11.06.2013
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    Denn ist es wohl ehr Elektronik bzw MSG ?!
    Hier ein bild von der Star Diagnose. Der Wert Zylinder 1 ist immer weiter gestiegen.

    206043420-w988.jpg
     
  11. C240T

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    Das ist nicht gesagt. nur weil man den Kopf geändert hat, heisst das ja nicht, dass KEIn Teil mehr ausfallen kann.

    Daher muß jetzt eben eine Diagnose her. Zündbild osziloskopieren, Druckverlustmessung, usw. Dann weisst mehr.
    Auch Steuergerät ist nicht auszuschließen, aber denke ich eher nicht.
     
  12. #12 sancho01, 12.06.2013
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    was ist mit den Zündkabeln?
     
  13. C240T

    C240T Moderator

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    welche Zündkabel? :)
     
  14. J.M.G.

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    Steuerkette?

    Einspritzdüsen?
     
  15. #15 Nero_W209, 12.06.2013
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    Wäre da nicht was im Fehlerspeicher gewesen?

    Wurde beides noch nicht geprüft.
     
  16. #16 sancho01, 12.06.2013
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    ??? ist doch ein Benziner - oder hab ich was übersehen?
    Nero_W209 schreibt ja: ...Zündkerzen gewechselt - Zündspule erneuert -> die Verbindung ist doch das Zündkabel - oder ist hier jetzt ein moderner Metallbügel verbaut? :wink:
     
  17. #17 duc pete, 12.06.2013
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    Nein, der Aufbau ist Zündkerze, Kabelstecker, Feder, Zündspule. An der Zündspule ist nur der Stecker mit 2 normalen dünnen Kabeln.

    Wenn Sie die Zündspule getauscht haben gehe ich doch (hoffentlich) stark davon aus, dass sie die Spule mit Stecker gewechselt haben...
     
  18. #18 Nero_W209, 12.06.2013
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    Ja wurde eine komplett neue von Beru verbaut.
     
  19. #19 duc pete, 12.06.2013
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    Hallo,

    Hast Du die Werte von der Kompressionsmessung der einzelnen Zylinder ?

    :wink:
     
  20. #20 Nero_W209, 12.06.2013
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