CL203 Zündaussetzer, Warnleuchte, Läuft sporadisch nur mit 3 Zylindern

Diskutiere Zündaussetzer, Warnleuchte, Läuft sporadisch nur mit 3 Zylindern im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Guten Abend, Leider habe ich offensichtlich ein großes Problem mit Zündaussetzern am ersten Zylinder meines 7 Jahre alten Sportcoupe. Habe...

  1. #1 MikeCL203, 05.05.2010
    MikeCL203

    MikeCL203

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Sportcoupe Evolution 180K - Bj. 2003
    Guten Abend,



    Leider habe ich offensichtlich ein großes Problem mit Zündaussetzern am
    ersten Zylinder meines 7 Jahre alten Sportcoupe. Habe jetzt etwa 100Tkm
    und den neueren 180K Motor.



    Habe bei Mercedes die Motorelektronik-Fehler auslesen lassen -
    201B-Aussetzer des Zylinders-P0301 - 201B-016-Aussetzer des Zylinders1
    Kraftstoffmangel - 2061-001 Serielle Generatorschnittstelle,Elektrischer
    Fehler -201A-001-Aussetzer des Zylynders1, KAT-schädigendP0301 -
    Aussetzer des Zylinders1,KAT-schädigend Kraftstoffmangel



    Da ich laut Tankanzeige nie in den Bereich von Kraftstoffmangel bin,
    habe ich zunächst den Benzinfilter erneuert, leider ohne Veränderung.



    Habe nun in Foren gelesen, daß die Symtome und die Zündaussetzer auf ein
    viel größeres Motorproblem mit Ventilverkokung dieser Baureihe
    hindeutet mit neuem Zylinderkopf und einer 3000 EUR Reparatur.
    Eindeutiges Zeichen hierfür sei eine niedrigere Kompression dieses
    Zylinders. Die Messung ergab nun 5,5-Zyl1, 7,2-Zyl2, 7,2-Zyl3, 7,0-Zyl4.
    Ich habe zu dem Thema auch gelesen, dass der Liqui Moly
    Ventilreinigerzusatz Abhilfe ohne drastische Reparatur schaffen könnte.
    Also versuche ich das Reinigen der Verkokung seit 700km und 2 Wochen mit
    hohen Drehzahlen in warmen Zustand des Motors.



    Hatte aber jetzt 6-7 Mal wieder dieses Problem mit einem aussetzenden
    Zylinder und der Warnleuchte die angeht. Wenn ich das Auto dann ausmache
    und gleich wieder starte ist alles in Ordnung.



    Ich bin mir aber wirklich nicht sicher in Bezug auf die Diagnose, und
    zweitens auch nicht in Bezug auf die Lösung.



    Ein Freund hält die Ursache Ventilverkokung für die Aussetzer des
    Zylinders für äußerst unwar-scheinlich. Grundsätzlich sei ein
    elektrisches Problem viel war-scheinlicher.



    Anregungen zur Diagnose und einer Lösung sind herzlich willkommen.



    Mike
     
  2. #2 GorillaBenz, 05.05.2010
    GorillaBenz

    GorillaBenz

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mercedes Sportcoupe C200K
    Hab das selbse Problem -.- bei mir meinte der Mercedes Meister Auto einfach mal richtig ausfahren ?( dabei bin ich vor kurzem 270km hin und zurück gefahren naja seit dem leuchtet die MKL vor sich hin wagen läuft ab und zu gut und ab und zu total mieß aber er läuft keine ahnung wodran das liegen kann bin echt ratlos ;(
     
  3. #3 GorillaBenz, 16.05.2010
    GorillaBenz

    GorillaBenz

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mercedes Sportcoupe C200K
    Falls der fehler noch besteht bei mir ist es sehr Wahrscheinlich die Zündspule für den 2ten Zylinder :=) wird Montag gemacht :D
     
  4. #4 der_dude, 16.05.2010
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    ich denke auch, das da eine zündspule hin ist. war bei unseren italienern genau wie bei dir beschrieben. zum schluß hatten wir immer zündspulen im handsschuhfach, für den "schnellen wechsel zwischen durch"
    kauf am besten gleich zwei, falls du unterwegs mal probleme hast, kann der adac oder du die spule gleich wechseln, denn die anderen werden folgen...
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.975
    Zustimmungen:
    3.527
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Bei dem Motor liegts leider wirklich nahe, dass Du Pech hast und eben ein mech. Problem vorliegt..
    Zündspulen sind da sehr selten und das Kompressionsdiagramm spricht auch nicht eben dafür.
    Es gibt auch vereinzelt Fälle, bei denen die VentilsitzRinge selbst nicht mehr dicht sind und daher die Kompression entweicht.
    Bei einem Motorfachbetrieb sollte der Spass im übrigen keine 3000 kosten!
     
  6. #6 GorillaBenz, 16.05.2010
    GorillaBenz

    GorillaBenz

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mercedes Sportcoupe C200K
    Aber warum sollte das Mechanische problem nach einem Neustart des Motors behoben sein ? Finde schon das passt eher zu einem Elektronischen problem oder seh ich das falsch
     
  7. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.975
    Zustimmungen:
    3.527
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wenn er dsn Motor abstellt kühl das Ventil relativ schnell ab, was schon reichen KANN, dass es wieder besser schließt.
    Die Motorsteuerung schaltet ggf einen Zylinder sogar ganz ab, zum Schutz des Kats.
    Wie gesagt,, wenn der 1. Zylinder eine deutlich verringerte Kompression hat, dann liegt das sicher nicht an der Zündspule.
     
  8. #8 GorillaBenz, 16.05.2010
    GorillaBenz

    GorillaBenz

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mercedes Sportcoupe C200K
    Ja hab jetzt öfter gelesen das, dass beim M271 motor der fall sein soll bzw ein bekanntest Problem nur bei meinem Motor dem M111 hab ich das noch nicht gelesen deshalb könnte es ja bei mir was anderes sein Kompression noch nicht kontrolliert muss ich dazu sagen
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.975
    Zustimmungen:
    3.527
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    M111 hab ich sowas noch nie gehört.
    Da ists meist die Gemsichzusammensetzung, oder eben eine Spule/Stecker.
     
  10. #10 GorillaBenz, 16.05.2010
    GorillaBenz

    GorillaBenz

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mercedes Sportcoupe C200K
    Damit fällt mir schonmal ein stein vom Herzen ^^ onwohl alles so ziemlich stimmt mit dem geschriebenen Beitrag ;)
    Aber bei mir ist es jetzt schon soweit das ich nur noch im Notlauf fahren kann also bleibt der Wagen stehn, so ein Problem hatte ich bei mein ersten Auto auch und das war die Zündspule also denk ich das jetzt mal auch ;)
     
  11. #11 lottoluchti, 19.05.2010
    lottoluchti

    lottoluchti

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 203 CL Sportcoupe
  12. #12 der_dude, 21.05.2010
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    mich würde ja mal interessieren, ob der wagen wieder heil ist...und was es war natürlich auch
     
  13. #13 GorillaBenz, 26.05.2010
    GorillaBenz

    GorillaBenz

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mercedes Sportcoupe C200K
    Ne das problem hab ich im griff ;) ölstopp kabel ist eingebaut und MSG ist nicht voller öl =)

    Zündspule wurde ausgetauscht seit dem keine MKL mehr an und läuft auch nicht mehr auf 3 zylinder leider zuckt der ab und zu nochmal zwischendurch zwar sehr seltend aber trotzdem evtl ist da noch was kaputt aber er läuft das die Hauptsache ;)
     
Thema: Zündaussetzer, Warnleuchte, Läuft sporadisch nur mit 3 Zylindern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes cl203 Zündaussetzer

    ,
  2. m271 P201B

    ,
  3. 201B-001 Fehlercode Mercedes

    ,
  4. m 271 zündaussetzer 4,
  5. P0010 P0304 P0302 P2054 P201b mercedes,
  6. w203 zündaussetzer ursache,
  7. mercedes w204 läuft nur auf 3 zylindern,
  8. cl203 zündaussetzer,
  9. aussetzer zylinder mercedes b,
  10. M271 zündaussetzer,
  11. w203 zündaussetzer zylinder 4,
  12. zündaussetzer zylinder 1 mercedes,
  13. Mercedes w 203 zundaussetzer zylinder 2,
  14. m271 p0010,
  15. merceder c230 zündaussetzter nach neustart weg,
  16. m271 zündaussetzer Zylinder 1,
  17. w203 zündaussetzer,
  18. m271 zylinder zündaussetzer,
  19. auto mit zündaussetzer mercedes,
  20. zündaussetzer cl203,
  21. warnleuchte motorsteuerung nur sporadisch,
  22. w 203 p 201B,
  23. fehlercode 201b motor 271,
  24. unwar wie von kLAPPERDTORCH,
  25. 201 a mercedes fehler
Die Seite wird geladen...

Zündaussetzer, Warnleuchte, Läuft sporadisch nur mit 3 Zylindern - Ähnliche Themen

  1. Zündaussetzer Zylinder 6

    Zündaussetzer Zylinder 6: Hallo Zusammen Habe ein grosses Problem und die Werkstatt weis auch nicht weiter, Motor läuft wie ein sack nüsse, Fahrzeug hat Zündaussetzer auf...
  2. C215 Zündaussetzer 7,8,9,10,11,12

    Zündaussetzer 7,8,9,10,11,12: Hallo zusammen habe bei meinem CL 600 C215 Zündaussetzer gehabt und habe linke und rechte Zündleiste getauscht plus Spannungswandler plus alles 24...
  3. Zündaussetzer nur bei Betriebstemperatur im Standgas

    Zündaussetzer nur bei Betriebstemperatur im Standgas: Hallo, Ich habe seit ca. 10.000 km ein seltsames Problem. Es handelt sich um einen E200 Kompressor, Bj. 2003, 157.000 km. Der Fehler (eine...
  4. Ruckeln im Teillastbetrieb bzw. Zündaussetzer Magerbetrieb C250

    Ruckeln im Teillastbetrieb bzw. Zündaussetzer Magerbetrieb C250: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit das Problem, das das Fahrzeug im Teillastbetrieb (Schichtladung) ruckelt. Am meisten macht es sich...
  5. W202 c240 zündaussetzer zylinder 6

    W202 c240 zündaussetzer zylinder 6: Hallo Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem w202 c240 bj. 2001. Mein Problem ist wenn ich stark beschleunigen und ca. über 4000-4500...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden