Zündfehler-> Zylinderausfall

Diskutiere Zündfehler-> Zylinderausfall im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Moin zusammen. Fahrzeug- E350 CGI Coupe BJ 2010 (knapp 80tkm gelaufen) Wird oft auf Kurzstrecke bewegt. Problem- 4x bisher Zylinderausfall/...

  1. #1 WildeHilde, 25.03.2020
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    Moin zusammen.
    Fahrzeug- E350 CGI Coupe BJ 2010 (knapp 80tkm gelaufen)
    Wird oft auf Kurzstrecke bewegt.

    Problem- 4x bisher Zylinderausfall/ Zündfehler von Zylinder 4, 5 und die 6 wars auch schon.

    Die 4 Mal, die es bis jetzt passiert ist war der Wagen mehr als 20km bewegt worden, abgestellt, NACH dem erneuten Anlassen dann geruckelt wie n Traktor und gelbe Motorkontrollleuchte an.
    2x hats sich nach dem Neustart resetet und er lief ruhig, die anderen 2x musste ich so bis nach Hause fahren.
    Während der Fahrt roch es etwas nach unverbranntem Sprit und im Stand an der Ampel zb meint man halt der Motor säuft gefühlt jeden Moment ab.

    Zündkerzen waren alle fest und 1 Jahr alt, Zündspulen und Kabel gemessen- alle den gleichen Widerstand also nix auffällig soweit. Reiniger für die Einspritzdüsen in den Tank geknallt. Als der Tank durch war trotzdem nen Monat später wieder passiert.

    Dummerweise passierte das immer am Wochenende und zu Uhrzeiten wo ich nicht direkt in ne Werkstatt konnte zum Auslesen wenn der Motor eben auf 5 Zylindern läuft.

    Hatte den Wagen jetzt 3 Tage bei MB stehen die konnten den Fehler nicht reproduzieren und wissen einfach nicht wieso weshalb warum.
    Ich habe nach Internetrecherche damit gerechnet die sagen Motorsteuergerät oder Hochdruckpumpe was beides sehr beschissen wär aber nunja. Fehler unklar.

    Iiiiirgendjemand nen Tipp? Bin ratlos...
     
  2. #2 jpebert, 25.03.2020
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    Beim MSG nach gebrauchten schauen!
    Hochdruckpumpe wäre schlimm, aber hat denn mal jemand den Druck gemessen bzw. anzeigen lassen, um zu so einer Behauptung zu kommen?
    Aber einen Kandidat hätte ich noch: Saugrohr. Gestänge prüfen, ggf. ausbauen und inneres Gestänge + Klappen prüfen. Plus betrachte Deine "neuen" Zündkerzen ganz genau!!! Sind dort Schäden zu erkennen - Abplatzenden, Elektroden abgebrochen verbogen ... ?
     
    conny-r gefällt das.
  3. #3 WildeHilde, 26.03.2020
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    MSG? Tschuldigung was die Abkürzungen angeht bin ich nicht so bewandert.
    Wie gesagt Hochdruckpumpe hab ich nur ausm Internet von Wegen dass bei zu wenig Druck, an einzelnen Zylindern mal nicht genug Sprit ankommt aber soweit ich weiß haben die nix groß gemessen bei MB.
    Der Mann meinte wenn der Fehler wieder auftritt soll ich umgehend hinfahren denn dann könnte man mehr sehen. Problem ist halt die 4x die es bis jetzt halt vorkam warn spät abends und am Wochenende :D
    Nur dann könnte man schauen was der Auslöser dafür sein könnte. Tut mir halt weh so fahren zu müssen fühlt sich nicht gut an^^

    Vor nem Jahr waren alle Steuerzeiten perfekt mittig wo sie sein sollen laut Messgerät bei denen.
    Zündkerzen warn augenscheinlich i.O. und auch sonst ja nie Probleme nur eben dieser Zündfehler der nicht auf einem speziellen Zylinder ist. Mysteriös.
     
  4. #4 jpebert, 26.03.2020
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    Zündkerzen musst jetzt anschauen, was vor einem Jahr war ist Schall & Rauch.
     
  5. #5 jpebert, 26.03.2020
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    MSG = Motorsteuergerät
     
  6. #6 WildeHilde, 26.03.2020
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    Achso Motorsteuergerät ok hätt ich mir denken können :D
    Ja die Zündkerzen haben wir jetzt aktuell nachgeschaut die warn augenscheinlich ok und auch nicht locker etc.

    Vor einem Jahr bezog sich auf Steuerzeiten beim Testen. Das war alles tipitopi ich wollt damals von dem nur wissen ob sich die Kette schon gelängt hätte.

    Naja aufjedenfall läuft das Auto super ruhig und normal soweit bis halt auf das sporadische Problem. Vielleicht Elektronikbedingt weils hat nur war nachdem ich weiter gefahren bin ergo wenn er mal wärmer war und nicht hier immer auf Kurzstrecke (weniger 10-15 km) kalt bewegt wurde....wie meistens halt.
     
  7. #7 jpebert, 26.03.2020
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    Zündfehler werden über den KWS determiniert. Den bereits getauscht? Der macht ja bekanntlich oft bei höheren Temperaturen Ärger, wenn defekt. Was nicht wirklich dazu passt ist, dass nur die linke Zylinderbank betroffen ist. Vielleicht doch Saugrohr oder ein anderes Luftproblem (LMM, Undichtigkeit Druckschläuche).

    Ach ja, KWS = Kurbelwellensensor.

    edit: Was mir gerade noch einfällt? Lamdasonden (Werte) geprüft? Risse in den Kats?
     
  8. #8 WildeHilde, 27.03.2020
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    LWS wurde noch nicht getauscht nein.
    Mit den Saugrohr oder generell Luftproblem keine Ahnung. Wie geh ich sowas an?

    Die AGA ist komplett neu ab Mittelschalldämpfer. Die war nämlich letztes Jahr undicht weiter hinten und das Originalteil von MB mit Einbau 1600 Euro und geschlagene 6-7 MONATE!!!! Lieferzeit.
    Hab mir dann eine Eisenmann Edelstahlanlage für 1600 gekauft und für knapp 100 Euro bei einem Freund in der Werkstatt montieren lassen da es ja dringend war (Motor im Notlauf wegen Nox Werten)
     
  9. #9 WildeHilde, 27.03.2020
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    KWS natürlich..... nicht LWS
     
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