Zündkerze für Sachs Gasmotor

Diskutiere Zündkerze für Sachs Gasmotor im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo zusammen, hier geht es mal nicht direkt um einen Automotor, sondern um einen Sachs Einzylinder - 4 - Takt Spezialmotor mit ca. 580 cm3...

  1. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.086
    Zustimmungen:
    3.230
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo zusammen,

    hier geht es mal nicht direkt um einen Automotor, sondern um einen Sachs Einzylinder - 4 - Takt Spezialmotor mit ca. 580 cm3

    Der Motor ist in einem BHKW eingebaut, und wird mit Erdgas befeuert. Die Zündkerze soll laut Wartungsplan alle 7000 Betriebsstunden gewechselt werden. Da diese Zündkerze jedoch eine längere Lebensdauer hat, lassen viele Betreiber eines solchen BHKW die Kerze laufen, bis eine Störmeldung kommt. Bei mir kam diese Störmeldung nach knapp 10000 Betriebsstunden, und ich habe die Zündkerze dann ausgetauscht.

    Nun kommt bestimmt die Frage, warum wechselst du die Zündkerze nicht nach 7000 Stunden aus. ?(

    Der Grund für dieses Verhalten ist der, das diese Zündkerze als Ersatzteil Sage und Schreibe 170,-- in Worten Einhundertundsiebzig Euro kostet. :rolleyes:

    Jetzt ist meine Frage, gibt es irgendjemand hier im Forum, der mir zu diesem Zündkerzentyp etwas schreiben kann, und gibt es vielleicht irgendeine Bezugsquelle, wo dieses Teil zu einem günstigeren Kurs zu bekommen ist. Der Grundkörper der Zündkerze ist von NGK - CR10EK nur sieht der Kopf der Zündkerze ganz anders aus, als der einer Normalen Zündkerze.

    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.:

    Zündkerze Alt -- Neu
    [​IMG]
    Alte Zündkerze
    [​IMG]
    Kopf der Zündkerze
    [​IMG]

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
     
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.474
    Zustimmungen:
    2.119
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Halo Theo,

    ich kümmer mich am Montag drum! Meld Dich einfach bitte nochnmal kurz...

    Grüße Holger
     
    Tewego gefällt das.
  3. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.086
    Zustimmungen:
    3.230
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo Holger,

    Danke schon mal, ich werde mich in den nächsten Tage mal bei dir melden, es Eilt noch nicht, der nächste Wechsel steht Turnusmäßig im Januar 2013 an. :prost
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.086
    Zustimmungen:
    3.230
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    kennt niemand so eine Zündkerze 8o

    Ist das denn wirklich eine Spezialanfertigung ?
     
  5. #5 mrbraindeath, 10.02.2012
    mrbraindeath

    mrbraindeath

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    93
    Auto:
    W203 (04) 200K / C209 (02) 200K
    Koenntest Du denn mehr zum BHKW sagen? (Typ/Muster usw) Als du Die neue Zuendkerze bekommen hast, hatte diese irgendwelche Beschriftungen? Waere auch gut wenn du uns die Teilenummer der Kerze sagen wuerdest :)

    Den Fotos nach zu urteilen handelt es sich um eine SenerTec Dachs G Zuendkerze, die wirklich A.. teuer ist. Hier hast du mal einen Bericht, der unten beschreibt warum diese so teuer ist. Ich warte auf deine Infos, vielleicht kann ich dann mehr dazu sagen :D

    Dachs G Zündkerze − KWK - Infozentrum
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.086
    Zustimmungen:
    3.230
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Senner Tec Dachs HKA G 5.5

    NGK -R- CR 10 EK . Auf dem Sockel Steht noch ---Multitorch-- und die Kerzen Kennnummer.

    Nach diesem Typ habe ich mal Gegoogelt, aber unter der Typenbezeichnung gibt es nur die Normalen Kerzen, und nicht diese mit dem Spezial Kopf.

    Genau so ist es, Original und nur bei Senner Tec zu beziehen 170,-- € je Stück. X(

    Das mit dem Trocknen der Kerze war mit schon bekannt, deswegen werde ich die alte Kerze auch behalten, schön Trocken Lagern, denn vielleicht kann ich die ja später wieder für ein paar Tausend Stunden einsetzen. Vielleicht, oder auch nicht. Muss ich bestimmt ausprobieren.
     
  7. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.474
    Zustimmungen:
    2.119
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Du wolltest Dich dich melden...
     
  8. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.086
    Zustimmungen:
    3.230
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo Holger, das habe ich Total verschwitzt. :rolleyes:
     
  9. #9 stud_rer_nat, 13.02.2012
    stud_rer_nat

    stud_rer_nat

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    4.715
    Zustimmungen:
    1.351
    Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic & 1986er Chevrolet C10 Silverado Fleetside Longbed 5,0 V8 :)
    Die Anschaffung eines "Dachs" hatte ich auch schon mal überlegt. Betreibst du das in einem 1- oder Mehrfamilienhaus? Der Hersteller bietet da mittlerweile auch kleinere Ausbaustufen an. Wie sehen Deine Langzeiterfahrungen aus (Kosten, Wartung, Probleme)? Wie laut ist der Motor? Könnte man das lärmmäßig im normalen Ölheizungskeller betreiben, oder bollert das zu sehr?
    Wie lange betreibst Du den Dachs und was hat er gekostet?

    Danke!
     
  10. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.086
    Zustimmungen:
    3.230
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    @ stud_rer_nat

    Deine Fragen sind in diesem Thema etwas OT, aber ich werde dir ein paar Antworten auf deine Fragen per PN schicken.
     
  11. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.086
    Zustimmungen:
    3.230
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt mal damit abgefunden, das diese Spezial Zündkerze auf dem Freie Markt nicht zu bekommen ist. Verstehen tue ich es aber dennoch nicht, warum das so ist. :motz:

    Jetzt aber zu einer ganz anderen Frage.

    Der Motor des BHKW hat ja den Dienst eingestellt, weil die Zündkerze nicht mehr richtig gezündet hat, und die Solldrehzahl nicht erreicht wurde. Wie auf dem Bild zu sehen ist, wird der Funke wohl über den Kopf der Zündkerze gewandert sein, anstatt das Gas/Luft Gemisch im Zylinder zu entzünden. Daher die Frage aller Fragen an die Motorenspezialisten hier, kann man durch Reinigen und Polieren der Zündkerze den Belag entfernen, und diese wieder so herrichten, das sie wieder ihren Dienst verrichtet, oder ist das Teil für immer Zerstört ?

    [​IMG]

    Danke schon mal für eure Antworten.
     
  12. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.474
    Zustimmungen:
    2.119
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Klar kannst die sauber machen. Ich weiß eh nicht, warum die da so ne "spezial" Kerze rein amchen...
     
  13. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.086
    Zustimmungen:
    3.230
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    OK, dann werde ich das mal machen, und das Teil nicht wegwerfen, ist ja schließlich mit Gold aufgewogen worden.

    Mir wurde gesagt, das nur mit diesen Spezial Kerzen eine Betriebssicherheit von 7000 Betriebsstunden gewährleistet ist.

    Eine andere Normale Zündkerze würde wohl noch nicht einmal die 3500 Betriebsstunden durchhalten, die einem Wartungsintervall entsprechen. Und wenn zwischen den Wartungsintervallen jedes mal ein Monteur kommen muss um eine Zündkerze zu Tauschen, dann wird das für die Betreiber wohl zu Teuer. Und die wenigsten BHKW Betreiber sind willens, selber Hand an das Tierchen zu legen.

    Na ja, ich werde das Teil mal Säubern, und beim nächsten fälligen Kerzenwechsel einfach mal wieder einbauen, und sehen, wie lange die dann wieder läuft. Wenn es dann noch ein paar Tausend Stunden sind, bin ich mehr als zufrieden, denn knapp 10.000 Stunden hat die ja schon gehalten, obwohl ein Austausch nach 7000 Stunden Indiziert war, wir diesen aber nicht vorgenommen haben. ;)
     
  14. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.474
    Zustimmungen:
    2.119
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    7000h sind schon sehr heftig! Wobei bei so einem Stationäragregat der Verschleiß auch nicht so übermäßig ist. Dementsprechend altertümlich ist die Kerze auch aufgebaut :rolleyes:

    Wenn das Teil ne Aussetzererkennung hat, kannst die auch weiterfahren. Wenn nicht würde ich doch mal wechseln. Viele Aussetzer bedeuten unverbrannten Kraftstoff. Das kann unter Umständen den Motor töten.

    Ich gehe davon aus, daß Dein BHKW im Keller steht und Du nicht die ganze Zeit da unten von Deiner Frau eingesperrt bist zum Aussetzer zählen... =)
     
  15. #15 westberliner, 17.04.2012
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    353
    Auto:
    -
  16. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.086
    Zustimmungen:
    3.230
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Ja, hat die Regelung, ich bekomme bei jedem Aussetzer den entsprechenden Servicecode angezeigt, sonst würde ich dieses Experiment nicht machen. :D

    Mir wurde 1 mal angezeigt, das an dem Tag die Kerze nach 244 Minuten Laufzeit nicht richtig gezündet hat, und der Motor abgeschaltet wurde. Nach einem Automatischen Neustart war dann wieder alles OK, und als die 2. Fehlermeldung dann nach 2 Wochen wieder kam, wurde der Motor auch nicht mehr Automatisch gestartet, und das BHKW ging auf Störung. Nach dem Tausch der Kerze ist seit dem alle OK.

    Ich werde dann beim Nächten Ausfall die gereinigte Kerze mal versuchsweise einbauen, und auf die 1. Störmeldungen der Regelung warten. Wenn die recht schnell kommt, dann hau ich das Dingen in die Tonne. :]

    Ich werde dann in ca. 1,5 Jahren Berichten. :prost

    @ westberliner

    Das einzelne Zündkerzen bei eblööd ( Gebraucht für Neu ) verhökert werden, ist mir bekannt, nur ist mir eine Zündkerze von Senertec aus deren Werksbestand sicherer, denn alle Zündkerzen haben eine Seriennummer, und diese Seriennummer wird bei jedem Austausch in die Papiere des Dachs eingetragen, und da die gesamten Servicedaten in Schweinfurt im Zentralrechner gespeichert sind, wäre diese dort angebotenen Zündkerze nicht die 1. die schon gebraucht als neu auf eblööd verkauft wurde.

    Schau dir doch mal die Kerze mal genau an, und vergleiche den Zustand mit dem, der Neuen Kerze, auf meinem Bild, dann wirst du sehen, das die nicht Neu ist. ;)
    [​IMG]
     
  17. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.474
    Zustimmungen:
    2.119
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    :tup Dann mach sauber und schraub rein!
     
  18. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.086
    Zustimmungen:
    3.230
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
  19. #19 Kleiner Riese, 19.04.2012
    Kleiner Riese

    Kleiner Riese

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 220 CDI/Wolf TDI
    Verbrauch:
    Noch nicht wirklich. Du solltest erst noch die Bohrungen säubern, bzw. kalibrieren und wenn Du die Möglichkeit dazu hast: Ordentlich auspusten.. - Die Dichtung muß nicht gewechselt werden.
    Gruß
     
  20. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.086
    Zustimmungen:
    3.230
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo die Bohrungen sind gesäubert und Durchgepustet. Das was du da siehst ist normal. Die Bohrungen sind nicht im 90° Winkel zur Achse sondern im ca. 45° Winkel, deswegen siehst du in dem Loch Material.

    OK, dann kommt das Dingen jetzt in den Tresor, bis zum nächsten Einsatz. :prost
     
Thema: Zündkerze für Sachs Gasmotor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. senertec zündkerze

    ,
  2. zündkerze dachs

    ,
  3. zündkerzefür Dachs G

    ,
  4. multitorch zündkerzen,
  5. zündkerzen ngk dachs,
  6. senertec ersatz gas zundkerze,
  7. senertec gaszundkerze,
  8. dachs sachs Motor Zündkerze ,
  9. zündkerze bhkw dachs,
  10. ngk zündkerze 5525-372 multitorch,
  11. ngk zündkerzen multitorch 5525-372,
  12. alternative zündkerze dachs senertec,
  13. gasmotor fehler zündkerze,
  14. crioek,
  15. ngk r gasmotor,
  16. senertec fehlermeldungen,
  17. dachs bhkw zuendkerzen,
  18. dachs senertec zuendkerze,
  19. senertec Originalzündkerze,
  20. Zündkerze Senertec,
  21. senertec Dachs Zündkerze ausbauen ,
  22. zündkerze senertec dachs,
  23. senertec dachs zuendkerze,
  24. dachs bhkw zündkerze tauschen,
  25. artikelnummer zündkerze dachs
Die Seite wird geladen...

Zündkerze für Sachs Gasmotor - Ähnliche Themen

  1. Zündkerzen wechseln beim C43 Amg

    Zündkerzen wechseln beim C43 Amg: Gibt es ein Servive Dokument oder eine Anleitung wo beschrieben steht wie ich beim C43 die Zündkerzen gewechselt werden?
  2. 245 W245 B170NGT welche Zündkerzen?

    W245 B170NGT welche Zündkerzen?: Welche Zündkerzen bekommt der W245 B170NGT, und welcher Elekrodenabstand muss eingestellt werden? Fahrgestellnummer ist WDD2452331J409026. Meines...
  3. Welche Zündkerzen für den e55 amg

    Welche Zündkerzen für den e55 amg: Hallo ich möchte bei meinem Fahrzeug( e55 amg w211 bj 2006) die Zündkerzen und den Lmm wechseln. Es wäre sehr nett wenn ihr mir bestimmte Marken...
  4. Welche Zündkerzen fahrt ihr?

    Welche Zündkerzen fahrt ihr?: Ich habe einen E55 W211 und möchte gerne die Zündkerzen wechseln. Welche Zündkerzen fahrt ihr und welche kommen da Original rein? Lieben Gruß
  5. Zündkerze W124 300 CE Coupé

    Zündkerze W124 300 CE Coupé: Momentan sind bei meinem 300 CE Beru Ultra 14K-9Duo eingebaut. Jedoch steht in der Anleitung es müssten die Beru Ultra 14K-8Duo. Da ich die 9 Duo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden