CL203 Zündkerzenwechsel

Diskutiere Zündkerzenwechsel im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Juhuu! Ich muss in ca 1 tkm zum Service A und da hat man mir gesagt, dass die Zündkerzen fällig wären. Für den gesamten Service inkl....

1. Biker

Biker

Auto:
    MB C180K Sportcoupe
    Juhuu!

Ich muss in ca 1 tkm zum Service A und da hat man mir gesagt, dass die Zündkerzen fällig wären. Für den gesamten Service inkl. Zündkerzenwechsel und selbst gebrachtem Öl habe ich einen Kostenvoranschlag von 235 EUR bekommen.

Im ersten Moment fand ich das auch ganz ok, aber wenn ich sehe, dass davon allein guten 120 EUR brutto auf den Zündkerzenwechsel entfallen, find ich das ein wenig teuer. Die Kerzen kosten bei MB fast 12 EUR netto das Stück plus 7 AW plus Märchensteuer.

Hab mal im WWW geguckt und Boschkerzen für 6,50 gefunden. Ein allzu großes Hexenwerk dürfte das austauschen doch auch nicht sein oder? Könnt ihr mir vielleicht noch ne spezielle Kerze empfehlen? C180 K Baujahr 2005 75 tkm.

Bleibt noch die Frage wie das mit dem Serviceheft aussieht. Bisher alles bei MB gemacht, aber was passiert wenn ich den laut Serviceheft anstehenden Kerzenwechsel selbst mache?

Danke für Tips und Meinungen!

Gruß

Heiko

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    6,50 für die passenden NGK Kerzen halte ich für kaum möglich.
    Bosch weiß ich nicht wie die im M271 laufen. org ist NGK und dabei würde ich auch bleiben.
    Wenn Dein Händler die Kerzen/den Service abstempelt, dann ists egal, wer die tauscht...musst Du mit ihm klären;)

3. ogley

ogley

Auto:
    CL 203
    Hab auch erst den Service hinter mir. Die haben nicht nur die Zündkerzen getauscht sondern auch die Spulen und Diverse Kleinteile.

Daher vielleicht der Preis den ich völlig i.O. finde.

4. #4 Schorsch, 10.10.2011
    Schorsch

Schorsch

Auto:
    GLK - aka Bergepanzer, komforbefreite Zone. Alles unnötiger Schnickschnack, aber wenigstens ein bissi Leisung. Mehr geht immer.
    Verbrauch:
    ich habe - wenn ich mich recht entsinne- für eine Kerze 8 Euronen bezahlt. Der Wechsel selber ist an sich kein wirklicher Akt, hat nur einen kleinen Haken. Die Strolche beim Daimler haben die Kerzen unter einer Abdeckung versteckt (zumindest beim M111), dafür brauchste Torx. Das an sich ist ja noch nicht so schlimm. Die Steigerung ist dann, daß sie die Spulen auch mit Torx verschrabt haben, allerdings Außentorx, soll heißen, daß du zum Wexel eine Torx-Nuß brauchst. Hat man natürlich immer und gleich zur Hand. Ansonsten ist das kein Akt, ich bin bei Gott kein Schrauber, aber ne halbe Stunde hat locker gereicht. Mußt nur aufpassen, wie die Kabel gelegt sind, ich hab das in der einsetzenden Dämmerung gemacht und hab mir nachhher den Wolf gemacht, bis ich die letzte STrippe richtig liegen hatte.

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Du hast auch den M111 und nicht den M271;) Da sind andere Kerzen drin.

6. #6 Schorsch, 11.10.2011
    Schorsch

Schorsch

Auto:
    GLK - aka Bergepanzer, komforbefreite Zone. Alles unnötiger Schnickschnack, aber wenigstens ein bissi Leisung. Mehr geht immer.
    Verbrauch:
    na gut. War ein Nettopreis mit 30% Rabatt. Beim Autoteilegroßhändler des Vertrauens. Aber 2 oder 3 Ois mehr pro Kerze sind doch wohl nicht so das Thema....

7. Biker

Biker

Auto:
    MB C180K Sportcoupe
    Mmmh,

habe nochmal weiter nach Bosch und NGK Kerzen geguckt und auch durchaus teurere gefunden. Falls da dann noch Spulen oder sonstwas ausgetauscht wird, wird das Angebot bei MB schon wieder attraktiver.

Werd das dann da doch wohl machen lassen. Danke für die Tipps.

Eine Frage hab ich noch. Wie lange lohnt es sich eigentlich das Serviceheft in der Hoffnung auf Kulanz im Falle eine Falles bei MB abstempeln zu lassen? Sprich wann ist mit Kulanz eh nicht mehr zu rechnen, so dass man sowas auch mal bei einer anderen (nicht ATU und co) Werkstatt zu eventuell besseren Kursen machen kann?

Danke und Gruß :wink:

Heiko

8. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Korrossion so als Richtwert 8 Jahre, Motor und Getriebe ist schon früher nichts mehr zu erwarten.
    Da aber jeder Kulanzentscheid individuell entschieden wird und sich diese Richtlinien auch mal zugunsten des Kunden ändern können, wenn irgendwo eine Häufing auftritt, kann mans nicht pauschal korrekt sagen.

Thema: Zündkerzenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes cl 203 Zündkerzen

,
  2. welche zundkerzen bei meinem w203 cl

,
  3. w203 zundkerzen wechseln

,
  4. kosten zündkerzenwechsel cl203,
  5. kerzenwechsel clc 180,
  6. www.kerzenwechsel mercedes 180C bauj.2008 anleitung,
  7. zündkerzenwechsel mb c180,
  8. zündkerzen wechseln beim mercedes clc 350 v6,
  9. zündkerzen mercedes c 180 kompressor,
  10. zündkerzen wechseln w203,
  11. s203 180k zündkerzen,
  12. zündkerzeb 180 sportcoupe,
  13. mercedes v6 sportcoupe Zündkerzen,
  14. db 180 c bj 2003 w203 zuendkerzen,
  15. mercedes cl203 zündkerzen,
  16. zündkerzenwechsel m271,
  17. merzedes c180 sportcoupe Zündkerzenwechseln,
  18. mercedes c 180 kompressor sportcoupe 203 cl bj. 2002 Zündkerzen verölt,
  19. wie teuer ist zündkerzen wechseln bei mercedes c klasse,
  20. kerzenwechsel beim w203cl,
  21. zündkerzen wechsel cl 203,
  22. zündkerzen wechsel clc,
  23. MERCEDES C KLASSE WANN ZÜNDKERZENWECHSEL,
  24. w203 sportcoupe zündkerzen alle nass ursache,
  25. db w203 cl kompressor zündkerzen
Die Seite wird geladen...

Zündkerzenwechsel - Ähnliche Themen

1. Zündkerzenwechsel, wann?

Zündkerzenwechsel, wann?: Hallo zusammen, ich möchte die Kerzen tauschen. Ich glaube DB schreibt alle 60000km vor. Stimmt das? Was für km schlagen die Experten im Forum...
  2. C180 K Zündkerzenwechsel - gibt es was zu beachten

C180 K Zündkerzenwechsel - gibt es was zu beachten: Hallo zusammen, C180 Kompressor, Motor M271 Baujahr 2008. der Zündkerzenwechsel ist fällig, gibt es etwas Besonderes zu beachten? Viele Grüße Meta
  3. Zündkerzenwechsel

Zündkerzenwechsel: Hallo, wollte gerade meine Kerzen wechseln und hab jetzt aufgrund einer Frage und der nahenden Dunkelheit draußen erstmal abgebrochen. Ablauf:...
  4. Zündkerzenwechsel

Zündkerzenwechsel: Hallo, bin ein Neuling in dieser Runde und brauche einen Hinweis Frage: Sind Besonderheiten bei dem Zündkerzenwechsel am V6 zu beachten?...
  5. MKL nach Zündkerzenwechsel am M113- was ist die häufigste Ursache?

MKL nach Zündkerzenwechsel am M113- was ist die häufigste Ursache?: Ich habe einem Freund geholfen, an seinem M113 (9 Jahre alt, 160.000km) die Kerzen zu wechseln. Da er noch einen Termin hatte kamen wir nur dazu,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden