A-Klasse Zündprobleme - Motorkontrollleuchte brennt permanent

Diskutiere Zündprobleme - Motorkontrollleuchte brennt permanent im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Halli hallo! Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere ein paar nützliche Tipps geben kann. Im Januar diesen Jahres habe ich...

1. #1 Danny03, 04.05.2009
    Danny03

Danny03

Auto:
    A 170
    Halli hallo! Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere ein paar nützliche Tipps geben kann. Im Januar diesen Jahres habe ich mir einen 3 Jahre alten Mercedes A170 gekauft. Nach nicht mal 3 Monaten hatte ich leichte Zündaussetzer - diese wurden immer stärker. Die Motorkontrollleuchte ging an und blieb an. Hatte das Gefühl, auf 3 Töpfen oder weniger zu fahren.

Bin mit dem Fahrzeug zum Händler und hoffte, die Gewährleistung in Anspruch nehmen zu können. Erste Diagnose: Motorsteuergerät defekt. Jetzt sollte ich mit dem Auto in eine andere Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen. Resultat: Fehler vorhanden - welche kann man noch nicht sagen. Seit letzter Woche ist das Auto nun schon in der Werkstatt und inzwischen wurden die Zündkabel, die Zündspulen, die Zündkerzen gewechstelt. Nun wurden noch neue Einspritzdüsen bestellt und eingebaut. Dann soll das Auto wohl wieder laufen. Ursache der Mängel soll wohl ein defektes Zündkabel gewesen sein.

Meine Frage? Ist dies eurer Meinung nach ein Fall von Gewährleistung? Das Auto ist gerade mal 52 TKM gefahren, davon in den letzten 3 1/2 Monaten zweitausend von mir. Sollten da schon all diese Verschleißteile den Geist aufgegeben haben oder zockt man mich hier ab? Ist es möglich, dass der Fehler (defektes Zündkabel) schon vor dem Kauf bestand und sich die Folgen erst im Laufe der Zeit eingestellt und bemerkbar gemacht haben? Im ürbrigen möchte ich noch anmerken, dass lt. bordcomputer 0 Störungen vorhanden sind - nur die Motorkontrollleuchte brennt.

Ich weiß, dass im Zuge der Gewährleistung der Verkäufer in den ersten 6 Monaten nach Verkauf beweisen muss, dass der Fehler bei Verkauf noch nicht bestand. Der Verkäufer beruft sich auf die Durchsicht bei MB im Dezember 2008 sowie den Tüv/AU-Bereicht (ebenfalls aus Dezember 2008). Wird denn bei der Durchsicht jedes einzelne Kabel überprüft? Okay, die Abgaswerte waren lt. AU okay, sind es jetzt aber nicht mehr. Er rußt schwarz raus und spukt den puren Sprit raus.

Was soll und kann ich tun?

Viele Grüße, die Danny :wink:

2. #2 Danny03, 13.05.2009
    Danny03

Danny03

Auto:
    A 170
    ....für die zahlreichen Antworten! :(

Viel Spaß euch noch in diesem Forum!

3. #3 Stern_im_Wind, 13.05.2009
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Den haben wir :D

Thema: Zündprobleme - Motorkontrollleuchte brennt permanent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse zündprobleme

,
  2. mercedes a klasse motorkontrollleuchte

,
  3. w176 motorkontrollleuchte schlechter start

,
  4. a170 zündaussetzer motorkontrollleuchte
Die Seite wird geladen...

Zündprobleme - Motorkontrollleuchte brennt permanent - Ähnliche Themen

1. Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter

Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem C220 CDI BJ 2007 Habe mein Thermostat wechseln lassen und da stand beim Auslesen (Glühendstufe Signal...
  2. 207 Gelbe Motorkontrollleuchte

Gelbe Motorkontrollleuchte: Moin Moin, kurz und knapp heute Morgen nach paar km Fahrt an einer Kreuzung fing der Eimer plötzlich an relativ stark zu ruckeln und die Drehzahl...
  3. Gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet C280

Gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet C280: Hallo Forum, Ich habe seit einigen Tagen einen C280 BJ: 2007. Seit gestern leuchtet nun die gelbe Motorkontrollleuchte. Ich hatte davor im...
  4. Innenbeleuchtung nach Led soffitte tausch brennt ganz leicht?

Innenbeleuchtung nach Led soffitte tausch brennt ganz leicht?: Hallo habe meine innenraumbeleuchtung auf led soffitte geändert und funktioniert auch wunderbar nur wenn es inaktiv sein soll brennt es trotzdem...
  5. Motorkontrollleuchte, Fehler Steuerkette?

Motorkontrollleuchte, Fehler Steuerkette?: Guten Morgen zusammen, habe einen C 180 CGI BE, BJ. 2011, 110000km gelaufen. Besitze den Wagen seit guten 2 Jahren und habe ihn mit 70000km bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden