Zündschloss entriegelt nicht mehr

Diskutiere Zündschloss entriegelt nicht mehr im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Guten abend, an unserem W204 (220 CDI, Bj. 2007) lässt sich seit vorhin das Zünschloss nicht mehr entriegeln. Wir wollten los fahren und da...

  1. #1 Sportedition, 16.01.2015
    Sportedition

    Sportedition

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    38
    Auto:
    C 220 CDI Avantgarde Sportedition (W203)
    Guten abend,

    an unserem W204 (220 CDI, Bj. 2007) lässt sich seit vorhin das Zünschloss nicht mehr entriegeln.

    Wir wollten los fahren und da lässt sich der Zünschlüssel nicht mehr rumdrehen und das Zünschloss entriegelt nicht. Man kann das Auto nun noch nicht mal mehr bewegen / schieben.

    Vorher gab es keinerlei Anzeichen o.ä. Die Such-Funktion brachte hierzu kein Ergebnis beim 204er.

    Hat jemand Tips was da los sein bzw. man noch probieren könnte?

    Vielen Dank.
     
  2. DerFl0

    DerFl0

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    92
    Hier dürfte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein bekanntes Problem handeln: Die elektrische Lenkradverriegelung (ELV) macht ganz gern mal Zicken.

    Gruß Flo
     
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.364
    Zustimmungen:
    3.322
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    erstmal mit dem Ersatzschlüssel checken... wenn da auch nichts geht ists das EZS oder die ELV, wie schon gesagt.
     
  4. #4 Stern_im_Wind, 17.01.2015
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    mein EZ muckt auch rum...

    Erkennt manchmal den Schlüssel nicht. Nach dem Einstecken und drehen geht nicht mal eine Lampe an.
    Das Problem hat der Karren mit beiden Schlüsseln, und das selbst mit neuen Batterien.

    Beim Assyst im Dezember habe ich das checken lassen.
    Ergebnis: kein Fehler hinterlegt. Es soll an zu schnellem Einstecken und drehen des Schlüssels liegen, also Bedienfehler!
    Nach Aussage des Elektrikmeisters soll es aber eine ominöse Liste mit Fehlern bei MB geben, auf der Fehler stehen, die nicht behhebbar sind.
    Für die Fehlersuche wollte man mir 100€ anknüpfen. Welche nach einem Telefonat mit dem Junior aber wieder gutgeschrieben wurden.

    Natürlich habe ich seitdem darauf geachtet wann der Fehler auftritt. Und das macht er auch wenn zwischen Einstecken und drehen des Schlüssels 1 oder 2 Sekunden liegen.
    Aber da es ja laut MB ein Bedienfehler ist, kann ich nur hoffen, dass in den restlichen 16 Monaten der Jungen Sterne Garantie das EZS voll die Grätsche macht.
     
  5. #5 Volker G., 17.01.2015
    Volker G.

    Volker G.

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    W115/W124/W126/S204/W210
    Kennzeichen:
    b i
    nw
    v g * * *
    Hallo,

    das gleiche Problem hatte ich Ende November bei meinem S204 (C 200 CDI T, Bj.2009). Manchmal lässt sich das Problem dadurch lösen, dass man die Lenksäulenverstellung löst und die Säule heftig nach oben und unten bewegt und dabei unten hart aufschlägt, um die Verriegelung zu entsperren. Hat bei mir noch genau einmal funktioniert.

    Am Ende war dann doch ein neues ELV-Steuergerät fällig. Kostenpunkt inklusive Einbau: gut 600 Euro.

    Viel Glück!

    Gruß
    Volker
     
  6. #6 axel1987, 17.01.2015
    axel1987

    axel1987

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    S211 220 CDI Mopf 2007
    Hallo,

    also wenn die ELV oder das EZS beim 204 defekt sind, dann lässt sich der Schlüssel normaler Weise noch drehen, nur gehen keine Kontrolllampen an und der Motor startet nicht. n diesem Fall würde ich auf einen defekten Schlüssel tippen (auch wenn die ZV noch geht). Zweit-Schlüssel ausprobieren!
     
  7. #7 Sportedition, 17.01.2015
    Sportedition

    Sportedition

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    38
    Auto:
    C 220 CDI Avantgarde Sportedition (W203)
    Mit dem Zweitschlüssel war das Problem auch nicht weg. Nach langem Probieren ist der Gute dann aber doch irgendwann nochmal angesprungen.

    Diagnose / Fehlerauslesen ergab dann beim Freundlichen, wie schon vermutet, dass die ELV defekt ist. Unplausibles Signal.

    Soweit ich mich entsinne geht nach 7,5 fehlerfreien Jahren nun einfach mal was kaputt. Ich kauf nie wieder einen Mercedes. =)

    Ärgerlich sind lediglich die Kosten, die wohl etwas höher ausfallen werden wie bspw. beim Austausch von "normalen" Verschleißteilen. Aber shit happens. :rolleyes:

    Auch wenns nur ein schwacher Trost ist, so finde ich eine außerplanmäßige Reparatur in 7,5 Jahren vertretbar. Denk damit kann man leben, oder?!
     
    sativa gefällt das.
  8. sativa

    sativa

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    S205 C250d 4MATIC
    Kann man
     
  9. #9 stefser, 19.05.2017
    stefser

    stefser

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir stellt sich das Problem folgendermassen dar:
    es geht um ein W210 Bj 2002, 2,2 CDI Kombi.
    Das ganze fing damit an, dass die ZV nicht funktionierte. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass das Radio weiterging, obwohl ich den Schluessel abgezogen hatte, was bis dahin nicht der Fall war. Nach diesem Vorfall liess sich der Wagen mit dem Schluessel genau einmal starten. Das zweite mal ging nichts mehr mit Schluessel umdrehen.
    Ich hatte alles Probiert:
    - Verkleidung unter Lenksaeule abgenommen und den Motor mit dem Hammer bearbeitet
    - An dem Lenkrad hin und hergezerrt, nach rechts, links, oben und nach unten.
    Nichts half.
    Daraufhin habe ich die Batterie abgekelemmt, gewartet und wieder versucht; passierte nichts.
    Nach zwei Tagen herumprobieren dachte ich mir, ich versuch's nochmal mit der Batterie. Diesmal habe ich den Schluessel im Schloss vergessen. Siehe da, der Wagen startete einwandfrei, allerdings nur ein einziges mal.
    Wenn ich ihn wieder starten will, muss ich Batterie abklemmen und anschliessen mit steckendem Schluessel.
    Das gilt fuer alle beide Schluessel.
    So scheint es allerdings verlaesslich zu funktionieren. Am Montag habe ich Termin zum Speicher auslesen. Mal sehen, was die alles finden...

    Gruss
    Stefan
     
  10. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Das alleine hilft eher selten, parallel muss man das ganze mit einem Gasbrenner auf eine Temperatur von 1028 °C bringen. Dann klappt es meistens...
     
    Albrecht5080 gefällt das.
  11. #11 Albrecht5080, 19.05.2017
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.313
    Zustimmungen:
    816
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Naja, wenn man leicht (!) davorklopft kann sich das lösen, die Idee ist nicht sooo verkehrt.
    Natürlich nicht kaputthauen.


    Gruß Holger
    :driver
     
  12. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Naja, daraus lässt sich schon schließen, das das Problem elektrischer und nicht mechanischer Natur ist.
     
  13. #13 stefser, 20.05.2017
    stefser

    stefser

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also das wird immer wilder.
    Jetzt tritt immer oefter der Fall auf, dass meine ZV nicht funktioniert. DIe beiden Fehler schliessen sich allerdings aus, dass heisst, wenn ZV nicht funktioniert, kann ich mit dem Schluessel starten, wenn ZV funktioniert kann ich mit dem Schluessel NICHT starten.
    Der Fehler verlagert sich immer mehr Richtung ZV nicht funktioniert und starten funktioniert. Wenn ich vor drei Tagen 1 mal von 10 nicht funktionierenden ZV hatte, jetzt habe ich 5 von 10 mal, dass ZV nicht funktioniert und das Auto laesst sich problemlos starten.
    Dass wird immer wilder. Am Montag habe ich Termin zum Speicher auslesen.
     
  14. #14 Öcodrive, 28.05.2017
    Öcodrive

    Öcodrive

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W204 T-Modell
    Tut mir Leid. Ich musste mich abschleppen lassen weil gar nichts mehr ging. Rep. beim Freundlichen EUR 900
     
  15. #15 stefser, 28.05.2017
    stefser

    stefser

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir dasselbe. War beim Auslesen. Das Testgeraet hat das Modul, wozu der Schloss gehoert gar nicht erkannt, geschweige denn Fehler ausgelesen. Bei mir laeuft es auch Richtung 900 Euro.
    Habe fuer den Wagen 1600 bezahlt, von daher werde ich soweit es geht Schluessel in uendung drinlassen, die Tuer mit Werkstattschluessel aufmachen. Wenn dass auch nicht mehr Funktioniert, bleibt der letzte Weg zum Schrott. R.I.P.
     
  16. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.364
    Zustimmungen:
    3.322
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    es gibt auch firmen, die ezs und elv instandsetzen... habe ich auch schon gemacht und hat funktioniert.
     
  17. #17 Bytemaster, 28.05.2017
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    532
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Wo gibts 204er für 1600.- die man wegen ner 1000.- Reparatur verschrotten würde?? Zahl vergessen? 1 Million KM auf der Uhr?
     
  18. DerFl0

    DerFl0

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    92
    Wenn ich das richtig mitverfolgt habe, dann fährt @stefser einen S210.

    Gruß Flo
     
  19. #19 stefser, 30.05.2017
    stefser

    stefser

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine 2002 er E Klasse Kombi 220 CDI Automatik.
    Habe bereits fuer 700 Euronen abgegeben.
    Hatte bisschen Rost, aber nichts dramatisches an den ueblichen Stellen.
     
  20. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Also keiner W204
     
Thema: Zündschloss entriegelt nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w204 lenkradschloss entriegelt nicht

    ,
  2. mercedes zündschloss reagiert nicht

    ,
  3. w203 zündschloss entriegelt nicht

    ,
  4. mercedes w203 zündschloss reagiert nicht,
  5. w210 zündschloss entriegelt nicht,
  6. mercedes zündschloss erkennt schlüssel nicht,
  7. mercedes w204 lenkradschloss entriegelt nicht,
  8. w203 zündschloss,
  9. w204 keine zündung,
  10. mercedes schlüssel startet nicht mehr,
  11. mercedes c klasse zündschloss erkennt schlüssel nicht,
  12. mercedes sprinter zundschloss reagiert nicht,
  13. mercedes-benz c-200 w204 lenkschloss entsperrt nicht,
  14. w212 lenkradschloss entriegelt nicht,
  15. zündschloss mercedes w204,
  16. mercedes vito zündschloss entriegelt nicht,
  17. mercedes erkennt schlüssel nicht,
  18. c klasse w 203 Zündschlüssel entriegelt lenkradschloß nicht,
  19. w204 zündschloss,
  20. mercedes s212 e 200 2011 zündschloss reagiert nicht,
  21. w204 lenkradschloss,
  22. e klasse lenkradschloss reagiert nicht,
  23. mercedes c-klasse zündschloss lässt sich nicht drehen,
  24. zündschloss mercedes,
  25. w204 macht keinen muks
Die Seite wird geladen...

Zündschloss entriegelt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Mbwis.net nicht mehr erreichbar?

    Mbwis.net nicht mehr erreichbar?: Moin Leutz, Kann mir jemand verraten, warum ich nicht mehr af o.g. Seite komme? MfG Fitch
  2. 208 Mein Verdeckt öffnet nicht mehr ganz...

    Mein Verdeckt öffnet nicht mehr ganz...: Nach nur einer Woche intensiver Cabrionutzung öffnet sich das Verdeck plötzlich nicht mehr und ich stehe vor dem ersten Bastelprojekt! Die...
  3. C216 CL 500 C216 ABC Fahrwerkfehler mehrere Fehlercodes

    CL 500 C216 ABC Fahrwerkfehler mehrere Fehlercodes: Moin, Ich fahre CL 500 C216 Baujahr 2007 mit ABC Fahrwerk, seit paar Tage kommt eine Fehlermeldung (ABS Fehler) und dann hebt sich das Fahrzeug...
  4. E200 W211 Mehrere Probleme!

    E200 W211 Mehrere Probleme!: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und ein kompletter Neuling jedoch bin ich derzeit sehr verzweifelt und suche dringend um Rat und Hilfe....
  5. Harman Kandon gibt keinen Ton mehr wieder

    Harman Kandon gibt keinen Ton mehr wieder: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem vielleicht kann jemand helfen. Ich bin heute morgen mit meinem ML durch die Stadt durch ein Schlagloch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden