208 Zündung geht nicht aus!!!

Diskutiere Zündung geht nicht aus!!! im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo! Habe ein Problem ich hoffe ihr könnt mir helfen ;( Ich habe einen w208 cabrio 320 bj 99 wenn ich meinen Schlüssel aus dem Schloss ziehe...

  1. FLo320

    FLo320

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    Hallo!
    Habe ein Problem ich hoffe ihr könnt mir helfen ;(
    Ich habe einen w208 cabrio 320 bj 99
    wenn ich meinen Schlüssel aus dem Schloss ziehe bleibt die Zündung an also in stellung 1 im Prinzip .
    Ich kann Scheibenwische Sitzheizung und Fenster auch ohne Schlüssel bedienen.Auch das Lenkradschloss geht nich rein und das Knacken dass immer ist wenn ich den SChlüssel rein stecke kommt auch nicht mehr.
    Kann mir einer helfen ??
    Vielen Dank!!
     
  2. #2 duc pete, 01.03.2009
    duc pete

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    Hallo,

    es handelt sich beim Zündschloß um einen elektrischen Zündstartschalter (EZS). Der Schlüssel läßt sich grds. nur in Position 0 abziehen. In Position 1 oder 2 sitzt er fest. Durch das Ausstellen des Motors wird über die Infrarot Datenleitung zwischen Schlüssel und Zündschloß ein Signal über CAN an das Steuergerät EZS gesandt: Lenkschloß aktivieren. Der Bolzen wird elektrisch verschoben.

    Vermutung: Defekt im System. Mögliche Abhilfe: Stromversorgung lahm legen (mind. 10 Min.) und nochmals versuchen. Dann müssen aber alle Steuergeräte wieder neu angelernt werden (Dach, Fenster, Bremse, Lenkung, Getriebe). Alternative: Der Freundliche. Ein Fehler im EZS sollte einen Hinweis im System ablegen. Das Gerät sitzt übrigens auf der Lenksäule. Dazu muß das Kombiinstrument raus (mittels Ausziehhaken) und das Mantelrohr mit 2 Schrauben, die nach Ausbau des KI auf der Lenksäule sichtbar werden entfernt werden.

    Daher: wenn Du kein Gerät hast um den Fehlerspeicher auszulesen, MB.

    Gruß
     
  3. C240T

    C240T Moderator

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    Da liegst aber ein bissl daneben Duc.
    Das EZS (elektron. Zünd-Start-Schalter) ist das Zündschloss und Steuergerät, also das Teil, wo der Schlüssel drinsteckt.
    Was Du meinst ist die ELV (el. Mantelrohrverriegelung). Dieses wird vom EZS angesteuert. Dieses ist interessant, wenn sich beispielsweise der Schlüssel nicht mahr abziehen lässt.

    Wenn sich der Schlüssel abziehen lässt ohne dass der Wagen "aus" ist, dann ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das EZS hinüber.
    Kostet leider richtig Geld das Ding. Es kann nur ein Neuteil bei MB verbaut werden, da nur diese in der Lage sind die EZS zu programmieren.

    Den Wagen einige Minuten Spannungsfrei setzen wäre sicherlich einen Versuch wert.
     
  4. FLo320

    FLo320

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    Hallo!!
    ALso es geht wieder .
    ich habe mich mal mit dem sicheruzngskasten beschäftigt jedenfalls hat das radio 2 sicherungen, waren beide kaputt ,deswegen kam ich erst drauf.
    wenn ich eine der sicherungen gegen eine neue tausche in diesem fall die 10er dann geht das radio und das zündschloss wenn ich beider also die 10er und die 3er erneuere dann geht das zündschloss nicht.
    keine ahnung warum aber es geht auch sonst alles einwandfrei war dann bei mb die haben mir gesagt solange alles geht is ok kaputt gehn kann nichts klar können sie suchen um zu schaun warum das so ist aber das kostet
    und wenn ich mir das spaaren will soll ich es so lassen weil kaputt machen kann ich dabei nichts . wenn es mich nicht störe dann soll ich so weiter fahren.

    Aber trotzdem Danke für die Hilfe!!
    Grüße Flo
     
  5. C240T

    C240T Moderator

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    Sorry, aber dann war die Zündung nicht an.
    Wenn die Zündung an ist, dann ist der kpl. CAN Bus wach und das hat mit der Radiospannungsversorgung nix zu tun.
     
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