208 Zündung geht nicht aus!!!

Diskutiere Zündung geht nicht aus!!! im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo! Habe ein Problem ich hoffe ihr könnt mir helfen ;( Ich habe einen w208 cabrio 320 bj 99 wenn ich meinen Schlüssel aus dem Schloss ziehe...

1. FLo320

FLo320

Hallo!
    Habe ein Problem ich hoffe ihr könnt mir helfen ;(
    Ich habe einen w208 cabrio 320 bj 99
    wenn ich meinen Schlüssel aus dem Schloss ziehe bleibt die Zündung an also in stellung 1 im Prinzip .
    Ich kann Scheibenwische Sitzheizung und Fenster auch ohne Schlüssel bedienen.Auch das Lenkradschloss geht nich rein und das Knacken dass immer ist wenn ich den SChlüssel rein stecke kommt auch nicht mehr.
    Kann mir einer helfen ??
    Vielen Dank!!

2. #2 duc pete, 01.03.2009
    duc pete

duc pete

Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Hallo,

es handelt sich beim Zündschloß um einen elektrischen Zündstartschalter (EZS). Der Schlüssel läßt sich grds. nur in Position 0 abziehen. In Position 1 oder 2 sitzt er fest. Durch das Ausstellen des Motors wird über die Infrarot Datenleitung zwischen Schlüssel und Zündschloß ein Signal über CAN an das Steuergerät EZS gesandt: Lenkschloß aktivieren. Der Bolzen wird elektrisch verschoben.

Vermutung: Defekt im System. Mögliche Abhilfe: Stromversorgung lahm legen (mind. 10 Min.) und nochmals versuchen. Dann müssen aber alle Steuergeräte wieder neu angelernt werden (Dach, Fenster, Bremse, Lenkung, Getriebe). Alternative: Der Freundliche. Ein Fehler im EZS sollte einen Hinweis im System ablegen. Das Gerät sitzt übrigens auf der Lenksäule. Dazu muß das Kombiinstrument raus (mittels Ausziehhaken) und das Mantelrohr mit 2 Schrauben, die nach Ausbau des KI auf der Lenksäule sichtbar werden entfernt werden.

Daher: wenn Du kein Gerät hast um den Fehlerspeicher auszulesen, MB.

Gruß

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Da liegst aber ein bissl daneben Duc.
    Das EZS (elektron. Zünd-Start-Schalter) ist das Zündschloss und Steuergerät, also das Teil, wo der Schlüssel drinsteckt.
    Was Du meinst ist die ELV (el. Mantelrohrverriegelung). Dieses wird vom EZS angesteuert. Dieses ist interessant, wenn sich beispielsweise der Schlüssel nicht mahr abziehen lässt.

Wenn sich der Schlüssel abziehen lässt ohne dass der Wagen "aus" ist, dann ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das EZS hinüber.
    Kostet leider richtig Geld das Ding. Es kann nur ein Neuteil bei MB verbaut werden, da nur diese in der Lage sind die EZS zu programmieren.

Den Wagen einige Minuten Spannungsfrei setzen wäre sicherlich einen Versuch wert.

4. FLo320

FLo320

Hallo!!
    ALso es geht wieder .
    ich habe mich mal mit dem sicheruzngskasten beschäftigt jedenfalls hat das radio 2 sicherungen, waren beide kaputt ,deswegen kam ich erst drauf.
    wenn ich eine der sicherungen gegen eine neue tausche in diesem fall die 10er dann geht das radio und das zündschloss wenn ich beider also die 10er und die 3er erneuere dann geht das zündschloss nicht.
    keine ahnung warum aber es geht auch sonst alles einwandfrei war dann bei mb die haben mir gesagt solange alles geht is ok kaputt gehn kann nichts klar können sie suchen um zu schaun warum das so ist aber das kostet
    und wenn ich mir das spaaren will soll ich es so lassen weil kaputt machen kann ich dabei nichts . wenn es mich nicht störe dann soll ich so weiter fahren.

Aber trotzdem Danke für die Hilfe!!
    Grüße Flo

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Sorry, aber dann war die Zündung nicht an.
    Wenn die Zündung an ist, dann ist der kpl. CAN Bus wach und das hat mit der Radiospannungsversorgung nix zu tun.

Thema: Zündung geht nicht aus!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk zündung an ohne schlüssel

,
  2. mercedes zündung aus

,
  3. vito w639 Zündung bleibt an

,
  4. clk w208 motor bleibt an nach schlüssel,
  5. clk zündung bleibt an,
  6. C180 Zündung geht nicht aus ,
  7. quad zündung geht nicht aus,
  8. zündung bleibt an ohne schlüssel,
  9. mercedes vito zündung bleibt an,
  10. 208 Sprinter geht nicht aus,
  11. schlüssel steckt fest auto zündung geht nicht aus,
  12. w164 schlüssel steckt nicht motor geht nicht aus,
  13. zündung an ohne schlüssel mercedes
Die Seite wird geladen...

Zündung geht nicht aus!!! - Ähnliche Themen

1. ZV geht nur mit laufenden Motor

ZV geht nur mit laufenden Motor: Nervig, meine Zv geht nur wenn der Motor läuft. Also, ich schließe die Fahrertüre auf, starte den Motor und die Knöppe gehen hoch, wenn ich dann...
  2. Kofferraum geht nicht mehr auf

Kofferraum geht nicht mehr auf: Wie Kann ich den Kofferraum meines Mercedes 200 Kompressor 2002 öffnen - kann von innen nicht an die Notverrieglung kommen ?
  3. Motor geht aus

Motor geht aus: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Vito w638, Bj 2002, Diesel, ca 65000 km gelaufen. Und zwar geht der Motor während der Fahrt aus....
  4. W639 elektrische Spiegelverstellung geht nicht

W639 elektrische Spiegelverstellung geht nicht: Hallo Ich habe einen Vito W639. Seit dem ich diesen habe, ist die elektrische Spiegelverstellung defekt. Es geht einfach gar nichts! Ich habe vor...
  5. Vito 638 Motor geht in Notstop bei Vollgas

Vito 638 Motor geht in Notstop bei Vollgas: Hallo liebe Stern-Freunde. Habe da ein sehr sehr schwieriges Problem an einem Vito 638er 112CDI Bj.99. Ist das Fahrzeug kalt, startet den Motor,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden