208 Zünschlüssel klemmt

Diskutiere Zünschlüssel klemmt im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich habe bei meinen CLK 230 Kompressor (EZ 09/99, Mopf) ein Problem mit dem Zündschlüssel. Von Zeit zu Zeit kann ich den...

1. fn755

fn755

Auto:
    E200
    Hallo zusammen,

ich habe bei meinen CLK 230 Kompressor (EZ 09/99, Mopf) ein Problem mit dem Zündschlüssel. Von Zeit zu Zeit kann ich den Schlüssel, nachdem ich den Motor ausgemacht habe, nicht mehr abziehen. Der Schlüssel läßt sich problemlos drehen, aber eben nicht abziehen. Wenn ich dann den Motor nochmals starte, die Automatik einmal durchschalte und anschließend den Motor wieder ausmache, kann man den Schlüssel problemlos abziehen.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ist das ein mechanisches oder elektronisches (Elektronik gibt Schlüssel nicht frei) Problem?

Vielen Dank für Eure Antworten.

2. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Der Schlüssel wird gesperrt bzw. nur dann freigegeben, wenn der Automatikwählhebel auf P steht. Steht er auf R, N oder D, kann man den Schlüssel nicht in die allerletzte Position drehen und ihn auch nicht entfernen. Wenn Du also Dich immer in P befindest, wenn er sperrt, scheint da der Fehler zu liegen.

3. fn755

fn755

Auto:
    E200
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Als ich das Problem heute morgen das letzte Mal hatte, war der Ganghebel in P, als ich den Schlüssel abziehen wollte. Ich kann allerdings nicht mit Gewissheit sagen, ob ich zuerst den Motor abstellte und dann den Ganghebel in P legt oder umgekehrt.

Daher noch eine Zusatzfrage: Muß der Ganghebel in P gelegt werden, bevor man den Motor abschaltet, oder ist die Reihenfolge egal?

Vielen Dank für Eure Antworten

4. #4 Samson01, 15.06.2009
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Das ist egal, auch bei abgestelltem Motor kann noch in P geschaltet werden.

5. thn

thn

Auto:
    W211, E-500 mit LPG
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    Hallo,

hast du evt. noch den Fuß auf der Bremse gehabt? Der Schlüssel kann nur abgezogen werden, wenn der Wählhebel auf P und die Bremse nicht getreten wird!

Sonst könnte es evt. ein Fehler beim Bremspedal-Schalter sein, so dass die Stellung nicht immer einwandfrei erkannt wird. Wenn es nicht geht, mal ein wenig auf der Bremse "rumtrampeln" - vielleicht hilft es?
    Und dann ist, glaube ich, zwischen Schloss und Wählhebel ein Seilzug, mit dem das gesteuert wird. Vielleicht ist da was ausgeleiert? Dann mal den Hebel hin und her bewegen. Das kann man vielleicht nachstellen - genau weiß ich das aber auch nicht.

Gruß,
    Thomas

Thema: Zünschlüssel klemmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk Schlüssel auf n abziehen

,
  2. w204 schlüssel lässt sich nicht abziehen

,
  3. mercedes schlüssel lässt sich nicht abziehen

,
  4. w108 Schlüssel lässt sich nicht abziehen,
  5. ml 430 bj 99 Schlüssel lässt sich nicht abziehen
Die Seite wird geladen...

Zünschlüssel klemmt - Ähnliche Themen

1. Motorhaube klemmt

Motorhaube klemmt: Hallo zusammen, meine Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen. Die rechte Seite (in Fahrtrichtung) entriegelt nicht mehr. Da jetzt so langsam...
  2. Handschuhfach klemmt

Handschuhfach klemmt: Hallo an alle, seit gestern hat meine Freundin einen gebrauchten A 180 (176) Baujahr 10.2012 gekauft. Soweit alles gut. Keine Ahnung warum, aber...
  3. Automatikhebel klemmt bei getretener Bremse

Automatikhebel klemmt bei getretener Bremse: Hi, ich habe bei meinem S211 T-Modell folgendes neu aufgetretenes Problem: ich wollte heute nach etwa 20 minütiger Fahrt wenden, aber ich konnte...
  4. CD Wechsler Magazin klemmt fest

CD Wechsler Magazin klemmt fest: hallo leute, ich hab ein problem mit meinem 6fach wechsler magazin in meinem s203 (11/02),und zwar klemmt dieses schöne teil im wechsler fest und...
  5. Laderaumabdeckung klemmt und lässt sich nicht mehr aushaken

Laderaumabdeckung klemmt und lässt sich nicht mehr aushaken: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Laderaumabdeckung meines S203. Die links und rechts angebrachten "Flügel" mit den Verschlusshaken...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden