Zufall? Lichtmaschine und Thermostat/ Heizung ausgefallen

Diskutiere Zufall? Lichtmaschine und Thermostat/ Heizung ausgefallen im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi! bei meinem C169 Bj. 2007 VDI 160 ist die Lichtmaschine ausgefallen - jedenfalls wurde die Batterie nicht mehr geladen und gleichzeitig fiel...

1. #1 Frank60, 05.03.2023
    Frank60

Frank60

Hi! bei meinem C169 Bj. 2007 VDI 160 ist die Lichtmaschine ausgefallen - jedenfalls wurde die Batterie nicht mehr geladen und gleichzeitig fiel die Heizung aus - ist das Zufall?

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

bei Unterspannung werden alle Komfort Funktionen so nach und nach abgeschaltet, um den Motor und die Wichtigen Dinge des Fahrzeugs am Leben zu halten. So nach und nach werden Spiegelheizung, Sitzheizung, Heizbare Heckscheibe, und irgendwann auch mal die Heizung/Gebläse heruntergefahren bzw. abgeschaltet.

Also meiner Meinung nach kein Zufall, sonder so gewollt.

Was den Thermostaten betrifft, so kann ich dazu nichts sagen. Wie hat sich der Ausfall denn bemerkbar gemacht?

3. #3 Heisenberg, 06.03.2023
    Heisenberg

Heisenberg

Auto:
    W168 - 1998 / W164 - 2005 beide CDI & Automatik
    Rippenriemen (Keilriemen) Riss.

Frank60 gefällt das.
  4. #4 Frank60, 07.03.2023
    Frank60

Frank60

Hi! Erst einmal vielen Dank! :-)
    Ich habe den C169 am Ende Januar gekauft, er hatte ein halbes Jahr gestanden, die Batterie musste dann auch erst geladen werden, daher dachte ich, dass die Batterie nicht mehr lange halten würde. Vor ein paar Tagen, nachmittags, leuchtete die Batteriekontollleuchte kurze Zeit auf. Abends ist mein Sohn mit ihm gefahren und sagte mir dann, dass die Kontrollleuchte die ganze Zeit leuchtete und die Heizung ausgefallen sei. Als ich dann später abends gefahren bin, musste er erst angeschoben werden, da er nicht mehr startete, dann ließ die Scheibenwischergeschwindigkeit nach die Scheinwerferbeleuchtung nahm ab, das Radio schaltete sich ab und dann auch die Servounterstützung (war sehr überraschend und "unangenehm").
    Die Batterie war entladen, habe sie dann wieder aufgeladen und eine neue gekauft (wobei diese auch erst tiefentladen war, habe sie umgetauscht). Die Batteriespannung geprüft und stieg aber nach dem Anlassen nicht an und entlud sich dann natürlich weiter. Habe dann wechselweise die "alte" und die "neue" geladen und gewechselt, damit ich noch mobil war. Die heizbare Heckscheibenheizung, Gebläse usw. funktioniert noch, die Heizung aber nicht, daher dachte ich, dass es vielleicht ein Zufall ist?
    Kurz nach dem Starten leuchtet die Batteriekontrollleuchte - gehe also davon aus das, die Lichtmaschine - oder der Regler? - defekt ist.
    :_)

5. doko

doko

Auto:
    SLK R170 2,0 Kompressor + S203 2,0 Autom. + S203 C200 Kompressor 163 PS + Suzuki GSXF600 ( Hobby )
    @Frank60
    Hast du @Heisenberg `s Antwort gelesen ( und verstanden ) .
    Es könnte sein, das bei deiner A-Klasse der Keilriemen gerissen ist. Dann wird die Lichtmaschine und die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben. Das passt genau zu deiner Fehlerbeschreibung.

Klaus

Frank60 und Heisenberg gefällt das.
  6. #6 Frank60, 08.03.2023
    Frank60

Frank60

AHHH!
    :D
    ...kann ich wahrscheinlich nur von unten erkennen?
    Muss der Motor dann abgesenkt werden? ...und die Rollen auch ersetzen?

7. Frank60

Frank60

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!
    :D
    vor ein paar Tagen war ich in der Werkstatt meines Vertrauens - der Riemen war gerissen, er und eine Spannrolle wurden ersetzt. Eine wohl fummelige Arbeit.
    Aber alles läuft wieder!
    :-)
    Frank

Nemo78 und doko gefällt das.
  8. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

Danke für die Rückmeldung.:tup und weiterhin gute :driver

Thema:

Zufall? Lichtmaschine und Thermostat/ Heizung ausgefallen

Die Seite wird geladen...

Zufall? Lichtmaschine und Thermostat/ Heizung ausgefallen - Ähnliche Themen

1. E280 (W210) Alarmanlage löst zufällig aus

E280 (W210) Alarmanlage löst zufällig aus: Moin, ich habe einen E280 W210 V6 Automatik mit BJ 1999. Seit ein paar Tagen ist zwischendurch zufällig die Alarmanlage ohne Grund angegangen....
  2. Mein Scheckheft gepflegtes Fahrzeug - zufällig gesehen

Mein Scheckheft gepflegtes Fahrzeug - zufällig gesehen: Gestern hatte ich meinen S212 auf der Bühne und das erste mal selbst so richtig begutachten können. Wichtig war mir die Kontrolle der...
  3. Wer schlachtet zufällig nen 320cdi mit Automatik VorMopf?

Wer schlachtet zufällig nen 320cdi mit Automatik VorMopf?: Wer kann mir helfen?
  4. Neu im Forum, aber gar kein Zufall ...

Neu im Forum, aber gar kein Zufall ...: Hi, ich fand das Thema meines Thread-Vorgängers (vielen Dank) so nett, dass ich es für mich umgewandelt habe. Nun denn, also zu mir: Heute...
  5. Durch Zufall ein weiterer Neuer hier im Forum

Durch Zufall ein weiterer Neuer hier im Forum: Guten Tag an alle, wie schon geschrieben bin ich durch Zufall ein Neuer hier im Forum. Vielleicht war es auch Schicksal. Zu meiner Person, ich...