W210 zuheizer zu standheizung umbauen

Dieses Thema im Forum "W210 / S210" wurde erstellt von michaell, 25.02.2007.

  1. #1 michaell, 25.02.2007
    michaell

    michaell

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    :wink:wie kann man zuheizer zu standheizung umbauen? im w210 290 turbo diesel mit einfachen klima. Wer weiss Bescheid?-suche auch schaltplan dazu.
    gruss michaell
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Horny1

    Horny1

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    E 290 TDT Avantgarde 03/98
  4. #3 m_a_t_t_h_i_a_s, 26.02.2007
    m_a_t_t_h_i_a_s

    m_a_t_t_h_i_a_s

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe vor kurzem meinen Zuheizer zur Standheizung umbauen lassen (E290TTD EZ 7/96).
    Dabei hatte ich einigen Ärger:
    1. Zuheizer war defekt (typischer Gehäuseriss)
    2. der originale Zuheizer ist für den 96er nicht mehr lieferbar (Umbausatz notwendig = 100 Euro!) + neuer Zuheizer (270 Euro)
    3. Funktion nach dem obigen Schaltplan ist nicht in Ordnung:
    Im Grunde ist es ja sehr einfach: wenn die Zeituhr einschaltet wird die Wasserpumpe mit Masse versorgt, das Gebläse mit 12V+ und der Zuheizer mit 12V+.
    Problem dieser Schaltung ist: es gibt keine 2 Temperatur-Schaltpunkte (z.B. bei > 80°C Zuheizer Aus, bei <70°C Zuheizer Ein). Wenn du also mit warmen Motor die Standheizung einschaltest heizt der einfach bis zum Übertemperaturschutz des Zuheizers, und sobald er leicht abgekühlt ist wieder weiter...
    Und in der Schaltung ist meiner Meinung nach ein Fehler: In der Variante mit 2 Lastrelais wird von der Zeituhr das erste Relais angezogen. Dieses Schaltet 12V+ auf Zuheizer, Gebläse UND AUF DAS 2. RELAIS SPULENEINGANG! Das 2. Relais schaltet dann Masse auf die Wasserpumpe. Doch im abgesteuerten Zustand liegt dann Masse vom 2. Relais durch die Spule des 2. Relais am Gebläse und Zuheizer an!!! Also schaltet diese Schaltung auf den Zuheizer 12V+/12V- (durch Diode nur 12V+) und ebenso auf das Klimasteuergerät (keine DIODE)!!!
    Bei mir kommt es zu dem seltsamen Verhalten, das mein Gebläse nach Beendigung einer Fahrt einfach im Modus "Standheizung an" für eine gewisse Zeit weiterläuft!!!
    Du kannst ja mal deine Erfahrungen veröffentlichen! Daran bin ich sehr Interessiert! Hast du auch ein BJ 96 ??
    Gruss Matthias
     
Thema: zuheizer zu standheizung umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w210 zuheizer

    ,
  2. W210 Umbau zu Standheizung funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

zuheizer zu standheizung umbauen - Ähnliche Themen

  1. Standheizung D5WS schaltet nach unterschiedlichen Laufzeiten ab

    Standheizung D5WS schaltet nach unterschiedlichen Laufzeiten ab: Hallo, Fzg: Viano Van 2,2 Bj. 2007 mit vom Werk eingebauter Standheizung D5WS Nachdem meine Standheizung dieses Jahr dann doch den Geist...
  2. CL203 Standheizung funktioniert nicht richtig

    Standheizung funktioniert nicht richtig: Hallo. Ich habe seit kurzem mein 3. Sportcoupe gekauft dieses von Werk aus eine Standheizung besitzt. Irgendwie bin ich der Meinung das die...
  3. W210 ab 2000 elektrischer Zuheizer

    W210 ab 2000 elektrischer Zuheizer: Hallo, kann mir jemand sagen wie der elektrische Zuheizer vom w210 mit der Nummer 0001590504 funktioniert. Es geht wie und mit was er heizt (...
  4. Standheizung über GSM Modul

    Standheizung über GSM Modul: Hallo, ich hatte mir überlegt meine Standheizung per GSM Modul zu starten. Ich habe einen W209 Mopf, verbaut ist ein T70 empfangsteil . Jetzt habe...
  5. E350 CGI BE Turbo Umbau

    E350 CGI BE Turbo Umbau: Hallo, ich plane meiner E-Klasse eine Turbobeatmung zu verpassen. Leider bin ich kein KFZ-Meister und kann das nicht mal eben selbst erledigen......