Zulässige Höchstgeschwindigkeit mit Gummiventilen / Metallventilen...?!? bis 210 / über 210?!?

Diskutiere Zulässige Höchstgeschwindigkeit mit Gummiventilen / Metallventilen...?!? bis 210 / über 210?!? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo ins Forum! Ich fahre noch auf der Originalbereifung ab Werk (225er VA und 245er HA). In den Alufelgen des Sport-Edition sind Gummiventile...

1. #1 superfrunk, 28.11.2008
    superfrunk

superfrunk

Auto:
    MB C230 SC Sport Edition, Smart forfour 1,3 pulse, MB C280T
    Verbrauch:
    Hallo ins Forum!

Ich fahre noch auf der Originalbereifung ab Werk (225er VA und 245er HA). In den Alufelgen des Sport-Edition sind Gummiventile verbaut. Beim Sportpaket des Kombis, ebenfalls noch auf Originalbereifung sind auch Gummiventile verbaut.

Müssen nicht bei Geschwindigkeiten jenseits der 210 bzw. bei den o. g. Fahrzeugen mit Höchstgeschwindigkeiten von oft 230 - 250 km/h Metallventile verbaut werden? Bei Neubereifung bzw. Neukauf von Alu-Kompletträdern werden die Metallventile IMMER mit verbaut.

Wie verhält es sich bei Winterreifen in V (-240km/h) auf Stahlfelgen? ...ich bin verwirrt. ?(

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

ich habe an beiden Fahrzeugen CLK und S 211 auch Gummiventile und beide sind über 210 zugelassen.

An meinem S124 hatte ich mal Zubehöralufelgen, und an diesen mussten Metallventile verbaut werden. Stand so im Gutachten. Und der fuhr definitif nicht schneller als 190 km/h

3. #3 Speedjogy, 28.11.2008
    Speedjogy

Speedjogy

Auto:
    W 203 C 230 K T, 141 kW
    Hallo Superfrunk,
    ich möchte mal mit spekulieren, aber wissen tue ich es auch nicht. Gründe warum einmal Gummi und eimal MS könnte z. B. sein, dass auf Grund der Bauart der Felge ein langes Ventil erforderlich ist, weiter könnte ich mir vorstellen, dass der Winkel des Ventils zur Waagerechten wegen den u. U. höheren Fliekräften auch eine Rolle spielen könnte. Angenommen ein Ventil stünde im 90° Winkel zur Felge, dann würde es sich bei einer hohen U/min. aufrichten und es könnte Luft entweichen. Ein mit der Felge verschraubtes Metallventil würde die Belastung vielleicht besser vertragen. Es stellt sich auch die Frage, kann ich überhaupt von den original verbauten Ventilen, bei gleicher Felge überhaupt den Ventiltyp wechseln. Ich bin mir aber sicher, dass es noch kompetentere Aussagen gibt.
    Gruß
    Speedjogy

4. #4 superfrunk, 28.11.2008
    superfrunk

superfrunk

Auto:
    MB C230 SC Sport Edition, Smart forfour 1,3 pulse, MB C280T
    Verbrauch:
    Dank euch zweien schon einmal!

Es gibt definitiv eine Verordnung/Gesetz welches die Verwendung von Metallventilen z. B. bei Kleintransportern vorschreibt. Das hat dort etwas mit der Belastung etc.. zu tun. Ähnlich hohe Belastungen treten im Hochgeschwindigkeitsbereich jenseits der 210km/h auf.

Allerdings kann ich mir auch nicht vostellen, dass MB ab Werk die falschen Ventile verbaut....komisch

5. dl1gbm

dl1gbm

Auto:
    MB C220T CDI AMG in feueropalrot
    Ich denke mal, das wird schon seine Richtigkeit haben, wenn MB bei Fahrzeugen mit > 210 km/h die Gummiventile nimmt. Ein anderes Beispiel sind meine Winterräder. Der Reifenhändler ließ mir die Wahl, ob ich Gummi- oder Metallventile haben will. Fahrzeug: S204 C220T CDI, Felge: Borbet LV-5, Reifen: GY UG Performance 2 in 225/45 R17 V. (Ich mag die 190 und 210 km/h Aufkleber nicht ;) )

6. #6 123licht, 30.11.2008
    123licht

123licht

Auto:
    Skoda
    Bei Transportern LKW usw mit hohen Achslasten werden gerne Metall Ventile genommen.

7. #7 Beeblebrox, 30.11.2008
    Beeblebrox

Beeblebrox

Auto:
    205.083
    Kennzeichen:
    p f
    bw
    s g 7 4
    Hallo,

habe an meinem Fahrzeug 16"-Felgen Borbet CA (waren beim Kauf schon drauf) mit V-Reifen und Gummiventil. Da ich in der Vergangenheit immer Metallventile bei V-Reifen hatte, wollte ich schon dem Händler "vorschlagen" :motz:, das er bitte die vorgeschriebenen Metallventile montieren.

Doch zur Sicherheit habe ich in der ABE nochmal nachgeschaut. Und siehe da 8o , es sind sowohl Gummi- als auch Metallventile zulässig, unabhängig vom Geschwindigkeitsindex.....

Hier noch der Auszug aus der ABE :".....Es sind nur schlauchlose Reifen mit Gummi- oder Metallventilen zulässig. Die Ventile müssen den Normen DIN, E.T.R.T.O. oder TRA entsprechen, sollen möglichst kurz sein und dürfen nicht über die Radkontur hinausragen......"

Somit habe ich mir die Peinlichkeit beim Händler erspart. :rolleyes:

Gruß Beeblebrox

Thema: Zulässige Höchstgeschwindigkeit mit Gummiventilen / Metallventilen...?!? bis 210 / über 210?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gummiventile geschwindigkeit

,
  2. ab wann sind metallventile vorgeschrieben

,
  3. gummiventile höchstgeschwindigkeit

,
  4. gummiventile zugelassen geschwindigkeit,
  5. ab wann metallventile,
  6. ab wann metallschraubventile,
  7. metallventile gehen gummiventile vectra c,
  8. metallventil oder gummiventil,
  9. gummiventil geschwindigkeit,
  10. metallventile ab welcher geschwindigkeit vorgeschrieben,
  11. ab welcher geschwindigkeit metall ventile,
  12. ab welcher geschwindigkeit metallventile,
  13. metallventile vorgeschrieben ab bestimmter geschwindigkeit,
  14. zulassung metallventile,
  15. gummiventil bis welche Geschwindigkeiten,
  16. reifenventile über 210 kmh,
  17. Bis wieviel kmh gummiventile,
  18. ab welcher geschwindigkeit muss ich kurze ventile in den felgen haben,
  19. s klasse gummiventile,
  20. regeln zum einsatz von Gummiventilen und Schraubventile,
  21. gummiventile,
  22. höchstgeschwindigkeit gummiventile,
  23. ab wann metall ventile,
  24. Metallventil Geschwindigkeit,
  25. gummiventile bis wieviel kmh
Die Seite wird geladen...

Zulässige Höchstgeschwindigkeit mit Gummiventilen / Metallventilen...?!? bis 210 / über 210?!? - Ähnliche Themen

1. S 210 hat Diffenentialgetriebe defekt

S 210 hat Diffenentialgetriebe defekt: [IMG] Mein Fahrzeug hat das Differentialgetriebe defekt. /singende und pfeifendes Geräusch) Mein Fahrzeug: S210 Kombi Avantgarde Ausstattung,...
  2. COMAND 2.0 210 820 55 89 US conversion to ECE?

COMAND 2.0 210 820 55 89 US conversion to ECE?: Hallo, alle miteinander. Ich habe ein US COMAND 2.0 DX 210 820 55 89 von einem 2001 210.082, und habe gehört, dass es möglich ist, diese in...
  3. V Klasse erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht

V Klasse erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht: Hallo zusammen. Ich bin seit dem Herbst Besitzer einer neuen V Klasse 250 4matic. Inzwischen hat sie ca. 9000 Km gelaufen. Das Auto ist mit einer...
  4. 240gd mit 250d-Motor und H-Zulassung

240gd mit 250d-Motor und H-Zulassung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem kurzen G (W460) mit H-Zulassung. Nun hat man mir eine Fahrzeug angeboten, das laut Fahrgestellnummer ein...
  5. Teilegutachten W 210

Teilegutachten W 210: Hi Zusammen, hätte jetzt AMG 18 Zoll Felgen für meinen W210 gefunden (Vorne HWA1294010102; Hinten HWA2104010202). Ich finde aber zu den Felgen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden