203 Zurück zum Ursprung. Mein Umweltverpester.

Diskutiere Zurück zum Ursprung. Mein Umweltverpester. im 190er und C-Klasse Forum im Bereich User-Fahrzeug-Galerie; So schnell kann es gehen. Mein Studium neigt sich nun langsam dem Ende und nach drei Jahren Mercedes-Abstinenz bin ich endlich wieder zurück bei...

  1. #1 Manu89, 23.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2019
    Manu89

    Manu89

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    2.799
    Zustimmungen:
    232
    Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    So schnell kann es gehen. Mein Studium neigt sich nun langsam dem Ende und nach drei Jahren Mercedes-Abstinenz bin ich endlich wieder zurück bei meiner Marke! Nach langem Hin und Her was ich denn kaufen soll, natürlich stand bei mir auch die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit des Fahrzeugs absolut im Vordergrund, entschied ich mich für einen alten und runtergerittenen Euro 4 Diesel! :D

    Somit möchte ich mein Kassengestell euch gerne vorstellen. Es wurde ein C220 CDI T-Modell in 775 Iridiumsilber und Classic Ausstattung. Als grundsätzlicher Befürworter von Mercedes Automatikgetrieben zog ich das hakelige 6-Gang-Getriebe mit dem bekannten "zweiten Gang bei Kälte Problem" dann doch dem Automat vor.

    Daten:

    Baumuster: 203.208
    Typenbezeichnung: C220 CDI T
    Austattungsline: Classic
    Motor: OM646.963 DE 22 LA
    Hubraum: 2148cm³
    Leistung: 110 kW / 150 PS
    Drehmoment: 340 NM bei 2000 U/min
    V/max: 218 km/h
    Farbe: Iridiumsilber 775
    Erstzulassung: 10.2005

    012A STOFF - BLAU
    202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
    229L DEUTSCHLAND
    260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
    287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
    2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
    345 REGENSENSOR
    354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ
    386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
    411 GETRIEBE MECHANISCH 6-GANG
    474 DIESELPARTIKELFILTER
    525 RADIO AUDIO 50 APS
    580 KLIMAANLAGE
    775U IRIDIUM-SILBER - METALLICLACK
    806 AEJ 05/1
    926 ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK
    953 CLASSIC/SERIENAUSSTATTUNG
    985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II
    GM GETRIEBE MECH.
    H06 HOLZAUSFUEHRUNG ESCHE
    M002 MOTOREN MIT ABGASTURBOLADER MIT LADELUFTKUEHLUNG
    M646 R4-DIESELMOTOR OM646
    P80 FLOTTENPAKET

    [​IMG] [​IMG]

    Inzwischen habe ich schon 3.000km auf den Wagen gefahren und bin wirklich sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass der Wagen keine 3.000.- € gekostet hat. Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Wenn man sich zurück hält kann man auf Langstecke deutlich unter 6 Liter fahren. Probleme gab es natürlich auch...

    So fing alles an:
    [​IMG]

    Lösung gelbe Lampe: 4 x neue Glühkerzen. Blöderweise brach die Glühkerze des dritten Zylinders ab, glücklicherweise brach das Ding nicht oben ab, sondern unten am Glühstift. Nach etwa 200km schoss das Teil dann auch aus dem Glühkerzenloch direkt in die Motorhaube. Frische Glühkerze reingedreht und läuft.

    [​IMG]

    Lösung Airbag: Laut Fehlerspeicher war die Sitzbelegungsmatte defekt. Das war mir allerdings zu teuer und ich habe auf ebay einen "Dummy" für 27,- € bestellt. Dieser Dummy gaukelt dem Steuergerät vor, dass der Beifahrersitz dauerhaft belegt ist. Da ich solchen Teilen grundsätzlich nicht über den Weg traue, wollte ich erst testen ob das tatsächlich funktioniert. Angeschlossen und schon leutete keine SRS Lampe mehr, dafür aber die Gurtkontrolle für den Beifahrersitz. Nachdem ich dann den Widerstand an den Stecker des Gurtschlosses rangebastelt habe, war dann auch das Thema Airbag erledigt.

    Neue Baustelle seit dieser Woche:
    [​IMG]

    Hier bin ich mal gespannt, was der Fehlerspeicher dazu sagt. Macht mir allerdings auch keine großen Sorgen, denn der Gebrauchtmarkt an Ersatzteilen ist bei den wegrostenden 203 zur Zeit ganz gut.

    weitere Modifikationen / Reparaturen:
    - neue Heckklappendämpfer
    - neuer Thermostat
    - Türgriffe in Wagenfarbe
    - Innenspiegel automatisch abblendend
     
    wolfi.r, Albrecht5080 und player1 gefällt das.
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.730
    Zustimmungen:
    3.437
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    6 Liter mit dem Handschalter?
    Das üben wir aber noch :)
    Viel Spaß mit dem Spielzeug... und fleißig Kilometer fressen!
     
  3. alex_w

    alex_w

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    83
    Auto:
    211.292
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k
    nw
    a w * * *
    Hi Manu,

    Schön gesagt, aber alles eine Sache der Gewohnheit. Im Winter überspringe ich meißt einfach den zweiten bis das Getriebe seine Wohlfühltemperatur erreicht hat. Dennoch bin ich froh das ich ich bald schalten lasse ;)

    Ich hatte im CLK auch die Sitzbelegungsmatte kaputt. Habe auch über einen solchen Dummy nachgedacht habe mich aber dagegen entschieden und eine gebrauchte Matte gekauft und eingebaut. Hat kaum mehr als 27 Euro gekostet und funktionert nach wie vor einwandfrei.

    Gute fahrt mit dem T!
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.730
    Zustimmungen:
    3.437
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Getriebeölwechsel schon gemacht Manu?
    gutes Öl rein, zB das Liqui Moly, Ölstand ca. 150-200ml absenken, dann klappts auch kalt halbwegs mit den Schaltkräften.
    Ich fand den OM646 handgerissen im Vergleich zum Automat subjektiv ziemlich lahm..aber dafür auch schön genügsam.
     
  5. Manu89

    Manu89

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    2.799
    Zustimmungen:
    232
    Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    @alex_w

    Danke dir! Mir war es ja bewusst, auf was ich mich einlasse. Daher alles halb so wild.

    Getriebe geht mich nichts an! An die Getriebe meiner Autos darf nur ein einziger ran. Den muss ich demnächst mal kontaktieren, ob der Lust und Zeit hat mit mir das zu machen. :D

    Nach Golf VII 1.6 TDI und 1.0 TSI mit jeweils 110PS erschüttert mich nichts mehr. =) Dagegen ist mein rumpeliger Taxi-Diesel eine wahre Freude.
     
    alex_w gefällt das.
  6. #6 stud_rer_nat, 24.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2019
    stud_rer_nat

    stud_rer_nat

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    4.610
    Zustimmungen:
    1.321
    Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic & 1986er Chevrolet C10 Silverado Fleetside Longbed 5,0 V8 :)
    Die arme Greta... Ihr ganzes Engagement prallt einfach so an Dir ab... =) :tup

    [​IMG]
     
    Albrecht5080 gefällt das.
  7. #7 Albrecht5080, 25.09.2019
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.349
    Zustimmungen:
    825
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    @Manu89
    Mit dem MoPf hast Du zumindest keine Rostprobleme mehr.
    Die Glühkerze in der Haube ist ja der Hit. =) Sieht man da auf der Außenseite was?

    @C240T
    Markus, was ist denn an 6l so schlimm? Ist doch normaler Verbrauch beim Diesel.

    @stud_rer_nat
    Sind das diese so genannten "Coal rollers" aus den USA?
    Dort modifizieren manche ihre Diesel-Trucks (ich glaube über Mehreinspritzung) so das sie richtig rußen.


    Gruß Holger
    :driver
     
  8. #8 stud_rer_nat, 25.09.2019
    stud_rer_nat

    stud_rer_nat

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    4.610
    Zustimmungen:
    1.321
    Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic & 1986er Chevrolet C10 Silverado Fleetside Longbed 5,0 V8 :)
    Jap, coal rollers... Schon bissl krank... aber deshalb schon wieder cool. 8)

    [​IMG]
     
  9. #9 Bytemaster, 25.09.2019
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    592
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Leider doch, nur nicht mehr so schlimm wie beim VorMopf. Meine Heckklappe war damals zb auch komplett durch.
     
  10. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.862
    Zustimmungen:
    341
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Ja Manu ich kann mich noch an deinen erste 203er erinnern :-D. Glückwunsch zum neuen. Der Kaufpreis ist im Vergleich zu früher ein hit aber logisch.
    Was hat er denn runter?

    Schade ich habe noch einen Automatisch abblendbaren Innenspiegel im Keller liegen von meinem 203er....wäre den gern los geworden.
     
  11. Manu89

    Manu89

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    2.799
    Zustimmungen:
    232
    Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Morgen dann 210.000km. :D Ja der Kaufpreis... Bisschen mehr als 10.000,- € günstiger. Aber dem 200 Kompressor läuft immer noch. Inzwischen mit neuer Steuerkette und knapp 230.000km.

    Meine fängt auch an bzw muss schon durch sein. Aber das ist mir ziemlich wumpe bei der Kiste. :D

    @Albrecht5080
    Die Glühkerze ist glücklicherweise direkt in eine dicke Strebe der Haube geschossen. Somit sieht man nichts =)
     
    Albrecht5080 gefällt das.
  12. Manu89

    Manu89

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    2.799
    Zustimmungen:
    232
    Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Vor einigen Tagen habe ich die 220.000 geknackt und muss sagen, dass ich es noch keinen Tag bereut habe, die Kiste zu kaufen. :tup

    Inzwischen sind auch einige Reparaturen durchgeführt worden.

    Allen voran der Wechsel des Schaltgetriebe- und Hinterachsdifferentialöls. Ersteres brachte eine deutliche Linderung des schwergänigen zweiten Ganges, allerdings auch keine Heilung.
    Ein neuer Spannarm des Riementriebs und vier gebrauchte "Elegance" Alufelgen nun mit Dunlop Winterreifen drauf.

    [​IMG]

    Was demnächst noch ansteht ist ein leidiges Thema. Querlenker vorne. Das schockt mich aber schon lange nicht mehr. =)
     
    Albrecht5080 und player1 gefällt das.
  13. #13 conny-r, 06.12.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.596
    Zustimmungen:
    855
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Sieht noch gut aus, Radläufe usw wurden schon behandelt.
     
Thema:

Zurück zum Ursprung. Mein Umweltverpester.

Die Seite wird geladen...

Zurück zum Ursprung. Mein Umweltverpester. - Ähnliche Themen

  1. Repariertes KI zurück eingesetzt und die gesamte Elektrik ist tot

    Repariertes KI zurück eingesetzt und die gesamte Elektrik ist tot: was habe ich falsch gemacht? Alles angeschlossen am KI eingesetzt und nichts tut sich. Kein starten, kein Licht also die gesamte Elektrik ist tot....
  2. Das Automatikgetriebe des 200 CDI schaltet beim Beschleunigen manchmal nicht zurück.

    Das Automatikgetriebe des 200 CDI schaltet beim Beschleunigen manchmal nicht zurück.: Das Automatikgetrieb meines 200 CDI, Baujahr 2010 schaltet beim Beschleunigen manchmal nicht zurück und die Motordrehzahl sowie die Leistung sind...
  3. 208 Zurück zum V8 Stern: CLK 430 Elegance

    Zurück zum V8 Stern: CLK 430 Elegance: Nach 500er W140 Coupe, W210 E50 AMG und einer Auszeit ohne V8 musste wieder was mit 8 Zylindern her. Nach 3,5 Jahren und 50000km opferte ich...
  4. Melde mich zurück mit meinem neuen Begleiter

    Melde mich zurück mit meinem neuen Begleiter: Hallo liebe Community :) Melde mich nun zurück, nachdem ich hier bereits aktiv war mit meinem C Coupe, danach E Cabrio.. kam diese Woche nun der...
  5. Mercedes - Toyota - zurück zu Mercedes (hoffentlich zeitnah)

    Mercedes - Toyota - zurück zu Mercedes (hoffentlich zeitnah): Zum Hintergrund: Nach mittlerweile mindestens 2 Jahren Abwesenheit, freue ich mich, mich demnächst hoffentlich wieder öfter sehen lassen zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden