Zusatzinstrumente A-Klasse

Diskutiere Zusatzinstrumente A-Klasse im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hi, leider ist die A-Klasse ja nicht gerade üppig mit Instrumenten ausgestattet. Ich habe deshalb einige Instrumente nachgerüstet....

1. #1 Mr. Bean, 19.11.2002
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
  2. #2 Mr. Bean, 20.11.2002
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    In meiner Beschreibung habe ich vergessen zu erwähnen, wie man das Voltmeter anschließt.

Am einfachsten ist es, man schließt den Plusanschluß des Voltmeters zusammen mit den Plusanschlüssen des Öldruckmessers und des Öltemperaturmessers an die Schaltplusleitung, die zum Radio geht, an. Die Masseleitungen der Instrumente verbindet man mit je einem Kontakt der Glühlampen und legt sie auf die Masseleitung des Radios. Die nun noch freien Kontakte der Lampen verbindet man und legt sie auf das Beleuchtungskabel des Radios.

Möchte man ein Amperemeter anschließen, so muß man dies in die Leitung zur Batterie einschleifen. Zu diesem Zweck nimmt man den Pluspol der Batterie ab und führt diesen zum Meßwiderstand des Amperemeters. Die andere Seite des Widerstandes wird dann mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Das Amperemeter, das ja auch nichts als ein Voltmeter ist, zeigt nun die Höhe und die Richtung in der der Strom fließt an. Fließt nun ein Strom zur Batterie, so schlägt der Zeiger zur Plusseite aus, fließt er aus der Batterie heraus, so schlägt er zur Minusseite. Achtung: bei Anschluß neu zu verlegender Kabel unbedingt auf den richtigen Querschnitt achten! Hier fließen beim Starten des Motors locker mal so um die 100A bis 200A aus der Batterie zum Anlasser!

Viel Spass beim Einbauen :]

3. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Die drei Uhren sind mir in Stuttagrt gleich aufgefallen!!! SInd auf jeden Fall sehr informativ!!!

4. #4 Dr. Low, 21.11.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Gefällt mir sehr gut und vorallem Volt- und Amperemeter macht eigentlich schon Sinn... ich mach mich mal auf die Suche, vielleicht finde ich ja irgendwo gebraucht solche Instrumente, welche ich dann bequem dort einbauen könnte!
    Danke Mr. Bean, deine Anleitung ist jedenfalls Gold wert!

Noch eine Frage zum Amperemeter: welchen Kabelquerschnitt sollte man nehmen?
    Evtl. baue ich auch "nur" ein Voltmeter ein, je nachdem, ob ich überhaupt gebraucht an solche Uhren günstig rankomme...
    Somit hätte sich dann auch das Thema mit dem CD-Fach erledigt und der Basteleifer ist wieder extrem hoch!

5. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    wichtig ist ja vor allem beim A die Temperaturanzeige! Oder ist die zwischenzeitlich serienmäßig drin?

6. #6 Dr. Low, 21.11.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Nein! Noch immer nicht vorhanden! Tja...

7. #7 Mr. Bean, 21.11.2002
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    Hi Micha,

ein Amperemeter benötigt man eigentlich nicht. Das Voltmeter zeigt auch, ob die Batterie geladen wird. Und vor allem, wie hoch die Kapazität ist. Das Voltmeter zeigt ohne Generator 12V, mit Generator 14,4...15V. So sieht man also eindeutig, ob die Lichtmaschiene die Batterie läd.

hotw hat aber recht: die Temperaturanzeige ist schon wichtig. Besonders, wenn wie bei mir, die Warnlampe angeht, und man nicht weiß, woher der Fehler kommt. Bei mir war mitten in Paris das Lüftersteuergerät defekt. Wenn ich nicht die Heizung auf Volldampf gestellt hätte, wäre womöglich der Zylinderkopf gehimmelt worden! Ich setze zwar nur ein Öltemperatur Meter ein, das zeigt aber auch die Temperatur des Motors an. Und wenn die Anzeige bei 170°C steht, dann weiß ich auch, das der Wagen kocht!

Thema:

Zusatzinstrumente A-Klasse

Die Seite wird geladen...

Zusatzinstrumente A-Klasse - Ähnliche Themen

1. Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205

Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205: Hallo, mein Display zeigt: "Backup Batterie Störung". Die einen sagen, der W205 hat keine Pufferbatterie sondern einen Spannungswandler, der...
  2. R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer

R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und fahre eine R Klasse (320cdi, BJ 2007, 400k Km) mit Standheizung (von Werk). Anfang des Jahres...
  3. V-Klasse mein neuer Firmen Pkw

V-Klasse mein neuer Firmen Pkw: Hallo, Ich habe vor ca. 4 Jahren eine C-Klasse gefahren, und war mit dem Wagen mehr als zufrieden. Nun hat sich unsere Familien Situation ein...
  4. 169 A-Klasse in die USA importieren

A-Klasse in die USA importieren: Hallo zusammen, Ich bin ein großer Mercedes Fan. Deshalb habe ich mir in den USA einige Exemplare meines Lieblingsmodells erworben: W124/ 400E....
  5. Lampenträger Fassung Heckleuchte Rückleuchte rechts C-Klasse 204 S204 T-Modell

Lampenträger Fassung Heckleuchte Rückleuchte rechts C-Klasse 204 S204 T-Modell: Guten Tag, bei mir ist gestern die hintere gesamte Beleuchtung, Blinker etc. ausgefallen. Nachdem ich heute das Rücklicht auseinander gebaut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden