Zusatzk?hlung f?r Lichtmaschine im Sprinter 412D

Diskutiere Zusatzk?hlung f?r Lichtmaschine im Sprinter 412D im Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo, ich habe ein Wohnmobil auf Basis des 412D, Baujahr 2000. Um die Wohnraumbatterien mit der Lichtmaschine schneller zu laden habe ich einen...

1. egn

egn

Hallo,

ich habe ein Wohnmobil auf Basis des 412D, Baujahr 2000. Um die Wohnraumbatterien mit der Lichtmaschine schneller zu laden habe ich einen speziellen Lader von Sterling installiert. Das funktioniert im Prinzip sehr gut, allerdings erwärmt sich die Lichtmaschine stark. Die Temperatur wird vom Lader überwacht und er schaltet sich ab.

Leider bekommt die Lichtmaschine in diesem Modell kaum Kühlung. Wie könnte man die Kühlung der Lichtmaschine verbessern?

Danke,
    Emil

2. #2 Mad-Max, 02.03.2005
    Mad-Max

Mad-Max

zusätzliche Kühlung :

mit einem Formschlauch / ca. 50 mm aus dem Frontbereich Fahrtwind-Luft abzweigen und zum Generator leiten . Hier ist Erfindertum gefordert.
    Ansonsten Wassergekühlter Generator / im militärischen Bereich oft verbreitet. Aber schwer zu integrieren.
    Vielleicht über SA einen zweiten Generator einbauen.

3. #3 h_matthias, 02.03.2005
    h_matthias

h_matthias

Auto:
    E 500
    Hallo!

Ich weiß jetzt nicht, wie die Oberfläche der Lichtmaschine aussieht, aber falls es sich um eine plane Fläche handelt, könntest Du evtl. Kühlrippen anbringen. Diese sollte man in Elektonikkatalogen oder -shops relativ günstig bekommen. Dazu dann noch Frischluft (wie oben beschrieben) und die Sache sollte laufen!

Gruß, Matthias

Thema: Zusatzk?hlung f?r Lichtmaschine im Sprinter 412D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtmaschinen luft zusatz kühlung

Die Seite wird geladen...

Zusatzk?hlung f?r Lichtmaschine im Sprinter 412D - Ähnliche Themen

1. Sprinter 7G tronic manuell schalten?

Sprinter 7G tronic manuell schalten?: Hallo, fahre ein Wohnmobil auf Sprinter 519 mit 7 Gang Automatik von2017. Der Wagen ist relativ schwer, was dazu führt, das der bei jedem Gas...
  2. R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer

R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und fahre eine R Klasse (320cdi, BJ 2007, 400k Km) mit Standheizung (von Werk). Anfang des Jahres...
  3. R-Klasse Ausstellfenster ohne Funktion

R-Klasse Ausstellfenster ohne Funktion: Hallo Ich bin der Thorsten Wir haben eine R-Klasse R350L 4Matic Mein Problem ist das hinten die Ausstellfenster nicht gehen Der Schalterblock...
  4. Sprinter BJ 2019

Sprinter BJ 2019: Bei der neuesten Baureihe des Sprinters hat Mercedes die Türfangbänder der Hecktüren eingespart. Als Ersatz haben die Scharniere in drei...
  5. Airmatic R 500 verliert hinten Rechts Luft

Airmatic R 500 verliert hinten Rechts Luft: Hallo zusammen. Mein R 500 Baujahr 2006 verliert seit neustem hinten Rechts Luft. Das Problem tritt aber leider nicht immer auf. Der Wagen steht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden