Zuverlässigkeit von OM642

Diskutiere Zuverlässigkeit von OM642 im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo, ich möchte Ihre Meinung, liebe Forumsteilnehmer, zur Zuverlässigkeit und Lebensdauer des OM642-Motors hören, einige sagen, dass 300.000 km...

  1. Vlad82

    Vlad82

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mercedes W210 E 270 CDI
    Hallo, ich möchte Ihre Meinung, liebe Forumsteilnehmer, zur Zuverlässigkeit und Lebensdauer des OM642-Motors hören, einige sagen, dass 300.000 km und der Austausch der Kette, des Wärmetauschers usw., der Rest ist sehr zuverlässig, vielen Dank .
     
  2. #2 playaboy, 09.12.2021
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    192
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Mechanisch ist der Om642 eigentlich nicht kaputt zu kriegen wenn man den Eco mit der Fahrrad Kette man außen vor lässt.
    Meistens Zickt halt die elektrik wie z.b Ladedrucksteller und der ekas Stellmotor.
    Das sind aber dinge die man in Verbindung mit dem Wärmetauscher wechsel am besten gleich mit macht.
     
  3. Vlad82

    Vlad82

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mercedes W210 E 270 CDI
    Ich habe gelesen, dass nach 2012 die Freigabe der Dichtungen unter dem Wärmetauscher besser wurde

    Bei meinem Auto sind die Laufleistung 282.000, scheinbar original, der Motor ist trocken, hochwertiger Diesel und Öl, sonst fahre ich noch mindestens 150.000 km.
     
  4. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    429
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Es kommt halt wie bei allem auf die Art und Weise an wie es benutzt wird.. vom 642 sind mittlerweile über 2,3 Millionen gebaut worden..natürlich fallen da " viele" auf.. alle die klaglos ihre km abgerissen haben wird man hier auch kaum finden
     
  5. #5 playaboy, 09.12.2021
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    192
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Wenn er zuverlässig läuft fahr ihn einfach weiter. Die Dinge die kaputt gehen können sind meiner Meinung nach Kleinigkeiten die man günstig wieder hin bekommt. Da haben andere Hersteller mit größeren Problemen zu kämpfen.
     
  6. Vlad82

    Vlad82

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mercedes W210 E 270 CDI
    Das heißt, die Laufleistung von 282.000 km ist nicht kritisch?
     
  7. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    429
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Es gibt genug mit deutlich mehr..ab einem gewissen Alter kommen halt dichtungen usw..auch wenn nicht von allen gemocht zeigen die Videos von Motoren Zimmer schön wie dichtungen nach ü 10jahren aussehen können..ansonsten lebt und stirbt sowas auch gern mit ner fähigen Werkstatt..und wie schon geschrieben der Behandlung der vorbesitzer..Karren die wie ich oft gesehen hab an rastplätzen mit Vollgas angerauscht kommen, Motor aus..pipi und Kippe und dann wieder knallgas auf der Bahn versterben halt u.U. schneller . .Glück gehört immer dazu
     
  8. #8 conny-r, 11.12.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.276
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Du kannst es Dir aussuchen, was heißt schon Pauschal, ... das Gleiche wie Glaskugel.
    .
    om642 zuverlässigkeit - Google Suche
     
  9. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.645
    Zustimmungen:
    3.679
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Und :verschieb in den Motoren Bereich.
     
    conny-r gefällt das.
  10. #10 gentlelike0675, 12.12.2021
    gentlelike0675

    gentlelike0675

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    338
    Auto:
    V250
    Servus zusammen !!! Ich hatte den 642er Motor sowohl in meinem 350er C-Klasse Kombi als auch in einem Viano 3.0 verbaut, war stehts super zufrieden was Leistung, Anzug und Spritverbrauch anging. Wird er Regelmäßig gepflegt und rechnet man die Kosten für den Wärmetauscher die Einlasskanalabschaltung jährlich quasi als Rücklage hoch, so gibt es Fahrzeuge gerade auch im Transport - und Taxibereich, die weit über 600.000 KM auf der Uhr haben und stehts ein wirtschaftliches, zuverlässiges Fahrzeug zur Verfügung hatten - mal vom Spaßfaktor und Fahrspaß dabei ganz abgesehen !!!
     
    schyra und conny-r gefällt das.
Thema:

Zuverlässigkeit von OM642

Die Seite wird geladen...

Zuverlässigkeit von OM642 - Ähnliche Themen

  1. 208 Verdeckdeckel öffnet nicht zuverlässig

    Verdeckdeckel öffnet nicht zuverlässig: Hallo zusammen, ähnliche Probleme habe ich bereits im Forum gefunden, allerdings keinen Beitrag wobei der Öffnungsvorgang ein paarmal...
  2. Wo Reifendruck zuverlässig prüfen?

    Wo Reifendruck zuverlässig prüfen?: Jaja, vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, aber: Ich habe gestern an einer Tankstelle den Reifendruck geprüft. Aufgrund langer Strecken über...
  3. Zuverlässigkeit des s203 ?

    Zuverlässigkeit des s203 ?: Hi Ich bin 38j Jung und fahre erst seit fast 5j Auto. Kenne mich dementsprechend nicht ganz so gut aus wie manch ein anderer. Ich hatte bis jetzt...
  4. Zuverlässigkeit Distronic Plus

    Zuverlässigkeit Distronic Plus: Vorneweg: ich weiß nicht genau, in welcher Rubrik ich mein Anliegen veröffentlichen soll. Deshalb die Bitte an einen der Moderatoren: falls ich...
  5. Der alte, aber zuverlässige Herr: CLK 320 C208

    Der alte, aber zuverlässige Herr: CLK 320 C208: Hallo miteinander! Als Neuling möchte ich mein Auto an dieser Stelle kurz präsentieren. Mich selber werde ich gleich auch ganz kurz in der...