R170 Zylinderaussetzer und Leistungseinbrüche bei kaltem Motor und hohen Drehzahlen

Diskutiere Zylinderaussetzer und Leistungseinbrüche bei kaltem Motor und hohen Drehzahlen im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn selbst nach langer Recherche schein ich alleine mit diesem Problem zu...

  1. Chris_SLK

    Chris_SLK

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forum-Gemeinde,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn selbst nach langer Recherche schein ich alleine mit diesem Problem zu sein:

    Es fing vor etwa 4 Wochen an, als mein Auto liegengeblieben ist und ich mich abschleppen lassen musste. Das Auto ist einfach abgewürgt, sobald man ihn gestartet hat und Gas geben wollte. Fehler ausgelesen, Lambdasonde offenbar kaputt, ausgetauscht, und für 2 Wochen war alles gut.
    Plötzlich ein neuer Fehler: Wenn ich mit kaltem Motor losfahre und über 4,000 U/min beschleunige, bricht die Leistung enorm ein, der Motor heult auf aber beschleunigt nicht, und es fällt ein Zylinder aus. Wenn ich anschließend vom Gas gehe, läuft er unrund, insbesondere im Stand ruckelt er dann wie wild.
    Motor aus, Motor an, Problem weg. Bis 3,500~4,000 U/min gibt es keine Probleme, bei Vollgas ab 4,000 U/min wieder das gleiche Problem.
    Das Problem tritt jedoch nur bei kaltem Motor auf. Nachdem ich eine Weile im langsamen Drehzahlbereich gefahren bin, kann ich Vollgas geben und das Problem tritt nicht auf.

    Zündspulen getauscht. Problem besteht weiterhin.
    Injektoren gereinigt, keine Wirkung.

    Luftmengenmesser wurde vor 80,000km schonmal getauscht - könnte er wieder hin sein?

    Woran könnte es noch liegen, dass er nur im kalten Zustand nicht richtig fährt?

    Liebe Grüße,
    Chris
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.371
    Zustimmungen:
    3.053
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    von welcher Motorisierung ist denn hier die Rede?
     
  3. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    190
    Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
    Bei dieser Fahrweise würd ich einen mechanischen defekt nicht ausschließen..
    Fehlerspeicher wurde anscheinend auch nicht ausgelesen wo soll man da bitte anfangen??:rolleyes:
     
  4. #4 Chris_SLK, 11.02.2019 um 20:22 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2019 um 22:24 Uhr
    Chris_SLK

    Chris_SLK

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    R170 230 kompressor, 193ps baujahr 1999

    Sorry, vergessen zu erwähnen:
    Das erste mal wurfen zündaussetzer (kat-schädigend) + lambdasonde angezeigt. Und Lambdasonde wie gesagt gewechselt.
     
  5. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.371
    Zustimmungen:
    3.053
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Was wurde als Ursache für die Zündaussetzer gefunden, und wurden die Ursache beseitigt?
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    20.854
    Zustimmungen:
    3.196
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die Ursache dürfte erneut der LMM sein. Solange der Motor gesteuert und nicht geregelt läuft, läuft er zu mager...
     
  7. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    190
    Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
    In diesem drehzahl bzw Lastbereich ist die lambdaregelung aber ohnehin nicht aktiv auch nicht bei betriebstemperatur.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    20.854
    Zustimmungen:
    3.196
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Och.. bei 4000 schon noch, wenn man nicht voll durchtritt... aber die Korrekturfaktoren greifen, wenn die Lambdaregelung aktiv ist;)
     
  9. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.052
    Zustimmungen:
    2.030
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Sind LMM und Lambdasonde Originalteile oder zumindest Erstausrüsterqualität? Gerade "günstige" LMM sind gerne mal mangelhaft.
     
    conny-r gefällt das.
Thema:

Zylinderaussetzer und Leistungseinbrüche bei kaltem Motor und hohen Drehzahlen

Die Seite wird geladen...

Zylinderaussetzer und Leistungseinbrüche bei kaltem Motor und hohen Drehzahlen - Ähnliche Themen

  1. CL203 Leistungssteigerung/Tuning C200 Kompressor 1,8L M271 Motor

    Leistungssteigerung/Tuning C200 Kompressor 1,8L M271 Motor: Hallo Leute, ich würde gerne etwas mehr Leistung aus meinem Mercedes C200 Kompressor Sportcoupe MOPF (Baujahr 2005, 1,8L, 1796 cm³, 163PS,...
  2. Motor stirbt beim Halten an der Ampel ab

    Motor stirbt beim Halten an der Ampel ab: Hallo Leute, heute wende ich mich mit einem weiteren Problem an euch. Ich fahre einen W203 C240T M112 (Prins Gasanlage) Nachdem ich einen neuen...
  3. Automatik Getriebe 722.397 schaltet kalt nicht

    Automatik Getriebe 722.397 schaltet kalt nicht: Moin! ich bitte noch immer um Hilfestellung ! Im September 18 brach der alte Thread ab, nichts was hilft kam dabei raus. Ist hier niemand, der...
  4. Thermostat wechseln C200 CDI Bj.01 Motor OM 611

    Thermostat wechseln C200 CDI Bj.01 Motor OM 611: Hallo an Alle , das Thermostat an meinem Guten muss raus. Von der Sache her keine grosse Sache. Nur eine Frage hätte ich bevor ich wechsle....
  5. W211 Geräusche vom Motor?

    W211 Geräusche vom Motor?: Hallo Leute,:wink: mich macht seit Montag ein Geräusch meines W211 Mopf Bj 2007 280CDI 7G verrückt. Wenn ich mit dem Auto gerade aus fahre und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden