R170 Zylinderaussetzer und Leistungseinbrüche bei kaltem Motor und hohen Drehzahlen

Diskutiere Zylinderaussetzer und Leistungseinbrüche bei kaltem Motor und hohen Drehzahlen im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn selbst nach langer Recherche schein ich alleine mit diesem Problem zu...

  1. #1 Chris_SLK, 11.02.2019
    Chris_SLK

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    Hallo liebe Forum-Gemeinde,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn selbst nach langer Recherche schein ich alleine mit diesem Problem zu sein:

    Es fing vor etwa 4 Wochen an, als mein Auto liegengeblieben ist und ich mich abschleppen lassen musste. Das Auto ist einfach abgewürgt, sobald man ihn gestartet hat und Gas geben wollte. Fehler ausgelesen, Lambdasonde offenbar kaputt, ausgetauscht, und für 2 Wochen war alles gut.
    Plötzlich ein neuer Fehler: Wenn ich mit kaltem Motor losfahre und über 4,000 U/min beschleunige, bricht die Leistung enorm ein, der Motor heult auf aber beschleunigt nicht, und es fällt ein Zylinder aus. Wenn ich anschließend vom Gas gehe, läuft er unrund, insbesondere im Stand ruckelt er dann wie wild.
    Motor aus, Motor an, Problem weg. Bis 3,500~4,000 U/min gibt es keine Probleme, bei Vollgas ab 4,000 U/min wieder das gleiche Problem.
    Das Problem tritt jedoch nur bei kaltem Motor auf. Nachdem ich eine Weile im langsamen Drehzahlbereich gefahren bin, kann ich Vollgas geben und das Problem tritt nicht auf.

    Zündspulen getauscht. Problem besteht weiterhin.
    Injektoren gereinigt, keine Wirkung.

    Luftmengenmesser wurde vor 80,000km schonmal getauscht - könnte er wieder hin sein?

    Woran könnte es noch liegen, dass er nur im kalten Zustand nicht richtig fährt?

    Liebe Grüße,
    Chris
     
  2. Tewego

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    Hallo,

    von welcher Motorisierung ist denn hier die Rede?
     
  3. NAG_1

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    Bei dieser Fahrweise würd ich einen mechanischen defekt nicht ausschließen..
    Fehlerspeicher wurde anscheinend auch nicht ausgelesen wo soll man da bitte anfangen??:rolleyes:
     
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  4. #4 Chris_SLK, 11.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2019
    Chris_SLK

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    R170 230 kompressor, 193ps baujahr 1999

    Sorry, vergessen zu erwähnen:
    Das erste mal wurfen zündaussetzer (kat-schädigend) + lambdasonde angezeigt. Und Lambdasonde wie gesagt gewechselt.
     
  5. Tewego

    Tewego Moderator

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    Was wurde als Ursache für die Zündaussetzer gefunden, und wurden die Ursache beseitigt?
     
  6. C240T

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    Die Ursache dürfte erneut der LMM sein. Solange der Motor gesteuert und nicht geregelt läuft, läuft er zu mager...
     
  7. NAG_1

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    In diesem drehzahl bzw Lastbereich ist die lambdaregelung aber ohnehin nicht aktiv auch nicht bei betriebstemperatur.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

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    Och.. bei 4000 schon noch, wenn man nicht voll durchtritt... aber die Korrekturfaktoren greifen, wenn die Lambdaregelung aktiv ist;)
     
  9. jboo7

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    Sind LMM und Lambdasonde Originalteile oder zumindest Erstausrüsterqualität? Gerade "günstige" LMM sind gerne mal mangelhaft.
     
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  10. #10 MB-Bär, 25.02.2019
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    Ich denke, dein Motor ist der M 111 E 23 ML und den würde ich kalt NIE über 4000 1/min drehen! Aber musst du selber wissen...
    Bei diesem Fehlerbild würde ich zusätzlich zum LMM auch die beiden Stecker der NWV kontrollieren. Falls diese mit Öl gefüllt sind, sind weitere Maßnahmen nötig. Steht alles hier im Forum, Stichwort "Ölstopp-Kabel".
     
  11. #11 conny-r, 25.02.2019
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    Egal welcher Motor, wer so etwas macht, dem fehlt etwas.
     
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  12. #12 jpebert, 25.02.2019
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    Kenne den Motor nicht so genau und müsste mir den erst genauer anschauen.
    (Leicht) Beschädigte Zündkerzen wegen sich auflösender Tumbleklappen könnte nicht zufällig der Grund sein?
     
  13. C240T

    C240T Moderator

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    So nen Unsinn hat der m111 nicht... Ladedruck und spass:)
     
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