Zylinderkopfdichtung - machen lassen?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung - machen lassen? im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Ihr Auskenner! Mein Auto verliert ständig Kühlwasser und braucht auf 1000 km ca. 1,5l Öl. Nun hab ich mal in der Werkstatt schauen lassen -...

  1. #1 Deluxe4000, 28.06.2007
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    Hallo Ihr Auskenner!

    Mein Auto verliert ständig Kühlwasser und braucht auf 1000 km ca. 1,5l Öl.
    Nun hab ich mal in der Werkstatt schauen lassen - und mir wurde gesagt, dass es die ZKD ist.
    Über privat machen lassen würde mich das 450 EUR kosten. Habt Ihr ne Ahnung wieviel das in ner freien Werkstatt kostet? Circa?

    Und nun noch wichtiger: soll ich es machen lassen????

    Habe ihn jetzt 7 Monate. Musste die Zündanlage (Verteiler, Kerzen) erneuern lassen und sonst ist eigentlich bis jetzt alles ok.
    Wie lange kann ich denn mit kaputter ZKD fahren???

    Danke
    Corinna, die absolut keine Ahnung hag :rolleyes:
     
  2. #2 spookie, 28.06.2007
    spookie

    spookie Guest

    Hatte damals 3 Angebote:

    DC: 1200 Euro
    1. freie Werkstatt: 800 Euro
    2. freie Werkstatt: 400 Euro
     
  3. #3 stud_rer_nat, 28.06.2007
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    Lass das auf jeden Fall machen! Du riskierst sonst einen Motorschaden. Dann kannst Du den 190er gleich beerdigen lassen. Das Wasser mischt sich mit dem Öl. Öl schmiert nicht wirklich gut und irgendwann (in Kürze) geht der Motor fest.

    Schöne Grüße nach Dresden!
     
  4. #4 Albrecht5080, 28.06.2007
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    Ja, auf jeden Fall!

    Gar nicht mehr! :rolleyes:
    "stud_rer_nat" hat gesagt warum.
    Wenn der Motor hin ist, dann ist das nur noch ein Fall für den Export, und das möchtest Du sicher nicht. :)
    Wenn Du das privat machen lassen kannst, dann dort, vorausgesetzt Dein Bekannter hat das nötige Wissen. ;)

    Kein Problem, dafür ist das Forum ja da. :prost


    Gruß Holger
    :driver
     
  5. #5 Axel E 200 T, 28.06.2007
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    Ich würde darauf achten, das der Kopf geplant wird. Dieses macht die Reparatur so teuer. Der Wechsel ansich ist relativ schnell gemacht.
     
  6. #6 wolfi.r, 28.06.2007
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    hab ich auch..
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    Hatte damals ein Angebot von DC ca.1000 DM.
    Der Dichtungssatz ca. 100 DM –
    entschied mich für den Dichtungssatz und habe es selbst gemacht.
    Hab auch gleich die Ventilschafdichtungen gewechselt, würde
    ich dir auch empfehlen.
     
  7. #7 Colisa Lalia, 28.06.2007
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    Ich würde es nicht privat machen lassen. Habe damals bei meinem 180er ca 750€ (freie Werkstatt)bezahlt aber incl. aller wesentlichen Arbeiten des ASSYST B,also auch mit Stempel. Die ZK schätz ich dabei mal auf ca € 500. Für die geringe Differenz zum Privatgeschäft gibs dann aber auch Gewährleistung. Wird der Kopf nicht geplant und er suppt wieder, hat die Werkstatt ein Problem und nicht DU.

    Gruß

    Colisa Lalia
     
  8. #8 huski660, 23.07.2007
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    Ich habe dafür jeman der das billig macht unt bei Ersatzteilen ca 50 % Rabatt bekommt ! Arbeitszeit max 70€ Kopf planen mit Ventile einschleifen und neue VDR ´e so um 80€ + Orginal ZKD !
    Weiß nicht wird bei MB die WAPU mit gewechselt und wies mit der Steuerkette aussieht ???
    ist für um 300€ zu machen
     
  9. #9 La Bomba, 23.07.2007
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    Was bitte ist "planen"?
     
  10. jboo7

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    * * * *
    In dem Zylinderkopf können sich feine Riefen gebildet haben. Die werden weggearbeitet, der Zylinderkopf an der Fläche "plan" gemacht!
     
  11. #11 Speedjogy, 24.07.2007
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    Hi,
    der wesentliche Grund ist, dass sich der Kopf verzogen hat und nicht mehr vollflächig auf dem Block aufliegt. In so einem Fall bringt eine neue Dichtung, außer neuen Ärger, überhaupt nichts. Ob der Kopf verzogen und ein planschleifen erforderlich ist, können überhaupt nur kompetente Werstätten feststellen.
    Speedjogy
     
  12. #12 Gumballrace, 24.07.2007
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    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    Jeder gelernte und/oder halbwegs erfahrene Schrauber kann das messen. Das ist kein Hexenwerk und setze ich als absoluten Standard für die Ausführung einer ZKD Reparatur voraus, ansonsten besser die Finger davon lassen.
     
  13. Higgi

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    Ich hab schon diverse Zylinderköpfe runtergehabt und die ZKD getauscht - noch nie musste ein Kopf dabei geplant werden (sie waren plan!).
    Außer wenn der Motor extrem überhitzt, eine ZK-Schraube reißen sollte oder das Zerlegen schon bei warmen Motor begonnen wird (und dann ggf. noch in der falschen Reihenfolge) könnte sich da was verziehen!
    Sonst sehr unwahrscheinlich...
     
  14. #14 onkel-benz77, 20.08.2007
    onkel-benz77

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    hallo, ein halbwegs kompetenter kfz-mechaniker bekommt einen kopfwechsel bzw. wechsel der ZKD ohne probleme hin, wenn er ein bisl fachwissen von mercedes hat. dann dürfte das eigentlich kein problem sein.

    der zylinderkopf ist so robust gebaut, dass er eigentlich nicht plan geschliffen werden muss... das kommt öfter mal bei anderen autos vor.

    nur bei starker überhitung kann es sein, dass sich der kopf minimal verzieht und geschliffen werden muss... also keine sorge.

    wechseln würde ich das ding allerdings. sonst reißt irgendwann der schmierfilm durch das wasser im öl, und dann hast du einen klassischen motorschaden.

    mein meister bei mercedes hat mir bei meinem 2,0 diesel bestätigt, dass die kopfdichtung so lang hält wie der ganze motor und er noch nie beim 2,0 diesel die ZKD gewechselt hat. ist halt der motor der motoren.

    gruss micha
     
  15. #15 Petrolferrari, 22.09.2007
    Petrolferrari

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    Dann mal viel Glück und hab Vertrauen in die Worte deines Meisters....

    Lass mich gerade mal durchzählen... ach verd**** da reichen die Finger nicht für aus.

    Nichts ist für die Ewigkeit auch die Kopfdichtung eines OM601 nicht. Aber, wer ein Domlager auf´m Parkplatz wechseln will, dem ist auch eine Kopfdichtung nicht fremd.
     
Thema: Zylinderkopfdichtung - machen lassen?
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